Frage: 2 Kaiserschnitte - Spontangeburt

Hallo, ich hatte 2006 und 2009 2 ungeplante Kaiserschnitte. Einmal sind die Herztöne während der Wehen gesunken, der Muttermund war da erst 5 cm offen. Beim zweiten war die Plazenta in der 37.Woche schon recht verkalkt. Hatte bei einem CTG Herztöne von ungefähr 90 beim Frauenarzt, der das aber nicht schlimm fand, bin daraufhin ins Krankenhaus, weil ich da auch Akupunktur machen lassen habe, da waren sie wieder so niedrig. Ich musste da bleiben, dann haben sie einen Wehenbelastungstest gemacht, hatte dann Wehen ohne Pause, Herztöne waren dann aber wieder normal, auch unter den Wehen. Dennoch hatten sie am nächsten Tag gleich einen Kaiserschnitt gemacht. Sie meinten, weil unter dem Wehenbelastungstest auch mein Muttermund nicht aufgegangen ist (war doch aber erst 37. Woche) und zur Sicherheit, da ich ja schon einen Kaiserschnitt hatte. Meine beiden Jungs waren immer recht zierlich, mein Becken war nicht zu eng und auch sonst hat laut Operateur nichts dagegen gesprochen, um spontan zu entbinden (die Herztöne halt). Nach der Geburt wurde bei mir auch eine latente Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Ob das irgendwie in Zusammenhang steht weiß ich nicht (mein FA vermutet einen Zusammenhang damit). Nun bekomme ich im September mein 3. Baby und würde es dennoch noch mal gerne eine Spontanentbindung anstreben. Jedoch ist die einzige Klinik, die das zustimmen würde ca. 50.Minuten entfernt. Aber die Fahrtzeit ist halt doch etwas lange. Kann man irgendwie die Gebärmutternaht vorher untersuchen, wie wahrscheinlich eine Ruptur ist? Ich war mir immer durchaus sicher, das ich das anstreben will, nur leider habe ich keinen der da dahinter steht und somit sinkt mein Mut auch weitgehend. Habe gelesen, das das Risiko einer Ruptur nicht signifikant höher ist, als nach einem Kaiserschnitt ist. Könnten sie mir da irgenwie bei meiner Enscheidung helfen? Liebe Grüße Nicole

von jannis06 am 17.06.2013, 12:57



Antwort auf: 2 Kaiserschnitte - Spontangeburt

Liebe Nicole, bei einer Geburt nach einem oder mehreren Kaiserschnitten ergeben sich die besonderen Risiken im wesentlichen durch die mögliche Uterusruptur. Dabei unterscheidet man zwischen einer Nahtdeheszenz- dem Auseinandergehen der Naht und der kompletten Ruptur. Letztere kann ohne Symptome verlaufen. Von einer kompletten Ruptur spricht man, wenn es zur Zerreißung des Bauchfells über der Gebärmutter mit mit teilweisem Vorfall fetaler Anteile in die Bauchhöhle kommt. Dies bringt eine akute Gefährdung von Mutter und Kind mit sich. Auch für Schwangere mit mehr als zwei Kaiserschnitten ist der Versuch einer Spontangeburt nicht zwangsläufig mit einem deutliche erhöhten Risiko einer Uterusruptur verbunden. Ein Auseinanderweichen der Naht findet sich 1,8-5,5% der Fälle bei Zustand nach zwei oder mehr Kaiserschnitten. Eine Narbenruptur fand sich nach einmaligem KS in etwa 0,69% und nach 2maligem KS in etwa 0,67%. Nun zum Handeln. Eine Ruptur kündigt sich in der Regel vorher an - wahnsinnige Narbenschmerzen vorm Zerreissen. Deshalb sind Wehentropf und PDA auch kritisch zu hinterfragen, d.h. sie sollten nicht eingesetzt werden. Oberstes Ziel ist es, eine Ruptur zu vermeiden. Das heißt gute Beobachtung der Gebärenden, damit im Zweifelsfall nicht mit fliegenden Fahnen in den OP gehetzt wird, sondern falls der Verdacht einer Ruptur auftaucht, die Wehen gestoppt werden und in Ruhe gehandelt wird. Es ist also möglich auch nach 2 Kaiserschnitten spontan zu entbinden. Sie können die Narbe per Ultraschall anschauen lassen. 50 Minuten sind okay. Sie sollten lediglich losfahren, wenn die Wehen einsetzen. Und Sie sollten nicht mehr zum Klo gehen, dass reduziert die Wehen etwas. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Kaiserschnitt Chancen auf Spontangeburt bei 2. Kind verbessern?

Liebe Martina, zur Zeit bin ich in der 16. Woche mit meinem zweiten Kind schwanger. Mein erstes Kind kam vor 19 Monaten nach einem vorzeitigen Blasensprung und drei Stunden praktisch unwirksamer Eröffnungswehen (hintere Hinterhauptslage) wegen eines pathologischen CTGs per eiligem Kaiserschnitt zur Welt. Über den Kaiserschnitt habe ich direkt...


Chance auf Spontangeburt nach Notsectio?

Hallo Frau Höfel, Sie werden die Frage vermtl. schon Tausende Male beantwortet haben aber ich bekomme es einfach nicht aus meinem Kopf heraus... 2017 wurde die Geburt bei unserem 1.Kind bei 41+0 mittels eines Hormonbändchens eingeleitet. Gebärmutterhals und Muttermund völlig "unreif". Nach zwei Stunden setzten plötzlich schlimme Wehen ein. Diese z...


Spontangeburt nach 2 Sectios

Hallo Frau Höfel, ich bin derzeit mit meinem dritten Kind schwanger in der 21. Ssw. 2012 hatte ich eine Sectio aufgrund BEL 2014 eine Sectio weil keine spontanen Wehen eintraten und im Falle einer vorangegangenen Sectio diese nicht künstlich unterstützt wurden. Ich wünsche mir so sehr, einmal eine natürliche Geburt erleben zu dürfen. W...


Ist eine Spontangeburt trotz Analatresie möglich?

Guten Tag, mein Name ist ... und ich wurde vor 26 Jahren in Linz operiert wegen meiner Analatresie. Ich möchte gerne schwanger werden und da hat sich mir die Frage gestellt ob ich einmal aufgrund der Analatresie und der Operationen eine Spontangeburt haben kann. Könnten Sie mir da eventuell weiterhelfen? Würde mich sehr über eine ...


2 Kaiserschnitte wird 3 Geburt auch Kaiserschnitt?

Hallo. Ich bin jetzt in der 19 ssw. Mein erster Sohn kam 2006 in der vollendete 36 ssw zu Welt per Kaiserschnitt, es war ein Sternqucker. Mein zweiter Sohn kam 2013 auch per KS zur Welt , war auch Sternqucker (Gewicht wurde geschätzt auf 4800g, kam aber 3600g) . Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das das Kind Nr. 3 auch Sternqucker wird. Ich würde...


Beckenprobleme nach Spontangeburt

Guten Morgen, Frau Höfel, meine Spontangeburt ist nun 9 Monate her und ich kämpfe noch immer mit einer leichten Belastungsinkontinenz. Nach dem Wochenbett wurde es besser mit den BB-Übungen und ich machte sie "nur" zwei Monate lang. Ich dachte, es wäre wieder gut. Jedenfalls seit ich im Sommer schwimmen war (kalte Wasser im See) ist es wieder...


Spontangeburt zu riskant?

Liebe Frau Höfel, ich bin mit meinem zwillingspärchen bei 32+3 und liege seit 3 Wochen im Krankenhaus. Ursprünglich aufgrund einer dezeleration meines Mädchens im Routine ctg. Sie hat eine singuläre Nabelschnurarterie, im Doppler war allerdings alles gut. Nun muss ich auf unbestimmte Zeit bleiben wg. vorzeitiger wehen und verkürztem gmh (1.5cm), w...


Spontangeburt 18 Monate nach Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel, Rein aus Interesse habe ich gerade einige Fragen in Ihrem Thread durchgelesen. Dabei bin ich auf eine Frage gestoßen, die mich nun verunsichert. Es war eine Frau die fragte ob sie mach 3 länger zurückliegenden KS Kind 4 spontan per hausgeburt zur Welt bringen könne. Das habe ich zwar nicht vor, aber die Frage und Antworten von ...


Habe bereits 3 Kaiserschnitte wie gefährlich ist der 4 Kaiserschnitt

Guten Morgen Ich habe bereits 3kaiserschnitte hinter mir 2013/2014/2016. Aktuell besteht bei mir noch ein Kinderwunsch. n meinem letzten Bericht vom 2021 steht: das man eine Stille Ruptur/Dehiszenz über die gesamte Breite mit einer Lücke von 1-2cm gesehen hat. Uterus retroflektiert, 4,3×7,9cm. m unteren Uterinsegement am isthmozervikalen Übergang...


Spontangeburt Zwillinge

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell in der 33. Ssw mit Zwillingen und habe bereits 2 Kinder spontan geboren. Das führende Kind nun liegt in SL das folgende in BEL. Heute war ich jetzt zur Geburtsanmeldung in der Klinik. Sie sagten, dass ich grundsätzlich versuchen könnte normal zu gebären (wenn denn ein Arzt Dienst hat, der BEL Geburten macht), all...