Frage: Sonnencreme bei trockener empfindlicher Haut

Hallo, Meine Tochter 8 Monate neigt zu sehr trockener und empfindlicher Haut. Da nun die Frühlingssonne etwas stärker wird, möchte ich ihr Gesicht schützen, da dies ja nicht mit Kleidung bedeckt ist und nicht immer Schatten da ist. Zu welcher Sonnencreme greife ich am besten? Physikalische Filter trocknen doch noch mehr aus? Oder sind diese OK? Ich möchte jedoch keine Produkte mit bedenklicher Substanzen,die hormonelle Wirkung haben oder ähnliches. Danke

von Kathi2020 am 03.04.2018, 16:36



Antwort auf: Sonnencreme bei trockener empfindlicher Haut

ja, rein auf physikalischer Basis arbeitende Sonneschutzcremes sind problematisch bei trockener Haut. zu empfehlen: Bübchen Sonnenlotion sensitiv Hipp Kinder Sonnenspray ultrasensensitiv beide Produkte LSF 50+, keine UV-Filter mit hormoneller Wirkung

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 04.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Sonnencreme bei trockener Haut?

Welche Sonnencreme bei trockener Haut Hallo, unser Sohn ist 2 1/4 Jahre. Wir haben ihn bisher lt. Empfehlung unseres Kinderarztes immer mit Sonnenschutzcreme mit rein mechanischen Filtern eingeschmiert und hierbei Naturkosmetik verwendet. Er hat immer mal an manchen Stellen eine trockene Haut. Meistens an den Backen, wobei wir dies mit Nachtkerz...


Welche Sonnencreme bei trockener Haut

Hallo, unser Sohn ist 2 1/4 Jahre. Wir haben ihn bisher lt. Empfehlung unseres Kinderarztes immer mit Sonnenschutzcreme mit rein mechanischen Filtern eingeschmiert und hierbei Naturkosmetik verwendet. Er hat immer mal an manchen Stellen eine trockene Haut. Meistens an den Backen, wobei wir dies mit Nachtkerzenölcremes gut im Griff haben. Seit wir d...


Welche Sonnencreme bei zu Neurodermitis neigender Haut??

Sehr geehrter Herr Abeck, unser Kleiner Sohn (6,5 Monate) hat sehr empfindliche und zu Neurodermitis neigende Haut. Wir haben das soweit mit Eubos Hautruhe ganz gut im Griff. Nun meine Frage...welche Sonnencreme können sie empfehlen? Und können Sie mir eine Gesichtscreme empfehlen ähnlich wie Eubos aber mit etwas mehr Feuchtigkeit bzw Rückfett...


Welche Sonnencreme trocknet die Haut nicht aus?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, ich creme meine Tochter mit Sonnencreme von DM mit dem Sonnenstrahlen LSF 30 ein. Ich habe aber das Gefühl, dass diese die Haut schon sehr austrocknet. Welche Marke würden sie empfehlen, ggf. ohne Inhaltsstoffe die hormonell wirken u Nanopartikel besitzen, aber trotzdem gut einzieht. Meine Tochter hat eigentlich...


Sonnencreme empfindliche Haut

Guten morgen. Mein Sohn ist 8,5 Monate alt und neigt zu trockener und empfindlicher Haut im Gesicht. Auf viele Gesichts- sowie Sonnencremes reagiert er nach ein paar Tagen Anwendung mit roten Pünktchen im Gesicht. Auf Gesichtscremes von Sebamed, Eubos und Allergika sowie auf die Sonnencremes von Bübchen und Hipp reagiert er wie oben beschriebe...


Nanopartikel in Sonnencreme - welche bei neurodermitischer Haut überhaupt noch?

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, ich las neulich in einem Review, daß, um überhaupt einen adäqueten Sonnenschutz gegen UVA und UVB zu bekommen müsse sowohl Titandioxid als auch Zinkoxid vorhanden sein muß, bestenfalls noch Tocopherol zur Konservierung. Ich habe inzwischen Tage bis Stunden in Drogerien verbracht, finde alles mögliche, nur n...


Gebräunte Haut trotz Sonnencreme

Sehr geehrter Herr Dr Abeck, Ich creme meinen Sohn (fast 2) immer mit Sonnencreme LSF 50 ein und trotzdem hat er ganz braune Hände. Man sieht richtig den Übergang zur Kleidung. Ist das normal? Auf der Homepage unserer Krankenkasse stand vor kurzem dazu ein Bericht, dass es keine natürliche Bräune gibt und es immer beschädigte Haut sei. Er hatte ...


Sonnencreme Frage vom 12.04

Hallo Herr Doktor  meine Frage vom 12.04 wurde bisher nicht beantwortet. Wurde bestimmt übersehen :-) Ich habe eine Frage zur Sonnencreme. Mein Baby ist 14 Wochen alt.  Ist es notwendig, dass wir unser Baby bereits mit Sonnencreme eincremen? Wir wollen im September nach Griechenland und da ist unser Baby knapp 8 Monate alt . vielen Dank.


Mineralische Sonnencreme Titandioxid

Hallo Herr Professor Abeck, ich hatte neulich schon eine Frage zu chemischer Sonnencreme gestellt. Wir würden in diesem Jahr gerne auf mineralische Sonnencremes ausweichen. Allerdings ist in diesen immer titandioxid enthalten. Für Lebensmittel/Zahnpasta wurde das ja nun verboten. Wie verhält es sich mit Sonnencreme? Wird es über die Haut aufgen...


Unreine Haut Babys 6 Monate

Hallo Dr. Abeck, meine beiden Zwillingstöchter sind 6 Monate alt und haben viele kleine Pickelchen rund um den Mund und um die Augen. Eine hat dies bereits in den ersten Wochen bekommen, die andere erst ab dem 5. Monat. Wir haben bei den U-Untersuchungen den Kinderarzt konsultiert, er ist der Meinung, das dies nicht weiter schlimm sei, solan...