Haustiere

Forum Haustiere

Katzen 10 Jahre und älter

Thema: Katzen 10 Jahre und älter

Sagt mal, wie oft füttert ihr eure älteren Katzen? Ich glaube langsam dass unsere häufiger Futter wollen. Aktuell gibt es um 6 Uhr Nass Futter, gegen 12 Uhr Leckerlis, gegen 18 Uhr Nass Futter und zur Nacht etwas Trockenfutter.

von Badefrosch am 02.04.2023, 16:51



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Hallo, unser Kater (wird im Mai 10) könnte den ganzen Tag fressen. 6 Uhr gibt es es ein 85 g Futter mittags ein kleines Futter, glaube 50 g abends wie mittags zur Nacht gibt es ein 85 g Futter LG Sibs

von sibs1 am 02.04.2023, 19:10



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Ständig. Er bekommt alle paar Stunden ein paar Löffel Nassfutter.

von zwergchen1984 am 02.04.2023, 20:24



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Unsere Katze ist 16, vermutlich hat sich ein Lymphom, man weiß es aber nicht genau. Die Blutwerte deuten halt darauf hin. Sie frisst über den Tag verteilt relativ viel, immer kleine Portionen von 40 g. Gesamt würde ich sagen, frisst sie 300 g. Trockenfutter nicht mehr so, weil sie es nicht mehr gut kauen kann. Sie war sehr krank, in der Phase haben wir sie oft mit so Katzenschleckies gefüttert, diese Milchcremesachen. Die mag sie sehr und kann sie auch mit wenigen Zähnen gut essen. Und da sie schon so alt ist, sei es ihr vergönnt, auch wenn es nicht das beste Zeug ist. Aber ich glaube auch, sie arbeitet im Team mit dem Hund. Sie bettelt um Essen, ich gebe ihr, sie frisst ein wenig dran herum, dreht sich weg und der Hund nimmt den Rest. Ich glaube, sie tut das für ihn, weil sie ihn mag und ihrer Krankheit mit auf seiner Decke schlafen durfte, ganz nah bei ihm..... Er stupst ihr auch die Türen auf, wenn sie keine Kraft hat. Er ist sehr fürsorglich. melli

von sojamama am 02.04.2023, 21:18



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Wir haben unsere Alten (wurden 13 und 17) beide nach Bedarf gefüttert. Sie waren krank und waren zum Schluss sehr dünn. Es gab sofort Futter, wenn danach verlangt wurde oder wenn etwas rein ging, das war zum Schluss so alle 2 Stunden.

von Pamo am 03.04.2023, 07:27



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Unser Mietze 15 Jahre und der kastrierte Kater 12 Jahre bekommen 3-4x täglich Futter. Morgens zwischen 6:30-8:00 Uhr je 25g hochwertiges Trockenfutter (ohne Getreide, kein Gluten, kein Soja, mit viel Fleisch um die 85%), Mittags 15g wieder das Trockenfutter, Abends 85-100g Nassfutter (aufgebaut wie das Trockenfutter) und zur Nacht ca. 22 Uhr nochmal 15g Trockenfutter. Unser Trockenfutter sind gemischte unterschiedliche Hersteller die beide gut vertragen aber unterschiedlich gut fressen. Das heißt die fressen beiden an ihren (getrennten) Plätzen und wechseln die Plätze sobald beide ihre Lieblingsbrocken gefressen haben. Zum Glück mögen sie unterschiedliche Sorten besonders gern. Und ja das Futter wird abgewogen, wegen Überfütterung. Der Kater ist seit der Kastration deutlich fülliger und bewegungsfaul geworden. Beiden fehlen altersbedingt so einige Zähne.

von sunshine59 am 03.04.2023, 12:09



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

mein fast 13 Jahre alter Kater mochte nie Nassfutter. Seit er 11 Jahre alt ist, mag er ganz gerne auch mal Katzensuppe. Aber die mag er nur im Sommer, wenn es heiß ist. Wir haben das Trockenfutter einfach den ganzen Tag stehen. Morgens gibt es frisches Futter in einen sauberen Napf und am Abend füllen wir dann auf. Total gerne frisst er das Kittenfutter vom Kleinen. Dann ist aber der Napf schon Mittags leer und der Kater verlangt maunzend Nachschub. Es gibt Tage da frisst er ganz viel und Tage an denen er kaum was frisst. Wir achten darauf, dass er viel trinkt. Meist ist er mit dem Wasser aus dem Brunnen zufrieden. Manchmal möchte er aber auch direkt aus dem Wasserhahn trinken.

von HSVMarie am 03.04.2023, 14:15



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Katzen brauchen von Natur aus mehrere kleine Mahlzeiten am Tag. Gerade, wenn sie älter werden, fordern sie diese auch ein. Wichtig ist, nur Futter zu füttern, welches keinen Zuckerzusatz hat und getreidefrei ist.

von 3wildehühner am 04.04.2023, 16:41



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

10 ist ja kein Alter bei einer Katze. Wir füttern also so, wie auch bei jeder anderen Katze nach dem Kitten-Alter. Bedeutet 2mal am Tag gibt es Feuchtfutter/Barf. Trockenfutter steht den ganzen Tag zur freien Verfügung da, wird aber selten angerührt. Die letzte Katze würde damit 21 Jahre und wurde so noch am letzten Tag gefüttert.

von Neverland am 05.04.2023, 10:02



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Eine ist 12 und hat auch ständig Hunger, frisst aber nur ein spezielles Supermarktfutter. Nix mit Diät oder hochwertig, kann ich wegschmeißen. Also bekommt sie, wonach sie verlangt. Zähne hat sie alle noch.

von Cata am 21.04.2023, 08:30