Haustiere

Forum Haustiere

nochmal Fütterungshilfe brauche (Mischung trocken -nassfutter)

Thema: nochmal Fütterungshilfe brauche (Mischung trocken -nassfutter)

Hallo, hatte ja unten bereits geschrieben und hab viele Tips bekommen. Wir haben jetzt umgestellt auf Trocken und Nassfutter, morgens bekommt er nassfutter und spätnachmittags bekommt er Trockenfutter. Trocken oder mit Wasser frisst er es nicht, aber ich habs gestern mit Brühe eingeweicht, da hat er es gefressen. Kann ich ihm jeden Tag das Futter mit Brühe einweichen? Weil in der Instantbrühe ist ja doch viel Salz drin? Anderenfalls würde ich im ne Brühe selbst kochen ohne Salz und halt einfrieren. und wieviel Nassfutter kann er bekommen? Er wiegt 8 kg und hat bisher 125g Hills bekommen. Hatte ihm jetzt zum umstellen kleine Dosen Nassfutter mit je 150g geholt. Und gestern nachmittag hat er60g eingeweichtes trockenfutter bekommen. LG britta

von Luni2701 am 18.01.2011, 15:03



Antwort auf Beitrag von Luni2701

zum Verständnis. Reden wir hier über einen Rüden oder einen Kater?? LG Melli

von Melli130 am 18.01.2011, 15:38



Antwort auf Beitrag von Melli130

über einen hund (rüde)

von Luni2701 am 18.01.2011, 16:37



Antwort auf Beitrag von Luni2701

eben wegen des Salzes, aus der die überwiegend besteht. Hundenieren sind um einiges empfindlicher als Menschennieren und auf salzige Nahrung gar nicht ausgelegt. Selbstgekochte, ungewürtze Brühe aus Fleisch / Knochen wäre sicher prima, aber ziemlich arbeitsaufwendig. Was es auch gibt, sind so Pansenbrösel, die sind auch sehr geschmacksintensiv und können leicht in feuchtes Futter eingerührt werden. Ich hatte mal welche, wenn's interessiert kann ich auch nochmal stöbern, wo die her waren.

von like am 18.01.2011, 16:46



Antwort auf Beitrag von like

ich brauch die Brühe ja fürs Trockenfutter, weil er es sonst nicht frisst. Aber wenn ich doch einen Großen Topf Brühe koche und dann portionsweise in Eiswürfelbehälter einfriere hab ich ja für ne ganze Weile was, soviel aufwand ist das doch nicht. Geht sich halt nur darum, dass das womit ich das Trockenfutter einweiche irgendwie geschmack hat.

von Luni2701 am 18.01.2011, 16:56



Antwort auf Beitrag von Luni2701

welchen Zweck die Brühe haben soll. Selber kochen ist sicher ok. Das mit den Pansenbröseln war so gemeint, dass du damit z.B. warmes Wasser aromatisierst, dass du dann über das TroFu gibst. Dann hat es auch mehr Geschmack und ist feucht.

von like am 18.01.2011, 17:00



Antwort auf Beitrag von like

achso meinst du das. Ich dachte es wäre fürs untermischen im Nassfutter.

von Luni2701 am 18.01.2011, 17:03



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Guck mal hier: http://petslove.eshop.t-online.de/Josera-La-Sauce-die-Futtersosse-in-der-Dose Evtl. wäre das auch eine alternative? Vielleicht kennt hier jemand dieses Pulver, ich brauchte es bisher noch nicht. Ich habe ja eine Biotonne auf vier Pfoten , der will alles fressen was er findet.

von Danie1983 am 18.01.2011, 18:00



Antwort auf Beitrag von Danie1983

Danke schonmal für eure Antworten, werd mal schauen wie ich das am besten Umsetze. Aber wegen der Futtermenge reicht 150g Nassfutter und 60g Trockenfutter für 8kg? Vorher bekam er 125g Trockenfutter. LG

von Luni2701 am 18.01.2011, 18:25



Antwort auf Beitrag von Luni2701

unser xandor wollte am anfang auch nicht wirklich fressen. habne dann abwechselnd brühe, naturjoghurt oder thunfisch mit untergerührt. ich finde die sache mit der selbstgekochten brühe ne super idee du kannst es ja super einfrieren und eins zweimal die woche dann die oberen sachen versuchen. gut is es. welche rasse hat dein hund denn? steht auf dem trockenfutter keine fütterungsempfehlung lg jule

von Arndti am 18.01.2011, 19:12



Antwort auf Beitrag von Arndti

ist ein Malteser Mischling. Doch auf dem Trockenfutter steht 125g drauf, aber weil er ja da nicht wirklich von frisst, geben wir ihm nun morgens zusätzlich Nassfutter, das mag er auch gerne, und das was wir geholt haben scheint er auch gut zu vertragen, hatten mal ein anderes aber da bekam er durchfall. Auf dem Nassfutter (150g Dose) steht drauf 4 Schälchen am Tag, kann ich ihm einfach beide Empfehlungen halbieren oder ist das dann zuviel? Also 60g Trofu und 300g Nassfutter?? Mir scheint das irgendwie viel zu sein. LG

von Luni2701 am 18.01.2011, 19:20



Antwort auf Beitrag von Luni2701

ich würde erstmal halbieren und wenn du merken solltest das er zu viel speck ansetzt kannst de immernoch runter gehen. bekommst de ja dann mit. kenne mich mit kleineren rassen nciht so aus weil wir immer nur airedales also sprich große hunde hatten und haben liebe grüße jule

von Arndti am 18.01.2011, 19:46



Antwort auf Beitrag von Arndti

denn es muss ja für die schlechten Futterverwerter mit megaviel Bewegung auch reichen. Ein guter Futterverwerter mit normaler Bewegung braucht meist nicht so viel. Lass dich von deinem Gefühl leiten. Ich habe noch nie Futter abgewogen für meine Hunde - ok, beim Welpenfutter mal, um zu sehen, was der Hersteller für eine Menge empfiehlt. Richtig ist, wenn der Napf auf einmal leergefressen wird und der Hund den restlichen Tag kein größeres Hungergefühl zeigt. Das ist bei den Näschigen ja eher einfach festzustellen - unsere bettelt z.B. nur dann,. wenn sie Kohldampf hat und wenn sie abends in die Küche steht, braucht sie noch ne Portion. Dann hatte sie oft besonders viel Bewegung oder es ist extrem kalt - da braucht sie dann einfach mehr.

von like am 18.01.2011, 21:18



Antwort auf Beitrag von like

Danke, ich werds einfach mal ausprobieren, kann ihn ja einmal die Woche wiegen um zu sehen was sich auf der Waage bemerkbar macht. Er frisst eigentlich nicht soo viel. Die Kinder können sogar ein Brot auf den Boden legen da geht er nicht dran, nur wenn man es ihm erlaubt. Zuletzt waren es Salzstangen die meiner kleinen runtergefallen sind, da ist er hin hat geschnüffelt und mich dann angeschaut, also bei sowas haben wir zum Glück gar keine Probleme. Nur nach dem essen geht er unter den Tisch und schaut ob was für ihn runtergefallen ist. Wenn er hunger hat legt er sich vor seinen Napf, ich hab da eher angst das ich ihm zuviel gebe, aber das kann ich ja mit dem wiegen im Blick halten. LG Britta

von Luni2701 am 18.01.2011, 21:42



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Also ich habe zwar eine Katze aber mache es genauso Ich kochen einen Großen Topf für einen Monat vor Ich nehme meiste Hühnchen ein Ganzes Koche noch zusätzlich Möhrchen mit Zerlege das Hühnchen (Natürlich ohne Knochen) aber die Knorbel bekommt er Die brühe Püürriere ich noch wegen der Möhre dann kommt das Hühnchenfleisch richtig klein schneiten Alles in mehrere Gefrier Beutel Unser bekommt ja früh Nass und Abends dann das Trockenfutter eingeweicht mit der Brüche LG

von Die-kleine22 am 19.01.2011, 01:29



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Hallo! Wenn du ein halbwegs gesundes TF (ohne Lockstoffe und Aromastoffe) hast, schmeckt das auch nicht. In TF sind diese Dinge nämlich meistens enthalten, eben dass es überhaupt gefressen wird. Als ich mich noch nicht genau auskannte mit dem Futter nahmen wir auch TF und Dosen. Die wurden irgendwann überhaupt nichtmehr gefressen. Das mit der Brühe würde sicher gehen, aber auch da ist es ja so, dass erst was schmackhaftes dazugegeben werden muss, damit es schmeckt und das würde ich nicht wollen. Mein Tipp: Gib deinem Kleinen mal frische rohe Hühnerhälse oder Rinderhack, wirst sehen wir schnell sich sein Fressverhalten ändert. Wenn du aber wirklich lieber TF füttern möchtest, schau dass es ohne Getreide und Konservierung, Zucker etc. ist. Das viele Getreide lagert sich nämlich im Laufe der Zeit auf den Nieren ab. LG Traude

von mini99 am 19.01.2011, 09:56



Antwort auf Beitrag von mini99

ich weiß das barfen wahrscheinlich die opimalste Lösung wäre, aber wir können uns noch nicht dafür entscheiden. Zur Zeit bekommt er noch hills, aber orijen ist bestellt, mal sehen wies damit läuft. Problem ist halt das er generell ein schlechterer esser ist LG

von Luni2701 am 19.01.2011, 10:15



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Hallo! Pedro war auch ein schlechter essen, irgendwann hat er TF und Dosen garnicht mehr gegessen. Dann bekam ich eben den Tipp es mal mit Barf zu probieren und er liebt es. Ich habe auch einige Wochen gebraucht und habe überlegt, hab es dann einfach ausprobiert. Du wirst sehen, man kann barfen mit keiner anderen Fütterung vergleichen. Die Hunde lieben Frischfutter und es wird ganz anders verwertet. Unser Barflieferant bringt uns das Fleisch bereits portioniert und gewolft, ich mische nurmehr geraspeltest Gemüse/Obst (dafür gibt es aber auch fertige Mischungen wenn du mal keines zu Hause hast) und Leinöl darunter. Ist echt einfach und dauert keine 5 Minuten am Tag. Hühnerhälse haben meine beiden am liebsten, bekommen sie 2 mal die Wochen wegen dem Kalziumbedarf. Es gibt so tolle Seiten im Internet. Trau dich einfach es zu probieren, wirst sehen, dein Hund wird es lieben. LG Traude

von mini99 am 19.01.2011, 10:49



Antwort auf Beitrag von mini99

ich glaub mein Problem ist eher das Fleisch ansich. Also wir essen Fleisch, aber bitte alles zerlegt und so das man es nicht mehr als tier erkennen kann. Ich würde z.B. NIE Spanferkel essen, weil mir das Tierchen da auf dem Spieß so leid tut und ich immer glaub es guckt mich an, Genau wie ganzen Fisch, das geht nicht. Und wenn ich mir so nen Hühnerhals vorstelle, denn ich auhc noch anfassen muss Die getrockneten schweineohren die er ab und an bekommt, sind so grade noch die Grenze des erträglichen.

von Luni2701 am 19.01.2011, 12:12



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Hallo! Du bekommst schon alles faschiert und portioniert geliefert, musst also nichts zerlegen oder so Und den Hühnerhals kannst du mit der Gaben nehmen. Also wirst sehen alles garnicht wild. LG Traude

von mini99 am 19.01.2011, 12:17



Antwort auf Beitrag von mini99

Meinem Hund hat Trockenfutter auch nicht mehr geschmeckt... ich hab Sorten gewechselt ohne Ende und er wollte spätestens nach einer Woche nix mehr davon haben. (Nebengeschichte: mein Hund hatte immer ganz schlimme Ohrentzündungen... der TA meinte man müsse ihm den Gehöhrgang am Kopf hinunter operativ offenlegen damit Luft ran kommt, weil alles geschwollen war... er hat Kortison bekommen und und und) Mein Hund wusste warum er es nicht Fressen wollte!!!! ER wusste es bekommt ihm nicht!!! Seit er BARF bekommt hatte er keine Ohrenentzündung mehr und wartet sehnsüchtig auf die Fütterungszeit! Ist nur ne Anregung... Barfen ist aufwendiger als Trockenfutter hinzustellen aber es ist durchaus machbar. lg

von unbekanntunbekannt am 20.01.2011, 17:01



Antwort auf Beitrag von unbekanntunbekannt

So ging es uns auch, mein Hund hat es auch nicht mehr angesehen, dann die Umstellung auf Barf und er liebt es und hat keine Verdauungsprobleme etc. mehr zum Glück. Die Hunde spüren was ihnen gut tut, aber wenn es bei manchen Firmen durch Lock- und Aromastoffe überdeckt wird, dann wird es zum Problem. LG

von mini99 am 21.01.2011, 10:03