Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Jule- am 02.05.2023, 12:19 Uhr

Herzwürmer

Hallo zusammen,
wir haben vor ca. 6 Wochen die Hündin einer Freundin von mir übernommen, da sie sie leider abgeben musste.
Diese Hündin versteht sich mit unserer Hündin sehr gut, von daher gab es überhaupt keine Probleme.
Kurz die Vorgeschichte: meine Freundin hat sie vor gut 2 Jahren von einer griechischen Tierhilfeorganisqtion adoptiert. Damals war sie geschätzt 4 Jahre alt.
Jetzt war ich mit dieser Hündin bei meinem Tierarzt, da sie sich beim spielen das Bein verknackst hatte. Da es die erste Vorstellung bei meinem TA war, hatte er sie einmal kurz durchgecheckt. Er meinte dass sie einen guten Eindruck macht. Dann kam die Frage ob sie auch schon den Mittelmeercheck hätte. Ich hab schnell meine Freundin angerufen, aber die meinte das hätte sie nie machen lassen.
Der TA meinte, das sollte man auf jeden Fall mal machen . Ich hab meine Zustimmung gegeben und er nahm Blut ab.
Nach ca. einer Woche rief jetzt der TA an und meinte, dass im Blut Herzwürmer (Filarien) festgestellt wurden. Sie soll jetzt 2x tgl. über einen Zeitraum von 4 Wochen ein Antibiotikum nehmen und dann soll nochmal Blut abgenommen werden. Wie es dann weitergeht, dazu hat er sich noch gar nicht geäußert.
Kann es denn sein, dass ein Hund schon mind. 2 Jahre lang Herzwürmer hat (wenn nicht sogar schon viel länger) und überhaupt keine Symptome. Kein Husten, keine Abgeschlagenheit, kein Gewichtsverlust und auch sonst nichts von den ganzen Symptomen, die auf Herzwürmer hinweisen?

 
1 Antwort:

Re: Herzwürmer

Antwort von Lena_1922 am 03.05.2023, 11:18 Uhr

Ja, Herzwürmer brauchen 120-180 Tage von der Larve zum Wurm und können 7 Jahre alt werden. Oft tauchen Erkrankungen erst später auf.

Wichtig ist - jetzt nicht toben, sondern ruhig angehen lassen - die Bekämpfung im Körper ist Streß und das Wurm Material wird im Körper abgebaut und kann zu Trombosen führen.

In der Regel sollten Hunde aus dem südl. Ausland nach Einreise und 6 Monate später nochmal gecheckt werden, machen aber die wenigsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.