Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sille74 am 29.12.2019, 14:07 Uhr

Problem mit Meerschweinchengehege...

Hallo, Ihr Lieben,

wir haben seit einem knappen Jahr, also seit wir Meerschweinchen haben, ein rein optisch wunderschönes Meerscheeinchengehege (s. angehängtes Bild), das auch nicht gerade billig war...

Nun ist es so, dass das Holz an den Stellen, an denen die Viechlein bevorzugt hinpieseln echt schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen ist, es ist eigentlich immer uringeteänkr dort, obwohl wir alle 2 Tage misten und dick Streu einstreuen. Ich fürchte, das fault uns bald durch...

Habt Ihr vielleicht irgendwelche Tipps, wie wir das an sich sehr schöne Gehege "retten" und weiter nutzen können? Zum Lackieren ist es ja wohl auch zu spät und davon wird ja auch abgeraten, da entweder ungesund für die Tiere oder wenig wirkungsvoll.

 
11 Antworten:

Re: Problem mit Meerschweinchengehege...

Antwort von zwergchen84 am 29.12.2019, 14:11 Uhr

Lack hätte ich den sogenannten "Speichelfesten" benutzt. Alternativ geht auch Leinöl. Olivenöl riecht irgendwann ranzig.
Die Stellen ausbessern, also das Holz ersetzen geht nicht(Bild fehlt, daher weiß ich es nicht)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huch, wo ist das Bild geblieben?

Antwort von Sille74 am 29.12.2019, 15:04 Uhr

Hier das Bild:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huch, wo ist das Bild geblieben?

Antwort von Sille74 am 29.12.2019, 15:09 Uhr

Jemand Geschicktes kann vielleicht den Boden austauschen oder Teile davon. Mein Schwiegervater baut viel mit Holz, werde ihn mal anhauen...

Vielleicht reicht es ja auch, den Boden mal richtig austrocknen zu lassen und dann einzuölen. Mein Mann meint allerdings, das sei schon zu aufgeweicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder würde so ein Nagerteppich erwas nützen?

Antwort von Sille74 am 29.12.2019, 18:05 Uhr

Oder die Sache nur schlimmer machen, wie mein Mann vermutet?

Was meint Ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Meerschweinchengehege...

Antwort von monstermaja am 29.12.2019, 19:05 Uhr

Hallo
Dort wo unser Gehege "durch" ist habe ich alte Backbleche unter das streu gelegt

Falls ihr das Holz tauscht nehm diese braunen imprägnierten Platten aus dem Baumarkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Meerschweinchengehege...

Antwort von Sille74 am 29.12.2019, 19:27 Uhr

Oh, das ist auch eine gute Idee! Legst Du die einfach so lose rein oder hast Du die irgendwie befestigt? Und stört das die Schweinchen nicht, also der Rand usw.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Meerschweinchengehege...

Antwort von Meyla am 29.12.2019, 20:15 Uhr

Schweinis raus, holz trocknen lassen und mit Bootslack rüber. Also das Zeug, womit man Boote flickt.... gibt es auch im baumarkt.

Das hält dicht, ohne wenn und aber. Zum nagen frische Äste anbieten, dann lassen sie das stallholz in Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Meerschweinchengehege...

Antwort von Ellert am 29.12.2019, 21:40 Uhr

huhu

ich würde sie einige tage raustun, trocknen lassen wenn es noch zu retten ist und dann den Boden doch behandeln, wir haben unseres ja selbstgebaut ( war siche rgenauso teuer) und dann doch behandelt , bei uns pieseln sie auch wie die Weltmeister aber das Holz hält.

Wenn nichts zu retten ist versuchen die Böden nachzukaufen und tauschen ?
Stand da nicht dabei man solle es behandeln ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Meerschweinchengehege...

Antwort von Danie1983 am 30.12.2019, 8:21 Uhr

Durchtrocknen lassen und dann PVC oder Teichfolie rein. Falls auch noch Wände betroffen sind, entweder PVC/Teichfolie etwas hochziehen und den Rand nage sicher abdecken oder mit Spielzeug geeigneten Lack lackieren (mehrmals). Alternativ wäre bestimmt ein Austauscht der Platte möglich gegen z.B. eine Siebdruckplatte oder beschichtete Möbelbauplatten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super!

Antwort von Sille74 am 30.12.2019, 13:35 Uhr

Danke, Ihr Lieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super!

Antwort von Itzy am 01.01.2020, 19:54 Uhr

Wir haben auch dicke Teichfolie drin und noch 10cm hoch dran getackert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Probleme mit aggressivem Hund

Hallo ihr Lieben Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Hund . Wir haben einen 4jährigen Havaneser Rüden (9 kg). Dieser wurde damals leider schon mit 6 Monaten an der Hüfte operiert, wo ihm auch sein ...

von Safa75 04.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Bei den Katzen gibt es ein Problem...

Also der Plan war die dann 16 alten Wochen Katzenbabys nach unserem Urlaub Mitte August abzuholen. Nun waren wir die beiden süßen gestern besuchen, wobei uns der unfreiwillige "Züchter" quasi die Pistole auf die Brust setzte entweder nächste Woche abholen oder gar nicht. Ich ...

von schubuduu 16.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Problemhündchen...

Ich brauch mal euren Rat, ich weiß langsam nicht mehr weiter und ich möchte vermeiden unseren Hund abgeben zu müssen, aber langsam geht die Geduld gegen Ende. Ich putze schon das x. Mal dem Hund hinterher, weil er draussen nix macht. Von Anfang an: Ich habe einen Hund aus ...

von ausviermachfünf 03.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Hilfe Katzen problem

Hey, ich weis nicht ob so ein Thead schon mal eröffnet wurde aber ich brauche dringend mal eure Hilfe ich werde sonst noch selbst zum Tier =)) Wir haben zwei Katzen eine Davon hatte mit ihrem 2ten Lebnsjahr einen schlaganfall erlitten außer das sie davon taub geworden ist hat ...

von SyPee14 26.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Fundkater macht Probleme

Hi, vor ca. 3 wochen habe ich einen Kater aufgelesen ca. 1 1/2 Jahre alt, ausgehungert und total verwurmt, nicht kastriert. Am anfang war er sehr anhänglich , aber jetzt wo es ihm besser geht, dreht er total auf. Wir haben einen Kater ca. 10 Jahre alt, ein total lieber Kerl, ...

von Astrid73 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Hat mein Hund probleme mit ihrer Nase?

Meine 7jährige Hündin, findet nicht immer ihr Spielzeug, sie stolpert regelrecht drüber, aber findet es nicht. Kann es sein das sie Probleme mit dem riechen hat? Selbst wenn ich ein Stück Wurst oder so wegschmeiße und sie sieht wo es landet, läuft sie auch in die richtung, ...

von HappyFamily2008 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Wer weiß Rat? Probleme mit dem Sauberwerden... 18 Wochen alt.

Hallöchen, wir haben seit ca. 10 Wochen eine Boxerhündin.- sie ist fast 4,5 Monate alt. Sie ist echt lieb ,nur mit der Stubenreinheit will es von Anfang an so gar nicht klappen. Sie pieselt mehrmals am Tag ins Zimmer, auch, wenn sie gerade draußen gemacht hat. Auch in ihre ...

von Sue007 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Hilfe! Probleme mit dem Nachbarn...

Hallo liebe Tierhalter, ich werde bald mit unserer Nachbarin verrückt, dabei geht es um unsere Katze Lucy. Die Maus ist Freigänger, sie ist öfter draußen wie drin und ist mehr eine "Hofkatze" als der Stubentiger. Nun ist Lucy seit über einem Jahr immer seltener zu Hause, kommt ...

von Zicke2015 28.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

probleme katzen

Hallo zusammen, wir haben seit 6 Jahren zwei Katzen. (M&W) seit jeher pinkeln sie in die Wohnung. Umzug 2011 und trotzdem wird alles voll gepinkelt. 2012 wurde unser Sohn geboren. Keine Eifersucht. Der Kater ist schon immer ein ziemlicher roudie und hat die katzendame ...

von bubeli 30.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Dauernd Probleme mit den Analdrüsen-Digestpulver ?

Mein Hund hat dauernd entzündete Analdrüsen und ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Egal was wir füttern, der Kot wird einfach nicht wirklich fest :-( Momentan bekommt sie Hirschfleisch (oder Pferdefleisch) mit Kartoffel, hin und wieder einen Knochen ...

von mama von joshua am tab 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.