Frage: Pickelchen und Ausschlag im Gesicht

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, mein Sohn, fast 2 Jahre, hatte an den Wangen und an der Nase einen Ausschlag mit roten Pickelchen. Außerdem war er sehr rot im Gesicht. Ich habe ihn dann mit Bepanthen Wund- und Heilsalbe eingecremt. Nun ist mir aufgefallen, da die Rötung und die Pickelchen fast weg sind, dass er an der Nasenwurzel so wie eine Mimik „Falte“ hat, die er davor noch nicht hatte. Man sieht die Falte auch wenn er schläft. Es sieht so aus, als wäre die Haut auf der Nasenwurzel ein wenig eingedrückt. Er hat sich aber auch nirgends gestoßen. Geht so was wieder weg? Danke und lg

von Daria_schr am 23.03.2018, 14:19



Antwort auf: Pickelchen und Ausschlag im Gesicht

Eventuell handelt es sich aufgrund Ihrer Beschreibung um eine transverse Nasenfurche, der eine anatomische Besonderheit zugrunde liegt und die bestehen bleiben würde.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 23.03.2018



Antwort auf: Pickelchen und Ausschlag im Gesicht

Danke für Ihre Antwort. Kann so etwas einfach spontan entstehen?

von Anna8889 am 23.03.2018, 20:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag im Gesicht - rote Pickelchen um Augen und Nase

Hallo, mein Sohn hatte rote Pickelchen um Augen und Nase (ich schrieb ihnen schon mal davon), die vom Kinderarzt mit Kortison-Creme behandelt wurden. Dies brachte jedoch nichts, da nach Absetzen der Creme alles wieder beim Alten war. Daraufhin sind wir zum Hautarzt, der einen Abstrich machte. Bis zum Ergebnis bekamen wir eine gemischte Creme aus L...


Pickelchen - Frage gerne auch an alle!

Sehr geehrter Herr Abeck, Mein 15 Monate alter Sohn hat seit Geburt an immer mal wieder vereinzelte Pickelchen (können überall am Körper vorkommen, vermehrt an den Beinen und Armen). Bisher haben wir das unter seiner empfindlichen Haut abgetan. In den letzten Wochen gab es aber immer wieder Tage, an denen diese Pickelchen an einer Körperstelle in ...


Ausschlag im Gesicht

Hallo Prof. Abeck, mein Sohn (12) hat seit Samstag einen juckenden Ausschlag auf den Wangen. Er ist beidseitig, rot und fleckig mit kleinen Papeln. Richtung Ohren sind es kleine Punkte. So einen ähnlichen Ausschlag, aber kleiner, hatte er letzten Oktober auch schon mal. Damals habe ich es auf die am Vortag genutzte neue FFP2 Maske geschoben. Di...


Zusatzfrage - Ausschlag im Gesicht

Hallo Prof. Abeck, könnte es sich vielleicht auch um eine Lichtdermatose handeln? Jedoch war mein Sohn in der letzten Zeit nicht außergewöhnlich lange in der Sonne und der UV-Index lag bis vor einigen Tage ganztägig unter 3. Erst jetzt ist er in der Mittagszeit bei 3. Als Kleinkind hatte mein Sohn schnell gerötete Wange und ich achte seitdem se...


Ausschlag im Gesicht - Nachfrage

Hallo Prof. Abeck, ich hatte Sie letzte Woche bereits angeschrieben, da mein Sohn vorletztes Wochenende plötzlich einen Ausschlag im Gesicht (rote Wangen mit Juckreiz) hatte. Wir haben die Tannosynt Creme nun eine Woche lang angewendet. Der Ausschlag hat sich deutlich gebessert, ist aber noch nicht ganz weg. Die Haut ist noch leicht gerötet und e...


Ausschlag im Gesicht

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter (18M) hat im Gesicht, direkt neben dem Ohr, einen pickeligen Ausschlag seit ein paar Tagen. Der Ausschlag ist begrenzt auf einen Durchmesser von ca 2-3 cm, er juckt sie nicht und ist auch nicht gerötet. 2-3 einzelne Pickelchen hat sie auch am Ohr. Wir sind leider im Urlaub deswegen kann ich nicht zu unser...


Pickelchen Kleinkind

Guten Tag, Unser 1 1/2 jähriger Sohn hat im Gesicht kleine Pickelchen, die für mich wie verstopfte Haarbalge(?) oder verstopfte Poren aussehen. Mein Verdacht ist, dass wir die Sonnencreme und Fett, das er sich beim Essen versehentlich ins Gesicht schmiert, nicht optimal entfernen. Wir nehmen bisher nur Wasser zur Reinigung. Wie können das Gesi...


Pickelchen Oberkörper

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter (4,5 Jahre) hat seit knapp einer Woche am Brustkorb links betont und etwas am Bauch viele ganz kleine Pickelchen die manchmal reizlos und manchmal leicht gerötet aussehen. Es juckt sie manchmal aber stört sie nicht wirklich. Sie hatte auch einen leichten Atenwegsinfekt und auch genügend Gelegenheit um ...


Ausschlag/Pickelchen im Gesicht Kleinkind

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, unser Sohn (22 Monate) hat seit einigen Wochen Pickelchen im Wangenbereich/unter den Augen. Diese scheinen nicht zu jucken oder zu nässen, liegen quasi verschlossen unter der Haut. Eine kleine Stelle unter dem linken Auge ist ab und an gerötet und etwas dicker. An manchen Tagen sieht man das alles kaum noch und dann i...


Nässender Ausschlag im Gesicht

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn 7,5 Monate hat seit ein paar Wochen nässenden Ausschlag auf den Wangen im Gesicht. Tatsächlich waren die Wangen schon seit dem er 5 Monate alt war gereizt, aber sind erst seit ein paar Wochen teilweise offen und nässen. Kratzen tut er sich dort sehr wenig. Ich habe das Gefühl der Ausschlag wird sehr ...