Haustiere

Forum Haustiere

sind hier auch hundezüchter, oder jemand der sich mit ernährung für hunde

Thema: sind hier auch hundezüchter, oder jemand der sich mit ernährung für hunde

richtig gut auskennt? also meine nicky (9) Dackelmischling, bekommt zur zeit leider trockenfutter als hauptfutter. bis vor einem 3/4 jahr wurde sie 4 jahre lang geBARFt... das ist mir zur zeit leider nicht möglich, da mein gefrierschrank leider kaputt gegangen ist, und ich zur zeit kein geld für einen neuen habe. und in meinem kühlschrank möchte ich das nicht haben....und jeden 2 tag neu kaufen wird mir auch zu teuer...geht im moment gerade nicht :/ so.. nun habe ich das gefühl, sie wird irgendwie gar nicht schlanker (sie ist recht kräftig- hat aber auch ne masse an fell, siehe Bild) auch tut sie mir leid, nur noch dieses trockenfutter (auch wenn ich es oft einweiche) zu fressen... mit BARF ging es ihr deutlich besser...auch konditionsmäßig... vielleicht wird sie auch einfach nur alt... sie trödelt beim gassigehen wie ne omma.. und lässt die zunge lang raushängen... könnt ihr mir sagen wie ich das trockenfutter mit nassfutter mischen kann, ohne dass es zuviel ist, und sie dicker wird... auf den dosen steht ja immer z.b 500gr. tagesfuttermenge...einfach halbe/halbe? light futter soll auch angeblich nichts bringen...wurde mit von verschiedenen leuten gesagt (verkäufer von zoo plus z.b)

von mic0202 am 18.06.2013, 09:46



Antwort auf Beitrag von mic0202

Bin kein Hundezüchter..aber Hundehalter..naja viele füttern halt zuviel Trockenfutter,sieht halt wenig aus solch Portion,aber wenn man solch portion aufquellen läßt fällt man aus allen Wolken ich fütter Nassfutter und zwar das Lukullus von zooplus..ab und an wird dann mal selbstgekocht

von Pelle am 18.06.2013, 10:37



Antwort auf Beitrag von Pelle

etwas weniger... lg

von mic0202 am 18.06.2013, 10:52



Antwort auf Beitrag von mic0202

Lass das Trofu ganz weg und fuetter ein hochwertiges Nassfutter. Es gibt auch Dosenbarf (fix und fertig)

von mama von joshua am tab am 18.06.2013, 11:33



Antwort auf Beitrag von mic0202

....meine bekommen ungefähr die 2/3 von dem, was drauf steht und das sieht im Napf echt erbärmlich aus. Sie sind aber auch beide noch sehr jung und wir fahren auch regelmäßig Fahrrad, also sie haben schon einen hohen Kalorienbedarf, allein von ihrer täglichen Bewegung her. Ich weiche es aber meist ein und wenn es aufquillt, ist es locker die 6 fache menge wie vorher (eher mehr). Ab und an gibt es auch mal Dose. Barfen finde ich interessant, aber in Ermangelung eines Gefrierschrankes, der groß genug ist für meine Famile und das Hundefutter, kommt es auch erstmal nicht in Frage. Also einfach weniger füttern, wieviel Gramm bekommt sie denn von welchem Futter pro Tag?

von lejaki am 18.06.2013, 14:45



Antwort auf Beitrag von mic0202

Unsere Dalmatinerhündin bekommt auch Trockenfutter. Wir bleiben aber immer unter der angegebenen Menge. Sie dürfte am Tag 290 g haben, bekommt aber nur 260 g. Ab und an koche ich für sie einfach mit. Barfen kommt für mich auch nicht in Frage, weil a) der Platz nicht dafür da ist und b) ist es auf Dauer zu teuer. Wenn Du für dich mal was mit Reis oder Kartoffeln machst, oder auf dem Speiseplan Hähnchen oder Rind steht, dann mach ihr eine Portion mit. Unsere hat auf diesem Weg auch ein bißchen mehr Abwechslung im Futternapf.

von Drachenlady am 18.06.2013, 17:09



Antwort auf Beitrag von mic0202

Wir barfen nicht, weil uns im Welpenalter davon abgeraten wurde und wir auch sonst nicht den Platz hätten... Es gibt allerdings Fleisch in Dosen von Rinti z.B. Welches Futter gibst Du ihr denn? Möglicherweise ist etwas enthalten was man auch weglassen könnte? Getreideanteil zu hoch? (falls überhaupt welches enthalten, will ja nichts "böses" unterstellen ;-) )

von Sanbee am 18.06.2013, 18:46



Antwort auf Beitrag von mic0202

CD Vet Fit Crock (fuer kleine Rassen), kombiniert mit Tarus Dosen. Alternative zum BARF. LG ahm

von amadeus_hates_music am 19.06.2013, 02:40