Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von Joshua am 09.08.2010, 14:52 Uhr

Wie bring ich einem Hund "bleib" bei ?

Da im Moment in der Hundeschule Ferien sind, hab ich gedacht ich üb mal ein bisschen alleine weiter, damit Hundi beschäftigt ist.

Sitz, Platz, Fuss, hier, sag guten Tag, gib mir fünf und roll dich ist alles kein Problem- funktioniert auf Zuruf und/ oder Handzeichen.

Allerdings verzweifel ich ein bisschen am Kommando "bleib". Ich lasse sie Platz machen, gehe einen Schritt zurück und bestätige ihr liegenbleiben mit dem Clicker. Das ganze auch bei zwei und drei Schritten. Aber spätestens dann springt sie auf und will zu mir laufen.

Hat einer nen Tip für mich, wie ich ihr das vermitteln kann ?

Danke im Voraus !

5 Antworten:

Das sitzt bei uns auch noch nicht 100%ig

Antwort von Dorilys am 09.08.2010, 15:26 Uhr

Eigendlich soll "Sitz", und "Platz" solange andauern, bis ich das aufhebe, aber leider habe ich da zwischenzeitlich geschludert und Leila kommt mir nach. Ich übe das jetzt auch intensiver, indem ich mich nach dem Kommando ein Stück von ihr entferne. etwas stehen bleibe und dann zurückgehe und das Kommando aufhebe.
Ehrlicherweise klappt es aber am besten, wenn ich mich rückwärts von ihr entferne - gehe ich von ihr weg ohne sie anzusehen, versucht sie mir bei einer bestimmten Entfernung nachzuschleichen. Merkt sie, dass ich mich umdrehe, legt sie sich ganz schnell hin. Ich bringe sie dann wortlos zum Anfangsplatz zurück , lege sie ab und gehe wieder ein Stück weg.

Wenn ich sie aber vorm Bäcker anbinde und ablegen lasse, liegt sie bei Rauskommen immer noch so wie anfangs.

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sitzt bei uns auch noch nicht 100%ig

Antwort von Himbaer am 09.08.2010, 16:31 Uhr

Hallo,

ich habe das auch so wie Dorilsy gemacht.

Wenn er mir nach kommt, wortlos mit neuem Kommando zum Ausgangspunkt zurück. Und immer mit kleinen Strecken anfangen und mit Erfolgserlebnis aufhören.
Bei uns funktionierts, momentan.....

Re: was ist bitte ein Clicker???

Antwort von mini99 am 10.08.2010, 8:29 Uhr

Kann mir das wer sagen?
LG

Antwort von mama von Joshua am 10.08.2010, 9:26 Uhr

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundespielzeug_hundesport/clicker_clickertraining/5185

Das hier ist ein normaler Clicker, gibts in tausend Ausführungen.
Das Prinzip ist ganz einfach....kannst ja mal nach Clickertraining googeln.

Antwort von Caipiranha am 10.08.2010, 15:41 Uhr

Schließe mich den Vorrednerinnen an.

Wenn sie es nach einem Schritt hinkriegt, dann bereits dann belohnen und nur DANN "erweitern" wenn Du von einem Erfolg ausgehen kannst.

Ich habe den Hund an Bäumen etc. am Wegesrand angebunden und bin dann weitergegangen und wieder zurück, manchmal erst nach 10 Minuten ;-)

Beim Training habe ich das Sichtzeichen immer aufrecht gehalten, auch das hat geholfen, mein Kommando "in Erinnerung" zu halten,