Haustiere

Forum Haustiere

Futter Hund und Katz

Thema: Futter Hund und Katz

Wegen der Katzen hatte ich ja schon viel probiert und bin dann vom teuren hochwertigen Futter zum Billigprodukt aus dem Supermarkt gewechselt, weil das und die gelegentliche Maus einfach eher angenommen wird. Beim Hund bin ich grad ratlos. Ich hab das vom Tierheim benutzte und empfohlene Futter bei der Tierschutz Liga bestellt, aber es schmeckt nicht. Ein anderes hochwertiges auch nicht, dafür Abfälle und natürlich das Katzenfutter. Deshalb koche ich Hundeeintopf Mit Rindfleisch, Karotten und Reis und gelegentlich ein rohes Ei. Vorhin hat sie dann ne Schüssel Erdnüsse gestohlen und danach das Katzenfutter verzehrt. Supermarktfutter kann ich grad wegschmeißen, will sie auch nicht. Leckerli unterwegs nimmt sie, vergräbt sie aber. Welches Futter schmeckt euren Hunden?

von Cata am 28.12.2020, 20:05



Antwort auf Beitrag von Cata

Wir füttern seit wie sie haben das Züchterfutter Verschenk das Futter dem Tierheim ehe Du es wegirfst ! dagmar

von Ellert am 28.12.2020, 20:28



Antwort auf Beitrag von Ellert

nur halt die angebrochene Dose nicht. Ich hab ja verschiedene bestellt. Das mit Insekten Protein geht gar nicht. Da kann das Tierheim die ganze Box haben.

von Cata am 29.12.2020, 12:23



Antwort auf Beitrag von Cata

Die Katze frisst Felix Nassfutter und Purina One Trockenfutter. Der Hund bekommt Josera Trockenfutter, der 15 kg Sack reicht lange. Er mag es. Er frisst aber auch mal ne Scheibe Schinken, ein Wienerle oder auch mit Vorliebe die Reste des Katzenfutters. Stehlen tut er nichts. Ach doch, die Weihnachtsmettwurst hat er aus meiner Tasche gestohlen, aber nicht verzehrt. Wir konnten sie noch retten. Sonst stiehlt er nicht. Beim Hundefutter hatten wir aus dem Supermarkt eines, das war aber mit soviel Zusatz und Zeug, dass wir das nicht mehr genommen haben. Ebenso wie das Frolic, da hat er mehr Durchfall als normalen Stuhlgang gehabt.... und das ekelte mich beim Aufheben dann doch sehr. Mit Josera ist alles gut. melli

von sojamama am 28.12.2020, 20:40



Antwort auf Beitrag von sojamama

Ist hier auch das Einzige was geht. Meine Hündin kennt bereits die Komposthaufen meiner Tante und meiner Freundin und bewegt sich auf direktem Weg dahin, wenn der Kofferraum aufgeht. Auch bei mir im Garten muss der Deckel geschlossen sein. Sie findet jedes alte Ei. Beim Spaziergang wird jeder Mülleimer inspiziert, Straßenhund halt. Trockenfutter steht hier den ganzen Tag. Da geht sie abends mal dran, wenn sie wirklich Hunger hat. Ich denk, sie hat einen Pferdemagen. Die Erdnüsse im scharfen Paprikamantel von gestern sind ihr hervorragend bekommen. Die Kacke war orange. Durchfall wäre bei dem weißen langen Fell auch blöd. LG

von Cata am 29.12.2020, 12:30



Antwort auf Beitrag von Cata

Wie lange hat sie das Futter stehen? Hier wird alles weggeräumt, was nach Max. 10 Minuten noch steht...bevor ich das gemacht habe, hat unsere auch immer schlechter gefressen...ich habe dann den Fehler gemacht und es einfach länger stehen lassen und das verschlimmert die Problematik. Unser Hund bekommt aktuell Platinum Trocken- und Nassfutter; wir hatten auch schon Josera (vom Züchter und bis sie fast 1 Jahr alt war), Belcando Mastercraft, Wolfsblut. Zuletzt hatten wir das Belcando und haben nur gewechselt, weil das superberer ist und bald ein zweiter Hund einzieht, der schwerer wird als unser 10 kg-Pudel. Gefressen hat sie es gerne und die Verdauung war auch top.

von Möhrchen am 28.12.2020, 22:22



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Das vom Tierheim schmeckt ihr definitiv nicht.

von Cata am 29.12.2020, 12:33



Antwort auf Beitrag von Cata

Hast du ihr denn mal Kartoffeln, Nudeln oder Reis (nat. alles ohne Salz gekocht) unter das Nassfutter gerührt - also nicht alles selbst gekocht?

von Möhrchen am 29.12.2020, 18:28



Antwort auf Beitrag von Cata

Was für einen Hund hast du denn? Musst du auf irgendwas achten, große Rasse, Gelenke? Unser Labradormädchen bekommt Bosch Trockenfutter, Sorte Maxi Adult. Ab und zu Leinöl mit Haferflocken und Petersilie drauf, selten auch mal ein Ei. Wenn ich Rindfleisch für uns koche, bekommt sie was ab davon (roh). Ballaststoffe bekommt sie ab und zu in Form von rohen (!) Karotten, Eisbergsalat, Äpfel, Birnen, im Sommer liebt sie Wassermelone. Wir müssen bei ihr wg der Gelenke (labradorspezifisch) echt aufs Gewicht schauen, aktuell wiegt sie 29,6kg, der Tierarzt hätte sie gern bei 27 bis 28 Kilo. Die Kinder stecken ihr gerne mal Käse oder Wurst zu, das treibt mich noch in den Wahnsinn... Billigfutter aus dem Discounter.... never.

von DecafLofat am 28.12.2020, 22:26



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Vermutlich hat sie in ihrem Leben schon die ein oder andere Pizza aus dem Müll gezogen. Deshalb seh ich das gar nicht so eng. Sie ist superschlank und klein/mittelgroß (40cm). Jetzt hat sie 9kg. Das Gekochte schmeckt ihr ganz gut. Sie isst es mit Reis oder Haferflocken und Karotte, mit viel Brühe, weil sie nix trinkt, selten zumindest. Äpfel nicht, aber das Ende einer Banane und Käserinden von meinem Mann, die Schmierigen, Stinkigen.

von Cata am 29.12.2020, 12:39



Antwort auf Beitrag von Cata

Hier fressen die Katzen leider auch nichts hochwertiges. Wir stecken da bei smilla fest. Unser Hund hat von Anfang an rinti bekommen. Das ist nicht ganz oben auf der Liste der hochwertigen Futtersorten. Aber im oberen mittel sag ich mal. Seit drei Monaten barfen wir ihn aber.

von mausebär2011 am 28.12.2020, 23:07



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Ich hab ja 5 Katzen also 3 Katzen fressen hauptsächlich Leonardo nass Futter manchmal Trockenfutter von purina one 1 frisst hauptsächlich Leonardo zwischendurch aber auch kitekat mit Gelee mal ne Tüte Trockenfutter purina one gelegentlich wenn er Hunger drauf hat 1 Katze frisst nur purina one Trockenfutter kein nass Futter da kann ich machen was ich will Früher bevor mein letzter kater zu uns kam gab es hier catz finefood, feringa und Macs und natürlich Leonardo . Trockenfutter gab's Getreide frei verschiedene Sorten da mein eines Mädchen Getreide nicht verträgt kratzt sich blutig. Wie gesagt jetzt wird nur noch Leonardo gefressen was der kleinste super verträgt vorher immer Durchfall also bleiben wir dabei und mischen hält nur die Geschmacksrichtungen. Gruß yvonneG

von YvonneG am 29.12.2020, 01:00



Antwort auf Beitrag von Cata

Unsere frisst auch noch das Futter, welches der Züchter damals gefüttert hat. Josera Ente/Kartoffel. Bei unserer ersten Hündin mussten wir das Futter hinterher immer aufpimpen. Sie bekam dann noch Hütten Käse oder Haferflocken drüber.

von DanniL am 29.12.2020, 09:53



Antwort auf Beitrag von Cata

Hm. Hunde bekommen beide Josera Festival(Trockenfutter) und ab und an eine Dose Nassfutter. Frisst Sam auch gerne mal mit. Hunde "klauen" übrigens kein Essen :) Was für uns nach Diebstahl aussieht, ist für sie eher... Reste verwerten. "Will keiner mehr, dann nehme ich mir das". Leckerlis gibt es die kleinen Hundeknochen von Orlando(Lidl), fahren beide drauf ab. Bei besonderen Übungen hab ich getrocknete Gänsehälse bzw. Hühnerhälse entdeckt, die bekommt Shadow, wenn er sich richtig anstrengen und konzentrieren soll. Klein gehackt und so groß wie die anderen Leckerlis, die er eher im ganzen verschluckt, statt zu kauen. So vergräbt auch keiner der Hunde was. Fressen vergraben hat unser Grieche damals auch gemacht. Für schlechte Zeiten, er war als Welpe eine ganze Weile ein Straßenhund, das hat ihn sehr geprägt. Leckerlis wurden jedoch nur verbuddelt, wenn diese nicht schnell gefressen werden konnten. Kater Sam bekommt Topic, alles andere verschmäht er. Finden die Hunde aber auch superlecker, solange es Nassfutter ist. Trockenfutter ist eklig anscheinend.

Mitglied inaktiv - 29.12.2020, 12:30



Antwort auf diesen Beitrag

Das kann sein. Sie kennt ja schlechte Zeiten. Ich hab heut auch ein Paket mit ganz kleinen Leckerli bekommen. Zuhause hat sie drei gefressen. Mal sehen wie es unterwegs ist.

von Cata am 29.12.2020, 12:43



Antwort auf Beitrag von Cata

Leider ist die andere Katze noch sehr ängstlich. Aber das wird auch noch. Diese Beiden spielen schon miteinander

von Cata am 29.12.2020, 12:59



Antwort auf Beitrag von Cata

Kann nur von unserem Hund berichten, er wird gebarft. Er reagiert leider auf Futtermilben. LG K

von Loonis am 29.12.2020, 13:40



Antwort auf Beitrag von Cata

Also Schinken etc was manche so schreiben. Klar fallen sie nicht tod um aber aufs die Lebensdauer ist das nicht der Knaller. Solange Hunde vom Tisch klauen wurde hier wirklich alles sofort weggeräumt dagmar

von Ellert am 29.12.2020, 17:10



Antwort auf Beitrag von Ellert

Kriegen meine auch nicht. Klar, vermeiden das etwas runterfällt und die Lütte schneller ist als ich, kann ich nicht immer. Shadow lässt es mittlerweile liegen, nimmt es erst auf Befehl. Aber ich vermeide konsequent alles, was irgendwie gewürzt ist oder anderweitig behandelt. Beide Hunde neigen leider auch zu einer empfindlichen Haut und solches "Futter" vom Tisch verstärkt die Probleme nur noch. Entzündungen bei kleineren Kratzern sind dann die Folge.

Mitglied inaktiv - 29.12.2020, 17:33



Antwort auf Beitrag von Ellert

Bei uns gibts nur Käse und Fisch. Fleisch und Wurst essen wir nicht. Deshalb hole ich Rindfleisch extra für den Hund und koche einen ungewürzten Hundeeintopf. So hat es meine Mutter früher auch gemacht. Bei uns hat's kein Hundefutter zu kaufen gegeben. Einmal am Tag bekommt sie den Eintopf und einmal eben Hundefutter. Katzenfutter schmeckt ihr da aber besser. Wir probieren noch. Ich werde mal Rinti bestellen und schauen. Vielleicht ist sie auch einfach nicht so hungrig und ich mach mir zu viele Gedanken.

von Cata am 29.12.2020, 19:51



Antwort auf Beitrag von Cata

Warum kocht du das Fleisch? Roh ist es für den Hund viel besser verwertbar und für dich weniger Aufwand.

von Himbaer am 29.12.2020, 20:31



Antwort auf Beitrag von Cata

Hier wird spezielles Allergie Futter gefüttert. Ob es ihm schmeckt? Keine Ahnung, er frisst auch ab und an sehr schlecht, aber Futter ist hier immer zugänglich. Entweder er frisst es sofort oder eben später. Aber, er klaut auch nix und selbst wenn etwas runter fällt, er nimmt es nur nach Aufforderung. Da ist deine wohl von anderen Erfahrungen geprägt, klar. Aber da würde ich ansetzen. Als erstes würde ich das Futter, was nicht nach 10 Minuten im Hund ist, sofort wieder weg nehmen. Dann würde ich das Training so ansetzten, dass sie weder zu Hause noch bei anderen noch unterwegs nach Futter sucht. Ach ja, und dafür, dass sie erst 6 Wochen bei euch ist, hast du m.M. nach schon echt viel Futter ausprobiert. Versuch doch mal, es etwa länger zu probieren und nicht so schnell zu wechseln. Sie sieht ja nun nicht unterernährt aus, da kannst du doch entspannt bleiben, wenn sie mal nicht gut frisst. Vg, Rory

von RoryG am 30.12.2020, 08:20



Antwort auf Beitrag von RoryG

Stimmt Rory - genau so erzieht man sich mäkelige Hunde...alle Nase lang Futter wechseln ist da genau falsch...es verhungert kaum ein Hund vor einem vollen Napf

von Möhrchen am 30.12.2020, 11:44



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

dann frisst er halt nen Tag nichts, fällt auch nicht vom Fleisch davon. Unsere darf nicht in die Küche wenn wir essen, an runteregfallene Reste kommt sie nicht auch so, sie schaut ob wir es erlauben, sonst lässt sie es. Aber wir haben auch keinen Strassenhund der sich aus dem Müll ernährte evtl da ansetzen, es gibt keinen Krümel ehe es Herrchen/Frauchen erlauben dagmar

von Ellert am 30.12.2020, 13:15



Antwort auf Beitrag von Ellert

Eben...so schnell verhungert da niemand! Wobei ich mich schon frage, wie dieser Hund Essen klauen kann...der ist doch nur 40 cm hoch...dass euer Briard auf den Tisch schauen kann, ist klar. Unser Pudel hat auch nur ca. 40 cm Schulterhöhe - der kann maximal was vom Couchtisch holen, aber da passen wir auf, wenn Schinken usw. steht. Wie bekommen bald einen Collie...die Mama konnte bei Welpenbesichtigung auch gut auf den Esstisch schauen . Der große Unterschied ist das Vorleben. Jeder Hund, der einmal selbständig Nahrung beschaffen musste, wird das nicht einfach einstellen, Ich hatte früher auch eine Pflegehündin, die auf der Strase gelebt hat. Die neuen Besitzer haben sie sehr gut gefüttert...trotzdem hst die jede Mülltonne, die ihr zugänglich war, durchwühlt...die Frau war auch sehr unglücklich darüber.

von Möhrchen am 30.12.2020, 20:07



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Hunde die sich aussen Fressen holen können leider auch leicht vergiftet werden. Im Haus ist das nur ärgerlich, aber wenn man seinen Hund kennt und es rumstehen lässt dann ist man da auch verantwortlich... aber aussen mit den ganzen Giftkördern - da wäre ich wirklich sehr ängstlich dagmar

von Ellert am 30.12.2020, 21:10



Antwort auf Beitrag von Cata

Wir füttern beim Hund Real Nature, das ist die Eigenmarke von Fressnapf. Die haben nach meiner Kenntnis auch ganz gut im Test abgeschnitten. Ich habe mich damals, als wir dazu gewechselt haben, auch mit den Bestandteilen beschäftigt, fand das ganz gut. Hauptargument für uns ist aber die Konsistenz den Trockenfutters, das ist nicht schmierig, klebrig o.ä. Da wir nicht aus dem Napf füttern und ich unterwegs ungern den Kram ewig an den Händen kleben habe, war das ein wichtiger Punkt. Da hatten wir leider fiese Vergleiche. Dem Hund schmeckt es auch.

von Tiffy_78 am 30.12.2020, 09:04



Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Hier gibt es morgens Nassfutter von Lukullus, abends Trockenfutter von Bosch soft. Mit der Hündin musste ich in letzter Zeit etwas aufpassen, eine Allergie stand im Raum. Aktuell geht Huhn, Rind und Pferd, kein Getreide! Hat sich das Problem mit dem Geschirr eigentlich gelöst? Das auf dem Foto passt auf jeden Fall überhaupt nicht! Zu eng, völlig verdreht!

von Steff+Keks am 30.12.2020, 16:55



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

Das ist nicht verdreht. Ist von Hunter und ist das bequemste von allen, trocknet auch schnell, weil sie nun im Schnee tobt. Sie kommt immer noch gekrochen, lässt es sich anziehen und weiß, dass sie ohne den Garten nicht verlassen kann. Es ist ja nicht so, dass ich sie einfangen muss, aber der Hundeblick! Herz erweichend. Wenn sie draußen frei läuft, stört es dann nicht mehr. Wenn ich sie rufe kommt sie auch und legt sich flach vor mich hin zum Leine anhängen. Es passt ihr halt nicht wirklich in den Kram. Hunde können halt recht leidend gucken. Das Gute ist, dass sie direkt zu mir kommt, wenn sie Hunde, Kinder oder Autos sieht. Da sucht sie eh Schutz bei mir.

von Cata am 09.01.2021, 19:25