Haustiere

Forum Haustiere

Kater markiert den Wäschesack

Thema: Kater markiert den Wäschesack

Hallo, wir haben einen Kater,der noch nicht kastriert ist(wird am 6.12.2011 gemacht). Jetzt markiert den Wäschesack,aber den von meinen Mann und wenn mein Mann eine hose oder hemd ect.liegen lässt, makiert der Kater auch darauf Zum Glück macht der kater nichts auf meine Sachen oder von meiner Tochter. Meine Frage: warum mact er das?Und ist das nach dem Kastrieren vorbei? Gruß annika

von mausespeck23 am 01.12.2011, 01:50



Antwort auf Beitrag von mausespeck23

Hallo! Das scheint eine Art Eifersucht zu sein. Scheinbar fühlt er sich als Mann im Haus und möchte das der männlichen Konkurenz auch mitteilen. Dieses Verhalten zeigen auch kastrierte Kater. Das ist meist nicht von den Hormonen abhängig, sondern von der Psyche. Aber versuch das Verhalten zu unterbinden, stell den Wäschekorb irgendwo hin wo er nicht ran kommt. Das wird schnell zur Gewohnheit und dann wird er sich das nicht mehr abgewöhnen!!!

von hasi86 am 01.12.2011, 07:59



Antwort auf Beitrag von mausespeck23

Stell bis nach der Kastration die Wäsche woanders hin und lass, wenn es irgendwie geht, den Termin vorziehen. Ich weiß, wie das stinkt...

Mitglied inaktiv - 01.12.2011, 08:10



Antwort auf Beitrag von mausespeck23

das versuchen alle Kater früher oder später. Wichtigste Regel- NICHT in Reichweite rumliegen lassen das markiert werden kann. Das zweite heißt GEGENMARKIEREN. Kling doof hilft aber. Dazu alles was er als "markierungswürdig befindet" z.B. den Wäschesack mit DEINEM Parfüm dick einsprühen- am besten wenn er zusieht und dazu sagen MEINS. Solange es nach deinem Parfüm stinkt lässt er s in Ruhe- Parfüm mögen Katzen nicht. Haben zwei Deckkater zu Zucht- und habens damit beiden abgewöhnt bekommen- ist aber zugegebenermaßen ne Menge Arbeit.

von LadyFLo am 06.12.2011, 10:14