Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 29.08.2011, 16:43 Uhr

Ich möchte ein Haustier!

Diesr Satz wird in schöner Regelmäßigkeit von meiner ältesten Tochter geäußert. Ich kann es auch verstehen und hätte gegen einen pelzigen Familienzuwachs eigentlich gar nichts einzuwenden. Aber je mehr ich mich informiere, desto verunsicherter bin ich.

Klar ist, dass ich kein Tier kaufen möchte, weil es ach so niedlich ist, um dann festzustellen, dass ich ihm kein schönes Leben bieten kann. Die Tierinteressen stehen für mich klar über den Kinderinteressen, trotzdem sollen auch die Kinder natürlich zufrieden sein.

Meine Kinder sind fünf und fast acht. Sie können sehr behutsam und vorsichtig sein, es steht nicht zu befürchten, dass sie laut brüllend hinter einem Tier her rennen oder es am Schwanz ziehen usw.

Es gibt zwei Kriterien, die ich gern erfüllt hätte:

1) Es wäre schön wenn das Tier (bzw. die Tiere, ich möchte kein Einzeltier) sich zähmen ließe. Es muss ja kein wildes Geknuddel sein (dafür gibt's schließlich Stofftiere) aber eine Form von Zutraulichkeit wäre schön. Je mehr ich aber im Internet zu dem Thema lese (zB auf www.diebrain.de), desto mehr habe ich das Gefühl, dass die meisten Tiere eher ihre Ruhe wollen...

2) Wir haben keinen Garten und so ein cooles Auslaufgehege wie ich es hier im Forum schon gesehen habe mit Streu und Röhren usw. passt auch nicht in unsere Wohnung. Eine Freundin von mir hat einfach so ein Klappgitter, da dürfen die Tiere dann manchmal auf dem Küchenboden rumlaufen. Aber dass es für Tiere schön ist, auf den nackten Küchenfliesen lang zu laufen, glaube ich nicht so recht. Hat für mich sowas von Gefängnishof...

Im Prinzip passt zu uns am ehesten eine Katze (bzw. zwei). Das geht aber nicht, weil meine Schwiegermutter gegen Katzen schwer allergisch ist (kann sowieso sein, dass sie auch gegen das perfekt zu uns passende Tier allergisch wäre, das müsste man dann vorher noch überprüfen).

Ich dachte, dass man bei erfahrenen Tierhaltern vielleicht gezielter fragen kann als in Büchern. Welche Tiere werden zutraulich und welche Möglichkeiten, ihnen Auslauf zu bieten, gibt es?

P.S.: Auch wenn die Tiere vorrangig für unsere Kinder angeschafft werden sollen, nehme ich die Sache sehr ernst. Weder werde ich sie an der Tankstelle aussetzen, sollten die Kinder das Interesse verlieren, noch plane ich, sie irgendwo im Keller verrotten zu lassen. Ich bitte also von derartigen Unterstellungen abzusehen.

Vielen Dank schon mal!

11 Antworten:

Re: "Ich möchte ein Haustier!"

Antwort von Liebemaus am 29.08.2011, 16:53 Uhr

mh, schwierig. aber ein kleiner hund kommt nicht in frage??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von stjerne am 29.08.2011, 16:59 Uhr

Also Hunde sind leider die einzigen Tiere, die ich nicht besonders mag. Keine Ahnung warum, aber ich wollte noch nie einen Hund haben und daran hat sich nichts geändert.
Sonst würde ein Hund die Kriterien perfekt erfüllen, er wird zahm und braucht keinen Käfig. Aber wir (gilt auch für meinen Mann) sind einfach keine "Hunde-Typen".

Antwort von shokocrosy am 29.08.2011, 20:11 Uhr

also wir haben uns nach langen Hin und her für eine Katze entschieden

eigentlich wollten wir 2 Kaninchen aber die sind auch nicht optimal für Kinder....

Meerschweinchen sollen noch ganz gut sein??

habe noch ein super Kaninchenbuch NEU mit Widmung das brauchen wir ja jetzt nicht:-)

Antwort von shokocrosy am 29.08.2011, 20:14 Uhr

von der "Besitzerin von www.bunny-in.de

Neuerscheinung druckfrisch

jemand Interesse?

Kaninchen und Meerschweinchen...

Antwort von stjerne am 29.08.2011, 20:36 Uhr

... sind genau die Tiere, bei denen ich mir Sorgen wegen des Auslaufs mache. Nur in der Wohnung - ist das artgerecht??? Ich wünschte, wir hätten einen Garten, seufz.

Im Moment denke ich über Rennmäuse nach. Auf diebrain.de steht, man könne sie im Zimmer laufen lassen, wenn man dieses "mäusesicher" macht.

Hat jemand Erfahrung damit?

Antwort von Zombibi am 29.08.2011, 20:43 Uhr

Schade das ihr keine Hundemenachen seit.
Könnte euch Chihuahuas empfehlen. Das sind richtige schmuser und sehr fixiert auf ihre Familien. Außerdem sind sie sehr anpassungsfähig und können überall mit hin genommen werden.
Manchmal sind sie alleidings wie Katzen

Bild zum Beitrag anzeigen

@ Rennmäuse

Antwort von Zombibi am 29.08.2011, 21:02 Uhr

Ich hatte lange welche.
Hab sie auch immer im Zimmer laufen lassen und die wurden auch recht zahm. Kamen auf die Hand, aber wirklich angefasst werden wollten sie nicht.
Und sie brauchen auch eine großen Käfig. Ich hatte 3 Aquarien mit Röhren verbunden und viele Ebenen zum klettern und verstecken.
Und sie stinken nicht

2 Wellensittiche vielleicht?

Antwort von Anscha am 29.08.2011, 21:03 Uhr

Oder halt doch 2 Meerschweinchen.
Die können auch mal Sommerfrische auf dem Balkon tanken, wenn denn vorhanden.

Re: 2 Wellensittiche vielleicht?

Antwort von Fru am 30.08.2011, 12:28 Uhr

Ich habe zwei Meerschweine, wenn ich die nicht hätte, mein Gott, schrecklich :-D

Zutraulich sind sie, suchen auch den Kontakt zum Menschen (am besten mit Gurke), aber rausnehmen, streicheln, rumtragen, das ist nicht in ihrem Sinne, natürlich kommen sie auch mal raus, aber eher selten und nur wenn die Tierchen da auch Bock drauf haben...

Den Auslauf haben sie hier im Wohnzimmer, ich lege eine große Decke auf den Boden und dann können sie machen was sie wollen.....interessanterweise rücken sie nicht einen cm von der Decke :-D

Wie gesagt, nicht zum Kuscheln, aber die tollsten Tiere der Welt..

Mäuse sind unglaublich flink und nicht für kleine Kinderhände gedacht, da hab ich schon Schwierigkeiten sie festzuhalten....

LG

Antwort von NellyPirelli am 30.08.2011, 19:57 Uhr

Wenn du schon über Rennmäuse nachdenkst, wie wäre es dann mit Ratten? Hatte selbst mal ein Rudel und finde es sind die absoluten Traumtiere!!!

@all

Antwort von stjerne am 30.08.2011, 20:08 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten, da waren viele hilfreiche Anregungen bei. Ich gehe jetzt mit mir und meinem Mann zu Rate und dann gucken wir mal, wer bei uns Einzug erhält.
Habe heute schon mal die verschiedenen Tierfutterpackungen beäugt und weiß jetzt schon, dass ich hier noch tausend Fragen posten werde, wenn es "ernst" wird.

Also hoffentlich bis bald!