Haustiere

Forum Haustiere

Zecken bei Katzen

Thema: Zecken bei Katzen

Ich hab heut bei meiner langhaarigen Dame 7 entfernt. Morgen ist das dann ähnlich. Ich hab mal stronghold verabreicht, aber hilft das? Gibts in Deutschland was für Katzen speziell gegen Zecken? Ich kann jetzt auch nicht in der nächsten Wo Bandwurmmittel geben. Der Tierarzt sagt, ne Woche warten pro Medikament, denn Mäuse werden im Dutzend verzehrt. Ich finde morgens einige Leberlein im Treppenhaus. Wie macht ihr das mit der Medikamentengabe. TA sagt alle 6 Wochen Stringhold, dann Bandwurm, etc. Ich zieh das schon in die Länge.

von Cata am 25.04.2020, 19:42



Antwort auf Beitrag von Cata

Sind die Zecken dick? Die Mittel verhindern nicht, dass sich Zecken an deiner Katze festbeißen. Sie sollten aber binnen 12 Stunden absterben, also bevor sie anfangen, Blut zu saugen. Sammelst du volle Zecken ab, wirkt das Medikament nicht ausreichend. Was sagt der Beipackzettel zum Abstand? Vom Gefühl her würde ich zu 4 Wochen tendieren und dazwischen eine Wurmtabelle einschieben, wenn deine Katze so erfolgreich jagt

von Shaddi am 26.04.2020, 11:15



Antwort auf Beitrag von Shaddi

Die sind dick. Hab gestern behandelt, mal sehen ob es besser wird. Ich hab mehrere Mäuse- und Bogelfänger hier. Spitzmäuse schmecken übrigens nicht. Es betrifft auch vorwiegend die langhaarige Katze. Im Sommer ist sie vom Kratzen immer ganz kahl um den Hals. Hatte ihr ein Halstuch mit Klettverschluss genäht, hat sie leider verloren.

von Cata am 26.04.2020, 19:21



Antwort auf Beitrag von Cata

Vogel, nicht Bogel

von Cata am 26.04.2020, 19:21



Antwort auf Beitrag von Cata

Ich hab nicht im Kopf, ob oder wie lange Stronghold braucht, um zu wirken. Aber wenn die Zecken saugen können, wirkts auf jeden Fall nicht. Vielleicht Mal ein anderes mittel ausprobieren? Oder wirklich die Abstände verkürzen. Hm... Spitzmäuse sind giftig, vielleicht liegts daran? Aber solange die anderen schmecken^^

von Shaddi am 26.04.2020, 22:27



Antwort auf Beitrag von Shaddi

...es deckt Flöhe, einige Milben und Würmer ab. Du müsstest Dir etwas anderes gegen Zexken besorgen. LG, Nina

von Ninaaa am 27.04.2020, 00:00



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

Deswegen frage ich. Was? Es sollte eben verträglich sein mit Szronghold und den Wurmtabletten.

von Cata am 28.04.2020, 21:43



Antwort auf Beitrag von Cata

Meine Katze hat im März Bravecto bekommen (hält angeblich drei Monate). Tatsächlich hat sie so wenige Zecken wie noch nie. Und die, die sie dann hat, sind tot.

von Jayjay am 27.04.2020, 12:10



Antwort auf Beitrag von Cata

Also seit der Revolution (Stronghold) Behandlung hab ich jetzt keine neue Zecke gefunden. Dass heißt, ich muss wohl konsequent alle 4 bis 6 Wo behandeln. Dann passt die Wurmkur irgendwie dazwischen. Irgendwie gibts ohne Winter mehr Zecken und viel mehr Mäuse.

von Cata am 28.04.2020, 21:41