Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tigger3 am 28.09.2011, 18:29 Uhr

laparoskopische kastration ?

hi zusammen !
hab heute morgen einen bericht im fernsehen gesehen, da wurde eine hündin laparoskopisch kastriert. also ohne grossen bauchschnitt !
dabei wurden die eileiter durchtrennt und die eierstöcke entfernt. die gebärmutter blieb an ihrem ort.
ist das tatsächlich eine kastration? man wollte der hündin die anstrengende läufigkeit ersparen.
ich dachte immer dafür müßte man auch die gebärmutter entfernen ?!
das entfernen der eierstöcke würde demnach "nur" unfruchtbar machen, aber die läufigkeit nicht beeinflußen !?
lg

3 Antworten:

Re: laparoskopische kastration ?

Antwort von Pamo am 28.09.2011, 19:04 Uhr

Wenn die Eierstoecke entfernt wurden, dann muesste das eine Kastration sein. Klingt toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von tigger3 am 28.09.2011, 20:43 Uhr

ja !
die hündin hat nur 3 kleine löcher, keinen großen bauchschnitt. die wahrscheinlichkeit einer inkontinenz geht gegen null, da das organ (gebärmutter) ja noch an ort und stelle ist. die hündin muß auch nicht so extrm geschont werden.
lg

Antwort von Pebbie am 30.09.2011, 10:11 Uhr

Klar ist das eine Kastration.
Die Organe die die Hormone bilden, sind entfernt worden. Es git keine Läufigkeit mehr.
Nur Unfruchtbar wäre die Hündin, wenn die Eileiter abgebunden würden. Dann findet noch der Eisprung statt, aber es kann eben nicht den Eileiter entlang wandern. Aber die Läufigkeit gibt es dann trotzdem.
Als unsere Hündin vor 14 Jahren kastriert wurde, hat der Arzt auch die Gebärmutter drin gelassen, eben aus dem Grund der dann geminderten Gefahr der Inkontinenz.
LG Ute