Frage: Hautpilz/ Nagelpilz

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, ich leide unter einem Nagelpilz. Mich interessiert, wie ernst eine mögliche Infektion für meinen 12 Wochen alten Säugling ist. Leider konnte ich noch keine Behandlung beginnen, da es in unserer Stadt sehr schwierig ist einen FA-Termin zu bekommen und mir in Apotheken gesagt wurde, dass kein Medikament gegen Nagelpilz stillkompatibel ist. Bislang ist nur der große Zeh an einem Fuß ca bis zur Hälfte infiziert. Können Sie mir eine Therapie empfehlen? Ich möchte ungern deswegen abstillen! Oder gibt es auch die Möglichkeit mit der Behandlung bis nach dem Abstillen zu warten? Ich kenne mich leider nicht aus- was würde denn schlimmstenfalls passieren wenn ich ihn nicht behandle? Am meisten jedoch interessiert mich wie große Sorgen ich mir um eine mögliche Infektion bei meinem Baby machen muss! Vielen Dank im Voraus!

von Loe86 am 02.10.2015, 11:01



Antwort auf: Hautpilz/ Nagelpilz

eine Nagelpilzinfektion hat viel Zeit zur Behandlung und ist nicht gefährlich. Die gängigen Lacke sind natürlich nicht bei Stillenden getestet worden, wobei prinizipiell nichts gegen ihre Verwendung in der Stillzeit spricht: die Substanz wird ja nicht eingenommen, sondern auf den befallenen Nagel gestrichen. Ich empfehle meinen Patienten Ciclopoli Nagellack. Eine Infektionsgefahr Ihres Kindes ist sehr unwahrscheinlich.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 03.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nagelpilz?

Guten Tag, ich habe meinem Sohn eben die Nägel geschnitten und festgestellt, dass die obere Schicht vom Zehennagel des großen Zehs sich abgelöst hat. Der Teil war ganz leicht gelblich. Von uns hat keiner Fußpilz und / oder Nagelpilz. Alle anderen Nägel sind auch normal. Sowohl an den Händen, als auch an den Füßen... Er hat vor zwei bis drei Woche...


Nagelpilz - Baden mit Baby?

Hallo Hr. Dr. Abeck, Ich habe mir in der SS das erste mal auf einer Zehe einen Nagelpilz eingefangen. Bei der Laborkontrolle wurden hyphen gefunden, Pilzkultur negativ. Mein Hautarzt meinte wir haben Zeit und weil ich Stille kann ich ja keine Medikamente nehmen, alles andere bringt nichts. Unser kleiner ist 8 Monate und erkundet die Wohnung...


Hautpilz

Hallo, unser Sohn (16) hat schon seit längerer Zeit einen Hautpilz (Microsporum canis, kein Tierkontakt). Unterschiedliche Stellen am Körper, teilweise auch am Kopf, im Moment nur vereinzelte Stellen am Hals. Jetzt hat er an einem Finger noch Nagelpilz (da weiß ich nicht, welchen genau). Die Hautärztin hat jetzt Itraconazoltabletten versc...


Hautpilz/Ringelflechte?

Hallo Herr Dr. Abeck, ich hatte hier bereits im Forum bei den Mamis gefragt, ob es jmd kennt, aber da kamen leider teils so schlimme Sachen raus, das ich gerne mal fragen würde was Ihre Meinung dazu wäre! Ich war gestern beim Hautarzt. Diese Ärztin hat sich aber nicht annähernd dafür interessiert und meinte nur „Hautausschlag“ und ging wieder. ...


Hautpilz/Pickel Bein

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Abeck, vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Mein Baby ist 10 Monate alt und hat seit ein paar Wochen am Damensattelgelenk eine leicht schuppige Flechte (1cm). Am Po sehen zwei kleinere Flecken ähnlich aus. Ich vermute ein Hautpilz? Können Sie mir hier eine Therapie empfehlen? Multilind schlägt nicht...


Dringend, Angst Panik, Nagelpilz, Schwanger

Guten Tag Herr Prof. Abeck. Ich könnte so viel weinen und bin nur noch in der panik verfallen. Mein Mann hat Nagelpilz. Nun uns hat das so nie stark interessiert da er beim HA war und der sagte nur ein kosmetisches Problem und er muss so nichts beachten. Nun das lässt mir keine Ruhe da ich Schwanger bin und doch viel darüber spekuliere. Ich habe ...


Nachtrag Nagelpilz

Wir behandeln den Nagelpilz jetzt mit Emcur seit gestern. Soll mein Mann über Nacht Socken tragen um keine Pilzsporen zu verteilen? Ich hab ihn seit 2 Tagen dazu verdonnert.


Eosin bei Hautpilz

Guten Morgen Herr Prof Dr Abeck, Mein Sohn (7,5 Monate) hat gestern durch den Kinderarzt die Diagnose Hautpilz am Hals (in den Halsfalten) erhalten. Er hat uns Eosin 2% wässrige Lösung aufgeschrieben und antiseptosches Bebanthen. Soweit so gut. Das Eosin färbt alles rot auch seine Finger, wenn er an die Stellen kommt die behandelt werden. Ich ha...


Nagelpilz

Hallo Herr Prof. Dr. med. Abeck, ich habe eine Frage zur Nagelpilz Behandlung bei Kindern. Bei meinem Sohn (9 J.) wurde vor ein paar Jahren ein Nagelpilz diagnostiziert. Dadurch, dass eine Uniklinik das Ergebnis angezweifelt hat, breitete sich der Pilz auf den gesamten Zehennagel aus. Seitdem benutzen wir, nach Absprache mit der Klinik, den...


Nagelpilz

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, mein 14-jähriger Sohn hat bereits seit einiger Zeit an beiden großen Zehen Nagelpilz (Ergebnis der Nagelprobe steht noch aus, aber es sieht laut Arzt nach einem Pilz aus). Er hat uns nun empfohlen, mit dem Canesten Extra Nagelset zu beginnen und danach eine Behandlung mit Loceryl Nagelgel anzuschließen, bis der N...