Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisasnow am 10.05.2023, 7:56 Uhr

Hilfe Tetanus?

Hallo. Ich habe regelrecht Panik und habe auch eine Neigung zur Hypochondrie.
Letzte Woche Dienstag hat mich meine Katze gebissen. Freitag war ich beim Arzt. Der Arzt meinte, Biss sieht nicht gefährlich aus. Und ich habe meine Tetanus erhalten, da die letzte vor 12 Jahren war.
In den letzten Tagen habe ich mich belesen und habe nun mega Angst vor Tetanus. Gestern war ich bei meinem Arzt, der meinte, mit Tetanus würde ich nicht da sitzen.
Nun habe ich das Gefühl, das mein Kehlkopf weh tut.
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe so krass Panik.

 
9 Antworten:

Re: Hilfe Tetanus?

Antwort von dhana am 10.05.2023, 9:20 Uhr

Hallo,

du weisst sicher selber das deine Ängste und Panik irrational sind.
Wenn du selber aus der Panik und den Ängsten nicht mehr rauskommst vielleicht wäre die Telefonseelsorge oder eine andere Anlaufstelle eine Hilfe für die - da kannst du über deine Probleme reden und sie können dir auch sicher weitere Hilfe oder Anlaufstellen nennen.
https://www.telefonseelsorge.de/
oder
Beratungshotline: https://robert-enke-stiftung.de/portfolio-items/beratungshotline-seelische-gesundheit Rufnummer: 0241 8036777 (erreichbar montags bis freitags jeweils 9 – 12 Uhr und 13 – 16 Uhr).

Alles Gute Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Tetanus?

Antwort von lisasnow am 10.05.2023, 9:42 Uhr

Danke für deine Antwort. Aber sind sie denn wirklich irrational? Weil die Impfung davor ja schon 12 Jahre war und ich mir deswegen nun die Angst mache.

Danke für die Nummern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Tetanus?

Antwort von zwergchen1984 am 10.05.2023, 9:54 Uhr

Ja ist irrational. Wenn du dich belesen hast, dann müsstest du auch wissen, wo die meisten Bakterien sitzen oder? Im Erdreich und im Pferdekot. Auch im Kot anderer Tiere, ich bezweifle aber, dass du mit dem Kot deiner Katze in Berührung gekommen bist.

Ich hab mir mal den halben Finger abgesäbelt(mit einer Brotschneidemaschine) und meine Tetanus Impfung war ebenfalls weit über 10 Jahre her. Zu der Zeit half ich meinen Schwiegereltern auf ihrem Selbstversorgerhof: Schweine füttern, Kühe füttern, Hühner füttern, Eier einsammeln, Katze versorgen, Hund versorgen ect. Nein, keine Erkrankung.
Beruhige dich und vertraue auf deinen Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Tetanus?

Antwort von kea2 am 10.05.2023, 10:48 Uhr

Weltweit herrscht Uneinigkeit darüber, wie oft man Tetanus auffrischen muss.
In einigen Ländern wird das sogar nur alle 20 Jahre aufgefrischt (z.B. Frankreich und Schweiz).
Manche Forscher glauben sogar, dass die Grundimmunisierung für den Rest des Lebens reicht.

Ich denke, wenn das so kritisch wäre, wie Du befürchtest, müssten die meisten von uns schon Fälle irgendwo im Bekanntenkreis gehabt haben, denn viele Erwachsenen gucken selten bis gar nicht nach, ob sie Impfungen auffrischen müssten. Tetanus-Erreger gibt es aber quasi an jeder Ecke.
Ich habe aber in meinem ganzen Leben noch von keiner einzigen Person gehört, die Tetanus hatte, nicht einmal um fünf Ecken herum.

Ich glaube, da musst Du Dir keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Tetanus?

Antwort von Lena_1922 am 10.05.2023, 11:17 Uhr

Interessant - nach einem Katzenbiss am Dienstag wäre ich am gleichen Tag oder Mittwoch beim Arzt gewesen - nur mal so - da warst du auch nicht so ängstlich.

Im Zweifel hilft nur den Arzt aussuchen Die Inkubationszeit ist bis 3 Monate dauern,
in Einzelfällen noch deutlich länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Tetanus?

Antwort von lisasnow am 10.05.2023, 11:32 Uhr

Hallo. Deswegen habe ich ja nun die Panik. Vorher habe ich mir keine Gedanken gemacht, dann wurde ich drauf hingewiesen, zum Arzt zu gehen. Dieser meinte, der hat schon ganz andere Bisse gesehen, da ist sie nur einmal lang und hat eben Tetanus aufgefrischt. Deswegen war ich ja Montag wieder da.

Der hielt mich eher für verrückt, dass ich nun denke, Tetanus zu haben.

Also muss ich nun länger als drei Monate in Panik leben? :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Tetanus?

Antwort von lisasnow am 10.05.2023, 11:32 Uhr

Hey ja gut, da wäre an sich ja auch ne Infektionsgefahr gegeben. Es macht mich nur so kirre :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Tetanus?

Antwort von lisasnow am 10.05.2023, 11:33 Uhr

Hallo, ich kenne auch niemanden im Umkreis. Mir machen nur die 12 Jahre so Angst statt 10. Und dann steigere ich mich natürlich rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Tetanus?

Antwort von dhana am 10.05.2023, 14:16 Uhr

Hallo,

nein du musst nicht in Panik leben - deine Impfung war ja schon die letzten 2 Jahre "abgelaufen" - da ist ja auch nix passiert. Deine Katze hat dich sicher nicht das erste mal gebissen oder gekratzt.

Tetanus ist nicht ungefährlich - aber es ist wirklich sehr sehr selten. In der Regel eher bei tiefen verdreckten Wunden, die oberflächlich verschlossen sind zu befürchten. Schon bei ganz normaler Hygiene und auswaschen einer Wunde mit Seife ist die Gefahr eigentlich schon gebannt.

Abgesehen davon - wenn dein Arzt von einer wirklichen Gefahr ausgegangen wäre, hätte er dir nicht nur die Imunisierung erneuert, sondern auch die passive Impfung mit Imunglubuline gegeben. Macht man aber nur bei schweren verdreckten Verletzungen wie z.B. Motorradunfallen mit großflächigen Wunden. Nicht bei kleinen Katzenbissen (ich nehme jetzt mal an, die Katze hat nicht den halben Finger abgebissen)
Es hat einen Grund, warum man diese passive Impfung nicht bei Bagatellverletzungen macht - kannst du ihn dir denken?

Also ja deine Ängste sind irrational. Medizinisch gibt es dafür keinen Grund - überhaupt keinen!

Mein Rat, wenn du nicht selber aus der Panik wieder rauskommst dir einen fachlichen Gesprächspartner zu suchen war ernst gemeint.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.