Doch kein Erythema nodosum - jetzt Urtikaria - histaminarm essen?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Doch kein Erythema nodosum - jetzt Urtikaria - histaminarm essen?

Hallo Herr Dr. Abeck, anfang der Woche hatte ich Ihnen wegen meiner 4 jährigen Tochter geschrieben. Bei ihr war ein Erythma nodosum in der Notaufnahme diagnostiziert worden, nachem sie überall zuerst Pusteln wie Mückenstiche bekam und dann dicke rote Knoten unter der Haut, die dann blau wurden, Fussschwellung etc. Unser Kinderärztin tippte dann auch evtl. auf Purpura Schönlein Henoch und nahm Blut ab. Alle Werte, Reuma Wert, Borrelien, CRP und alles was sie getestet hat war negativ und gut. Jetzt waren wir noch bei einem anderen Arzt und er hat eine tiefe Urtikaria festgestellt, er meinte PSH sieht klinisch komplett anders aus und beim Erythma nodosum hat man höllische Schmerzen bei Berührung und die Knoten gehen nicht innerhalb von Stunden weg und auch die blauen Flecke Meine Tochter ist recht fit, hat keine Schmerzen und Beschwerden. Jetzt hat er uns 2 mal täglich Cetirizin Saft gegeben, und es ist viel besser geworden. Gestern Abend hatte sie aber nach dem Essen, Schnitzel mit Ketchup wieder einen neuen Huckel am Fuss. Kann das auch damit zusammenhängen, mit Histamin? Früher vertrug sie keine Tomaten, bekam rote Flecken im Gesicht. Sie isst sehr gerne Wurst, Wiener, Spaghetti mit Tomatensosse, Mandarinen. Alles was eben histaminhaltig ist. Sollen wir das erstmal weglassen? Früher hatte sie damit aber keine Problemeausser als Baby und Kleinkind mit Tomaten. Was können wir noch beachten. Wie lange sollen wir das Cetirizin geben bis nichts mehr nachkommt und dann noch ne Woche weiter? Sollen was beachten beim baden etc. ? Vielen Dank.

von kleinedame_34 am 09.11.2018, 09:23



Antwort auf: Doch kein Erythema nodosum - jetzt Urtikaria - histaminarm essen?

Guten Morgen! Das sind gute Neuigkeiten. Ursache eher nicht die Histaminintoleranz. Cetirizin-Gabe solange bis zur vollständigen Beschwerdefreiheit!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 09.11.2018