Haustiere

Forum Haustiere

Wie bring ich einem Hund "bleib" bei ?

Thema: Wie bring ich einem Hund "bleib" bei ?

Da im Moment in der Hundeschule Ferien sind, hab ich gedacht ich üb mal ein bisschen alleine weiter, damit Hundi beschäftigt ist. Sitz, Platz, Fuss, hier, sag guten Tag, gib mir fünf und roll dich ist alles kein Problem- funktioniert auf Zuruf und/ oder Handzeichen. Allerdings verzweifel ich ein bisschen am Kommando "bleib". Ich lasse sie Platz machen, gehe einen Schritt zurück und bestätige ihr liegenbleiben mit dem Clicker. Das ganze auch bei zwei und drei Schritten. Aber spätestens dann springt sie auf und will zu mir laufen. Hat einer nen Tip für mich, wie ich ihr das vermitteln kann ? Danke im Voraus !

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 14:52



Antwort auf diesen Beitrag

Eigendlich soll "Sitz", und "Platz" solange andauern, bis ich das aufhebe, aber leider habe ich da zwischenzeitlich geschludert und Leila kommt mir nach. Ich übe das jetzt auch intensiver, indem ich mich nach dem Kommando ein Stück von ihr entferne. etwas stehen bleibe und dann zurückgehe und das Kommando aufhebe. Ehrlicherweise klappt es aber am besten, wenn ich mich rückwärts von ihr entferne - gehe ich von ihr weg ohne sie anzusehen, versucht sie mir bei einer bestimmten Entfernung nachzuschleichen. Merkt sie, dass ich mich umdrehe, legt sie sich ganz schnell hin. Ich bringe sie dann wortlos zum Anfangsplatz zurück , lege sie ab und gehe wieder ein Stück weg. Wenn ich sie aber vorm Bäcker anbinde und ablegen lasse, liegt sie bei Rauskommen immer noch so wie anfangs. LG Dorilys

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 15:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe das auch so wie Dorilsy gemacht. Wenn er mir nach kommt, wortlos mit neuem Kommando zum Ausgangspunkt zurück. Und immer mit kleinen Strecken anfangen und mit Erfolgserlebnis aufhören. Bei uns funktionierts, momentan.....

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 16:31



Antwort auf diesen Beitrag

Kann mir das wer sagen? LG

Mitglied inaktiv - 10.08.2010, 08:29



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundespielzeug_hundesport/clicker_clickertraining/5185 Das hier ist ein normaler Clicker, gibts in tausend Ausführungen. Das Prinzip ist ganz einfach....kannst ja mal nach Clickertraining googeln.

Mitglied inaktiv - 10.08.2010, 09:26



Antwort auf diesen Beitrag

Schließe mich den Vorrednerinnen an. Wenn sie es nach einem Schritt hinkriegt, dann bereits dann belohnen und nur DANN "erweitern" wenn Du von einem Erfolg ausgehen kannst. Ich habe den Hund an Bäumen etc. am Wegesrand angebunden und bin dann weitergegangen und wieder zurück, manchmal erst nach 10 Minuten ;-) Beim Training habe ich das Sichtzeichen immer aufrecht gehalten, auch das hat geholfen, mein Kommando "in Erinnerung" zu halten,

Mitglied inaktiv - 10.08.2010, 15:41