Haustiere

Forum Haustiere

Hund?

Thema: Hund?

Hallo zusammen! Ich gehöre eigentlich (noch) nicht hier her, da wir (noch) kein Haustier haben! Meine Tochter liegt mir seid einem Jahr damit in den Ohren, das sie gerne einen Hund haben möchte. Sie führt seid ca einem halben Jahr einen Hund von einer Bekannten aus, und das macht sie sehr regelmäßig, und freiwillig, sie geht dann stundenlang (meist mit ihrer Freundin, oder auch mal mit der Bekannten und mir, und Bruder spazieren). Wenn ich sie dabei beobachte, dann denke ich mir, ja warum eigentlich nicht!? Dann jedoch holen mich schnell wieder Bedenken ein, da meine Tochter sowie auch mein Sohn Asthma haben. Meine Bekannte riet mir dann einen Hund zu holen, der nicht haart! Gibt es das überhaubt? Ich meine Haare verlieren sie doch immer! Oder kennt ihr da eine Hunderasse die nicht haart? Hört sich vielleicht blöd an, aber ich bin nunmal (noch) Laie! LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 06.08.2010, 14:27



Antwort auf diesen Beitrag

pudel haaren nicht, z.b. das mit dem asthma musst du selber wissen udn beim doc abklären... dann solltest du wissen, dass ein hund, wenn er erst mal da ist irgendwann auch nicht mehr allzu spannend ist. dennoch muss man sich drum kümmern. erziehung und beschäftigung sind wichtig. habt ihr genug zeit. du solltest dir überlegen, ob du selber lust und kraft und zeit für einen hund hast und auf jeden fall solltest du dich vorher umfassen informieren, über rassen, erziehung und alles drum herum. denn auch wenn die kinder sich drum kümmern, kannst du nciht alle verantwortung auf diese abschütteln. es ist nicht wie bei einem hamster, dass man den kfig auhc mal am nächsten tag sauber machen kann... (nicht dass ich die haltung von käfigtieren hier verharmlosen will). ein hund muss als familienmitglied angenommen werden, das fällt dicht immer leicht! wenn man das alles in kauf nimmt, dan ist ein hund eine wunderbare sache! also die haltung eines hundes :)

Mitglied inaktiv - 06.08.2010, 14:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es gibt mehrere Hunderassen die wenig bis gar nicht haaren - Pudel z.B. hat keinen Fellwechsel muss aber regelmässig geschoren werden. Und beim Kratzen oder so gehen auch mal Haare mit aus - gerade wenn die Haare länger sind, verlieren sie schon mal das eine oder andere Haar. Mein Hund ist ein spanischer Wasserhund (Perro de agua espaniol) die genauso wie der portugisische Wasserhund oder der italienische Wasserhund keinen Fellwechsel haben - aber das sind alles Arbeitshunderassen - die brauchen schon wirklich beschäftigung - nur Gassigehen reicht nicht - und sie sind in Deutschland nicht so einfach von einem wirklich guten Züchter zu bekommen. Nach der Obama-Hund-Hype noch weniger. Es gibt auch Hunderassen die getrimmt werden müssen - und relativ wenig Fell/Haar verlieren - z.B. die Schnauzer. Meine Freundin hat einen Mittelschnauzer der kaum Haar verliert. Auch so Hund wie der Coton Toular (oder so ähnlich) der Malteser oder so - haben recht wenig Haarverlust bei entsprechender Pflege - und müssen auch geschnitten werden. Ansonsten ist Asthma kein Hinderniss - kommt halt auf den Auslöser an. Bei einer Hundehaarallergie/Tierhaarallergie würde ich das nicht machen - aber wenn nicht das der konkrete Auslöser ist... Mein Mann hat auch allergisches Asthma - allerdings reagiert er auf Hausstaub, Gräser und Katzenhaare - unser Hund ist kein Problem. Verantwortung für einen Hund liegt aber immer bei einem Erwachsenen - also solltest du dir im klaren sein, ob DU einen Hund willst. Am Anfang ist viel Ausbildung/Erziehung beim Hund gefragt. Der Hund kann anfangs wenig allein bleiben, auch das muss man den Hund erst lernen. Auch Hunde werden mal krank und brauchen Pflege,.... Viele Hund sind auch mit nur Spielen/Gassi gehen nicht ausgelastet, die wollen arbeiten... und wenn ihnen langweilig ist, fällt ihnen nur quatsch ein. Als Spielkamerad ist ein Hund toll für ein Kind - aber der Rest der Verantworung liegt beim Erwachsenen - sei es das bei Wind und Wetter rausmüssen,... oder wenn dein Kind mal mit Schule/dem ersten Freund, Ferienlager ect. beschäftigt ist - der Hund bleibt bei dir. Je nach Alter vom Kind - irgendwann machen die ne Ausbildung/Studium und sind vielleicht ganz weg. Und überleg dir was macht man bei Ausflügen/Urlaub mit dem Hund - in viele Freizeitparks, Zoos ect. darf der Hund nicht mit rein - sogar einen ganzen Tag ins Freibad kann schon mal schwierig werden, wenn der Hund nur ein paar Stunden allein bleiben kann. Aber ein Hund ist toll - ich würde meine Maus nicht wieder hergeben. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 06.08.2010, 15:33



Antwort auf diesen Beitrag

Neben den Pudel gehören z.B. die Bichons (Havaneser und Malteser) zu den Hunden ohne Unterfell und somit ohne Fellwechsel. Bei uns war mein Asthma auch mitunter der Grund, zu einem solchen Hund zu greifen. Verliert absolut keine Haare.

Mitglied inaktiv - 06.08.2010, 17:24



Antwort auf diesen Beitrag

oh was ist der niedlich...! so einer würde auch zu uns passen ;-) Einiges ist zu beachten, das stimmt, aber ich denke das wir das durchaus schaffen, einem kleinen Hund ein neues zuhause zu geben! Als Kind hatte ich immer einen Hund, und somit weiß ich auch wie schön und toll es ist einen vierbeinigen Freund zu haben! Bestimmt bekommt man diese Bichons von einem guten Züchter. Kennst du da einen? Wir wohnen in Niedersachsen! LG kerstin

Mitglied inaktiv - 06.08.2010, 19:36



Antwort auf diesen Beitrag

Niedersachsen müsste PLZ-Bereich 2xxxx sein, oder (wenn ich mich nicht vergooglet hab) ? PLZ 2: Nordic Lights Stefanie Kuhn (Steffi) 24980 Wallsbuell http://www.nordic-lights.com Birgit's Cuban Magic" Birgit Lewi 27442 Gnarrenburg http://www.magic-havaneser.de Ich selber kenne keinen, da wir ganz wo anders wohnen, aber in den Foren www.havanesertreff.de und havaneserhunde.hunde4um.com kannst du mal nachfragen, da sind ganz viele nette Züchter vertreten, die dir da sicher weiterhelfen können. Du kannst aber für nen Havaneser ne Wartezeit von 6-12 Monaten einkalkulieren.

Mitglied inaktiv - 06.08.2010, 21:18



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben ja auch nen Havaneser und das mit der Wartezeit stimmt nicht so ganz. Schau doch mal bei dhd24 , dort findet man Züchter im Umkreis , die Welpen verkaufen. Und dann kann man ja hinfahren und sich ein Bild von dem Züchter und den Hunden machen. Vor allem wenn man selbst nicht züchten oder Pokale gewinnen will, tut es doch auch ein Havi, dessen Eltern nicht xxxfache Champions sind und die Welpen dann gleich xxxfach teurer sind.

Mitglied inaktiv - 06.08.2010, 21:58



Antwort auf diesen Beitrag

***Vor allem wenn man selbst nicht züchten oder Pokale gewinnen will, tut es doch auch ein Havi, dessen Eltern nicht xxxfache Champions sind und die Welpen dann gleich xxxfach teurer sind.*** Züchten darf man erst, wenn man irgendwelche Ausstellungen mit Erfolg mitgemacht hat. Meist sind die "billigen" Havis ohne Papiere, d.h. du kannst auch Erbkrankheiten nicht ausschliessen, diese Untersuchungen sind aber notwendig, wenn man seriös züchten will. Mir war es wichtig zu wissen, daß die Elterntiere weder an Katarakt, PRA oder PL leiden. Das kann jemand, der ohne Papiere "züchtet" nicht garantieren, weil niemand die teuren Untersuchungen machen lässt. Wer übernimmt dann die Tierarztkosten, wenn der Welpe eine der Erkrankungen im Laufe seines Lebens bekommt ? Wäre mir zu riskant, da das sehr teuer werden kann. Über DHD würde ich persönlich keinen Hund kaufen, ebensowenig wie über quoka oder Tierwelt.de Ein guter und seriöser Züchter muss seine Welpen nicht inserieren, die sind meist schon alle lange vor der Geburt vergeben. So zumindest war das bei uns.

Mitglied inaktiv - 06.08.2010, 23:14



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen lieben Dank! Dann werde ich mich mal auf die Suche machen! ;-) LG kerstin

Mitglied inaktiv - 07.08.2010, 05:51



Antwort auf diesen Beitrag

Der normale Preis für einen Havi mit Papieren liegt zwischen 900 und 1300 Euro, egal wieviele Preise die Eltern haben. Der Vater von unserem Welpen hat x Championate (unter anderem auch Weltschönheitssieger), die Mutter ebenfalls. Trotzdem hat dieser Welpe genausoviel gekostet wie der Wurf vorher, bei dem der Vater nur ein Championat hatte. Gerade in dem Fall, daß ich einen Hund suche der nicht haart weil ich eine Allergie oder Asthma habe, würde ich auf Papiere schauen. Dann kann ich nämlich sicher sein, daß mein Welpe ein 100%iger Havi ohne Unterfell und Fellwechsel ist, da die Zuchttauglichkeit erst bescheinigt wird, nachdem unter anderem das Fell begutachtet wurde und durch einen Zuchtrichter festgestellt wurde, daß kein Unterfell vorhanden ist- so wie es der Rassestandart vorschreibt. Bei allem ohne Papiere kann da sonst was reingemischt worden sein (ist einer Bekannten von mir passiert, die einen Malteser gekauft hat ohne Papiere und dessen Eltern angeblich reinrassige Malteser waren. Hat sich aber erst später herausgestellt, daß der Vater eine Mischung aus Malteser und ich weiss nicht was war. Letztendlich sieht das Kerlchen nach Malteser aus, haart aber und hat Fellwechsel)

Mitglied inaktiv - 07.08.2010, 10:02