Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von Joshua am 09.08.2010, 14:52 Uhr

Wie bring ich einem Hund "bleib" bei ?

Da im Moment in der Hundeschule Ferien sind, hab ich gedacht ich üb mal ein bisschen alleine weiter, damit Hundi beschäftigt ist.

Sitz, Platz, Fuss, hier, sag guten Tag, gib mir fünf und roll dich ist alles kein Problem- funktioniert auf Zuruf und/ oder Handzeichen.

Allerdings verzweifel ich ein bisschen am Kommando "bleib". Ich lasse sie Platz machen, gehe einen Schritt zurück und bestätige ihr liegenbleiben mit dem Clicker. Das ganze auch bei zwei und drei Schritten. Aber spätestens dann springt sie auf und will zu mir laufen.

Hat einer nen Tip für mich, wie ich ihr das vermitteln kann ?

Danke im Voraus !

 
5 Antworten:

Das sitzt bei uns auch noch nicht 100%ig

Antwort von Dorilys am 09.08.2010, 15:26 Uhr

Eigendlich soll "Sitz", und "Platz" solange andauern, bis ich das aufhebe, aber leider habe ich da zwischenzeitlich geschludert und Leila kommt mir nach. Ich übe das jetzt auch intensiver, indem ich mich nach dem Kommando ein Stück von ihr entferne. etwas stehen bleibe und dann zurückgehe und das Kommando aufhebe.
Ehrlicherweise klappt es aber am besten, wenn ich mich rückwärts von ihr entferne - gehe ich von ihr weg ohne sie anzusehen, versucht sie mir bei einer bestimmten Entfernung nachzuschleichen. Merkt sie, dass ich mich umdrehe, legt sie sich ganz schnell hin. Ich bringe sie dann wortlos zum Anfangsplatz zurück , lege sie ab und gehe wieder ein Stück weg.

Wenn ich sie aber vorm Bäcker anbinde und ablegen lasse, liegt sie bei Rauskommen immer noch so wie anfangs.

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sitzt bei uns auch noch nicht 100%ig

Antwort von Himbaer am 09.08.2010, 16:31 Uhr

Hallo,

ich habe das auch so wie Dorilsy gemacht.

Wenn er mir nach kommt, wortlos mit neuem Kommando zum Ausgangspunkt zurück. Und immer mit kleinen Strecken anfangen und mit Erfolgserlebnis aufhören.
Bei uns funktionierts, momentan.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist bitte ein Clicker???

Antwort von mini99 am 10.08.2010, 8:29 Uhr

Kann mir das wer sagen?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist bitte ein Clicker???

Antwort von mama von Joshua am 10.08.2010, 9:26 Uhr

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundespielzeug_hundesport/clicker_clickertraining/5185


Das hier ist ein normaler Clicker, gibts in tausend Ausführungen.
Das Prinzip ist ganz einfach....kannst ja mal nach Clickertraining googeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist bitte ein Clicker???

Antwort von Caipiranha am 10.08.2010, 15:41 Uhr

Schließe mich den Vorrednerinnen an.

Wenn sie es nach einem Schritt hinkriegt, dann bereits dann belohnen und nur DANN "erweitern" wenn Du von einem Erfolg ausgehen kannst.

Ich habe den Hund an Bäumen etc. am Wegesrand angebunden und bin dann weitergegangen und wieder zurück, manchmal erst nach 10 Minuten ;-)

Beim Training habe ich das Sichtzeichen immer aufrecht gehalten, auch das hat geholfen, mein Kommando "in Erinnerung" zu halten,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

welchen Hund

Hallo, ich brauche eure Empfehlung; Bin absoluter Hunde-Laie! Unser Zwergkaninchen ist nach 10 Jahren verstorben. Wir überlegen nun, uns einen Hund anzuschaffen, der "famlientauglich" ist. Wir haben zwei Kinder (4 Jahre und 4 Monate), wohnen in einer Doppelhaushälfte mit ...

von Lona 08.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hund?

Hallo zusammen! Ich gehöre eigentlich (noch) nicht hier her, da wir (noch) kein Haustier haben! Meine Tochter liegt mir seid einem Jahr damit in den Ohren, das sie gerne einen Hund haben möchte. Sie führt seid ca einem halben Jahr einen Hund von einer Bekannten aus, und ...

von kerstin32 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

hat jemand schon mal Erfahrung mit Räude beim Hund gemacht? ( achtung...

Hallo ihr Lieben! Ich bin grad etwas geschockt... Wir haben seit 10 Jahren eine Retrieverhündin die bis vor ca. 2 Jahren vollkommen gesund war. Dann begann eine Tierarztodysee weil Jenny um die Augen Fell verlor und sich alles entzündete. Vom Gekratze wurde die Hornhaut ...

von Janasmami 31.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hund anschaffen trotz vier Kindern?

Hallo! Wir überlegen ernsthaft uns einen Hund anzuschaffen, der unsere Familie noch zusätzlich bereichern könnte. Mein Mann ist größtenteils beruflich unterwegs, da ich aber den ganzen Tag zu Hause bin würde die Arbeit natürlich an mir hängen bleiben. Ich bin hin und her ...

von Snowwife 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

UMFRAGE - Trockenfutter Hunde

Huhu, mich würde mal interessieren was ihr euren Hunden für ein Trockenfutter füttert? Wir haben bisher immer Happy Dog gefüttert und sind jetzt auf Bosch umgestiegen, aber so richtig zufrieden bin ich bisher noch mit keinem gewesen. GGLG & Thanx die ...

von CuD07 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hier ein paar Bilder von unserem Hund

Wollte euch auch mal unseren Hund vorstellen. Er ist ein echter Bahomi (Bauernhofmischling). Die Eltern sind uns bekannt. Die Mutter ist ein Labbi-Husky-Mix, der Papa ein Labbi-Boxer-Mix. Manche Leute sagen auch, daß da irgendwie auch ein Kangal ...

von Makira 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Welcher Hundegurt?

Ich möchte einen neuen Sicherheitsgurt/-Geschirr fürs Auto kaufen. In die engere Auswahl gekommen sind: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/sicherheitsgurte/13822 und http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/sicherheitsgurte/48538 Preislich ...

von Dorilys 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Welche Hundebox fürs Auto den nur?

Hallo! Ein neues Auto wurde gekauft, eine neue Sicherung für den Hund muss her. Gurt ist uns zu unsicher. Gitter haben wir, allerdings haben wir uns einen 7-Sitzer gekauft und hätten nun gerne eine Box die dann neben den Sitz passt (natürlich wenn nur einer der hinteren ...

von Danie1983 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

hund ja oder nein?

hallo, meine kinder (fast 7 und fast 4) und ich überlegen uns ob wir uns einen hund, einen jack russel terrier (kurzbein) zu legen wollen / sollen. wir haben einen garten, ich mache nach den sommerferien meine erzierinnen ausbildung weiter, der hund wäre dann von 7 bis 12 ...

von luko1311 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.