Haustiere

Forum Haustiere

Warum ist Hundefutter vom Lidl Aldi und Co nicht gut für die Hunde?

Thema: Warum ist Hundefutter vom Lidl Aldi und Co nicht gut für die Hunde?

Unserer Hund frisst gerne dieses Hundefutter in den Schälchen vom Lidl und Aldi. Die kaufe ich ab und zu mal. Jetzt hatte ich schon von so vielen gehört das dieses Futter auf Dauer nicht gut für die Hunde wäre. Da seih irgendwas drin was den Hund schadet??? Nur weil es Billig ist ist es auch gleich schlecht?? Normalerweise bekommt unser Hund nur von Pedigree Dosen und Trockenfutter. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 31.01.2011, 16:23



Antwort auf diesen Beitrag

Der Züchter unserer Hündin hat uns das (Trocken-) Futter von Aldi ausdrücklich empfohlen. Bei Stiftung Warentest schneidet es ja auch immer gut ab. Ich denke das grundsätzliche Problem ist das füttern von Dosenfutter. Im Trockenfutter ist alles wichtige drin und der positive Effekt für die Zähne ist auch nicht zu verachten ! LG Ute

von Pebbie am 31.01.2011, 16:46



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.hundefutter-ratgeber.de/hundefutter-im-test/hundefuttertests-kritisch-hinterfragen/ Ob du nun aber Aldi oder Pedigree fütterst ist auch egal. Beides taugt nicht viel. Les dir doch nur mal die Zusammensetzung des Futters durch. Es gibt allerdings durchaus gutes und günstiges Futter, welches dann auch nicht hauptsächlich an erster Stelle Getreide stehen hat.

von Danie1983 am 31.01.2011, 17:24



Antwort auf diesen Beitrag

Die Deklaration ist unter aller Kanone, bei dem Aldi Trofu ist bei den Inhaltsstoffen nur "Getreide" vermerkt, das kann alles mögliche sein. Ausserdem ist der Fleischanteil viel zu niedrig. Das Hundefutter kannst du eigentlich bedenkenlos einem Kaninchen füttern ;-) Was die Schälchen betrifft: auch hier quasi kein Fleisch drin. Und die 4%, die da untergemischt wurden, sind noch als Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse (z.B. Fell, Knochen, Klauen und die ganzen leckeren Sachen) deklariert. Kurzum.....Abfall nett in Döschen verpackt. Pedigree ist mindestens genauso nahrhaft und gesund- auch das würde ich meinem Hund niemals füttern. Hundefutterhersteller, die groß im TV Werbung machen, verkaufen in 99% aller Fälle auch nur Müll hübsch verpackt. Oder hast du schonmal gesehen, daß Orijen, Acana oder Boos Werbung machen ?

von mama von Joshua am 31.01.2011, 17:53



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

dem ist nichts hinzuzufügen nur leider verstehen das viele Leute nicht. Lieben Gruß Katja

von Bauernfreund am 31.01.2011, 18:14



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Pedigree ist bei uns direkt vor der Haustür und ich habe die Fabrik mehrfach besichtigt. Absolut hochwertiges Futter. Woher kommt Dein Wissen über die Firma ? Futtervorträge und Forschung am Tier ( ich habe mir das Petcenter angesehen) sind dort selbstverständlich. Unser Ernährungsberater kommt öfter und fragt uns wie wir zufrieden sind und berät uns auch. Also unsere hunde haben es uns mit Gesundheit und Fruchtbarkeit über 20 Jahre gedankt. Vorher haben wir rohes Pferdefleisch gefüttert und dieses war das einzige Futter das unsere Hunde nach dem Fleisch überzeugen konnte.

von Spellbound am 31.01.2011, 18:21



Antwort auf Beitrag von Spellbound

" Absolut hochwertiges Futter. Woher kommt Dein Wissen über die Firma ?" ...definiere bitte"absolut hochwertiges Futter"! " Unser Ernährungsberater kommt öfter und fragt uns wie wir zufrieden sind und berät uns auch." Das glaub ich dir aufs Wort...lebenslang Futter umsonst ist selbstverständlich im"Service" inbegriffen ?! ;-)) Ansonsten finde ich man sollte keine Religion aus dem Thema Hundefutter machen,aber sich dennoch mal kritisch mit dem Thema befassen-das Internet bietet dazu alle Möglichkeiten-eine Seite die persönlich SEHR informativ finde: http://www.hsh-tiergesundheit.de/

von Tathogo am 31.01.2011, 19:03



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

*z.B. Fell, Knochen, Klauen und die ganzen leckeren Sachen* Das ist genau das was die Natur für Hunde vorgesehen hat.Oder meinst du das Wölfe nur das Fleisch essen? Du magst das eklig finden, aber das ist dein Problem nicht das der Tiere.

von PaulaJo am 31.01.2011, 19:03



Antwort auf Beitrag von Tathogo

Sehr informativ, und so neutral: * Wir unterstützen Sie bei der Einführung der Produkte * Wir stellen ihnen geprüfte Tierheilpraktiker zur Ernährungs- und Vitalberatung * Wir organisieren Veranstaltungen bei Ihnen vor Ort * Wir präsentieren die Firma ***** auf Veranstaltungen ( Ausstellungen, Messen, Tagungen etc.) * Wir veranstalten spezielle Vorträge in unseren Räumlichkeiten für die jeweiligen Personengruppen * Wir organisieren regionale und überregionale Veranstaltungen für Fachhändler und Tierheilpraktiker

von PaulaJo am 31.01.2011, 19:05



Antwort auf Beitrag von Tathogo

Warum unterstellst Du mir das Futter für meine Hunde nicht zu bezahlen ? Wie seltsam ist das denn und warum ? Das Futter bekommen wir von einer Firma aus dem Rheinland und natürlich bezahlen wir den normalen Preis. Bei Sonderaktionen bekommen wir manchmal einen Sonnenschirm oder Parkausweise für Dortmund und da freuen wir uns sehr. warum müssen wir nicht zahlen ? Ich werde nichts für Dich definieren oder Deine links nachlesen. Ich bekomme noch einen Trimmkunden um 19: 30 , denn irgendwie muß ich ja das Futter für meine Hunde bezahlen. Pfui Teufel, was denkst Du bloß über mich ?

von Spellbound am 31.01.2011, 19:13



Antwort auf Beitrag von Spellbound

????????????????????????????????? Na da hab ich wohl anscheinend ins Schwarze getroffen??? Verstehe deine Reaktion jetzt so gar nicht-wie gehst du denn ab? Mir ist es sowas von egal ob du dein Futter zahlst oder nicht... ...und ob die den Link liest oder nicht(der war auch nicht für dich,das nur am Rande)-mich hätte allerdings schlichtweg DEINE persönliche Definition von "absolut hochwertigem Futter " interessiert....

von Tathogo am 01.02.2011, 07:45



Antwort auf Beitrag von PaulaJo

***Das ist genau das was die Natur für Hunde vorgesehen hat.** Die Natur hat aber nicht vorgesehen, daß bei 400 Gramm Futter nur 4% Fleisch drin ist und diese 4% eben nur aus diesem "Dreck" bestehen. Mehr ist es nämlich nicht.

von mama von Joshua am 01.02.2011, 07:48



Antwort auf Beitrag von PaulaJo

Ja und? Darum gehts doch nicht,sondern um die Deklarationen...hauptsache was "beigetragen"...

von Tathogo am 01.02.2011, 07:58



Antwort auf Beitrag von Spellbound

Schon allein "Forschung am Tier" ist für mich ein Grund, dieses Futter nicht zu kaufen. Denn ich unterstütze keine Tierversuche, diese sind nämlich gerade im Futtermittelsektor nicht nötig. Und was verstehst du unter '"hochwertig " ? Für mich ist dieses Futter absolut minderwertig und wäre so ziemlich das letzte das ich füttern würde. Da müsste es schon soweit kommen, daß es sonst kein Futter mehr gäbe und mein Hund nichts vom Tisch fressen würde. Um zu sehen ob ein Futter hochwertig ist oder nicht, brauch ich mir nur die Inhaltsliste anzusehen. Getreide (mind. 4% Weizen, mind. 4% Mais), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% 5 Sorten Fleisch in den braunen Brocken), Öle und Fette (mind. 0,2% Fischöl), pflanzliche Nebenerzeugnisse (mind. 3% Zuckerrübenschnitzel), Mineralstoffe, pflanzliche Eiweissextrakte, Gemüse (mind. 4% Karotten im orangenen Brocken, mind. 4% Bohnen im grünen Brocken) DAS ist Abfall, Müll, sonst nicht- alles nur nicht hochwertig. Wie gesagt, mein Hund ist Fleischfresser und kein Kaninchen. Und das Feuchtfutter sieht nicht wesentlich besser aus. In einer "Pur"-Dose, die vermuten lässt, daß es sich um reines Fleisch handelt, ist auch das nicht der Fall. Für mich ist das nebenbei noch die Kunden verarscht. Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60% Fleisch, u.a. mind. 14% Rind, mind. 14% Lunge, mind. 4% Leber, mind. 4% Innereien, mind. 4% frisches Fleisch), Mineralstoffe, Öle und Fette (mind. 0,5% Sonnenblumenöl) Mindestens 60%. Aha- und was ist der Rest ? oder hier eine Menüdose.... Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. mind. 4% Lamm, mind. 4% frisches Fleisch), Gemüse (mind. 4% einer Erbsen-Karottenmischung), Bäckereierzeugnisse (mind. 4% gekochte Nudeln), Getreide, pflanzliche Eiweissextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse (mind. 0,4% getrockneter Zuckerrübenbrei), Öle und Fette, Mineralstoffe Doch ganze 4% "Fleisch" (wobei, das Fleisch wird man suchen können) , sind bei einer 830 Grammdose ganze 33 Gramm. Doch soviel..... Und ehrlich... das Dosenfutter stinkt doch auch ohne Ende und ist kein Vergleich zu hochwertiger Dosennahrung wie z.B. Terra Canis, Boos, Lunderland oder Granatapet. Ausserdem viel zu viel verschiedene Eiweiss- und Kohlenhydratquellen.

von mama von Joshua am 01.02.2011, 08:06



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

*schüttel* Danke, jetzt weiß ich wieder warum ich lieber barfe.... übrigens ganz ohne Zauber und ohne eine Wissenschaft draus zu machen, das geht nämlich auch.

von Himbaer am 01.02.2011, 09:51



Antwort auf Beitrag von Spellbound

Spellbound, "Katzen würden Mäuse kaufen"..schon gelesen? Da stehen auch besonders nette Dinge über Frolic und Pedigree drin..daß ausgerechnet Du auf diese fiese Marketing-Maschinerie hineinfällst, verwundert mich etwas.

von stella_die_erste am 01.02.2011, 23:21



Antwort auf diesen Beitrag

Getreide.... kauf doch reine Fleischdosen wie Animondo oder Bozita. Für den Ballaststoffanteil eine Handvoll Josera oder Platinum o.ä. dazu. eva

von eva+kids am 31.01.2011, 20:34



Antwort auf Beitrag von eva+kids

also wir füttern unserem hund pedigree und das ohne schlechtes gewissen. unsere alte hundedame (13jahre) hätte auch pedigree bekommen. leider hat sie probleme mit der haut und verträgt nur eucanuba gut. denk auch das es nicht schlimm ist wenn der sogenante abfall dabei ist denn von der natur war es nicht vorhergesehen das die fleischfresser nur das beste futtern... es lohnt sich mit sicherheit mal ein auge auf die zutatenliste zu werfen aber übertreiben muß man es auch nciht. wir essen ja schließlich auch von aldi...

von Arndti am 31.01.2011, 20:41



Antwort auf diesen Beitrag

- Nicht Getreide ist grundsätzlich böse. - Nicht tierische Nebenerzeugnisse wie Euter, Horn und Knochen sind grundsätzlich böse. - Nicht Eiweisse sind grundsätzlich böse. DIE RICHTIGE MISCHUNG MACHT'S! Böse sind: künstliche Vitamine und Mineralstoffe, Lockstoffe und Konservierungsstoffe, denn DIE belasten den Organismus. Ein DAMIT belasteter Organismus KANN - früher oder später - mit Krankheiten reagieren. Da gibt es kein " one size fits all". Der Bedarf eines Hundes ist abhängig von Rasse, Alter und Leistung. Er variiert somit. Industriefuttermittel sind i.d.R., herstellungsbedingt, auf künstliche Vitamine und Mineralstoffe angewiesen. A's und E's.. (Und scheiden damit PER SE -AUS!) Stiftung Warentest testet AUSSCHLIESSLICH (!) ob die angegebenen Inhaltsstoffe auch in der angegebenen Menge enthalten sind. OB die ZUSAMMENSETZUNG des Tierfutters zur Tierfütterung auch SINNVOLL ist, wird NICHT getestet! Mal ganz im Ernst: WER von uns käme denn ERNSTHAFT auf die Idee sich AUSSCHLIESSLICH von 7 verschiedenen Dosen Fertignahrung von Knorr und Maggi zu ernähren..? Und noch viel ernsthafter: WER wäre denn DANN über IRGENDEINE Erkrankung noch erstaunt?! ahm PS: Der Industriefuttermittelmarkt war vor 20 Jahren noch nicht halb so dicht wie heute.. Wer mal in alten Büchern stöbert, wird feststellen, daß die angegebene Lebensdauer der einzelnen Rassen RAPIDE abgenommen hat. (Beispiel DSH: vor 20 Jahren 10-12 Jahre, heute 8-10 Jahre. Vor 40 Jahren wurde der durchschnittliche DSH noch 12-15 Jahre!) Das, OBWOHL die tierärztliche Versorgung ZUGENOMMEN hat. Was sich kontinuierlich verändert hat ist vor allem die Fütterung von Industriefutter!

von amadeus_hates_music am 01.02.2011, 00:43



Antwort auf diesen Beitrag

Selbst Hundehalterin Und immer wieder erstaunt wie ums goldene Kalb getanzt wird....wenn man bedenkt was Hunde seit jeher gefressen haben und auch mussten (meine Oma hat Kutteln und Pansen gefüttert, neben Chappi und Co...) und sich trotzdem vermehren wie die Karnickel...seit Anbeginn der Zeiten Knochen, Innerein und Fell fressen.......

von desire am 01.02.2011, 05:40



Antwort auf diesen Beitrag

Na "Mäusche0508"? Heute mal nicht mit Deinem Zweitnick unterwegs? I

von Caipiranha am 01.02.2011, 08:19



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

Hallo! Ich möchte das Thema Barf nicht anschneiden, sonst wird hier wieder unterstellt, dass es wie in einer Sekte zugeht. Was aber das Billigfutter angeht, muss man sich nur durchlesen was drinnen ist. Wenig Fleisch, viel Abfall und natürlich Aromastoffe, damit die Hundis das Zeug überhaupt essen. Und das Hunde mit den Jahren Probleme (egal ob Gelenk, Haut, Nieren etc.) bekommen wundert mich auch nicht, denn in den meisten TF ist fast nur Getreide drinnen, wieder samt Lockstoffe. 4 % Fleisch ist ja für einen Fleischfresser ein Witz und mit der Zeit wirkt sich dass eben auf die Gesundheit aus. Gut dann kann man ein wiederum eigenes Futter von Eukanuba oder RC füttern, damit man den Schaden den man durch dieses Futter angerichtet hat durch ein Futter der gleichen Marke wieder gutmacht. Hahaha glaubt das echt wer? Einfach googeln, artgerechte Ernährung und fertig. LG

von mini99 am 01.02.2011, 10:37



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

Neu heute mal nicht meine Liebe und wenn dann geht es dich einen Scheiss an merk dir das okay? Wenn du willst kannst dich ja noch mehr aufgeilen daran. tzz

Mitglied inaktiv - 01.02.2011, 18:31



Antwort auf diesen Beitrag

Beeindruckendes Gossenvokabular wirklich. Da passt die Sprache zum Hundefutter.

von Caipiranha am 01.02.2011, 20:08



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

und du musst immer das letzte Wort haben oder? Überlese mich die nächste Zeit einfach du gehst mir ziemlich auf die Nerfen. Musst ja überall dein Wort zum Sonntag sagen. Urteile über mich nicht den du kennst mich nicht damit das klar ist merk dir das in nächster Zeit. Ich Urteile über dich auch nicht also seih einfach still. Falls du es nicht kapierst dann muss ich dich leider der Redaktion melden.

Mitglied inaktiv - 04.02.2011, 22:07



Antwort auf diesen Beitrag

"Falls du es nicht kapierst dann muss ich dich leider der Redaktion melden" Mit welchem Deiner diversen Nicks machst Du das dann? Übrigens: www.duden.de Eine WIRKLICH gute Seite!

von Caipiranha am 05.02.2011, 14:13



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

Halt einfach deine Klappe über dich lache ich ja nur noch echt, du tust mir so leid. Immer schön stunk machen das kannste nicht wahr?? Stell dir vor ich habe noch 5 andere Nicks und wenn dann geht es dich überhaupt nix an. Schaue erstmal nach dir bevor du über andere Urteilst mein liebes Fräulein mal an die eigene Nase packen. Kannste ja wohl gut nach Fehlern suchen oder? Was du findest bei mir kannst du stecken lassen. Und jetzt hau ab du dummes Ding.

Mitglied inaktiv - 05.02.2011, 16:47



Antwort auf diesen Beitrag

Na wenigstens soll ich "nur abhauen"... Anderen wünschst Du ja auch ganz gern mal, sie sollen "sterben gehen", oder? Deine Rechtschreibfehler mag ich übrigens nicht behalten: die kann ich nicht alle tragen.

von Caipiranha am 05.02.2011, 18:34



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

Du musst die Fehler nicht tragen ich sag nur keiner ist Perfekt auf dieser Welt aber anscheinend nur du. Denke mal darüber nach und suche mal bei dir die Fehler und nich nur bei den anderen. Keiner ist Perfekt merk dir das Fräulein.

Mitglied inaktiv - 05.02.2011, 21:22



Antwort auf diesen Beitrag

aber mit dir bin ich jetzt fertig du Perfekte Mama des Jahres 2011.

Mitglied inaktiv - 06.02.2011, 18:34