Haustiere

Forum Haustiere

Cavalier King Charles Spaniel

Thema: Cavalier King Charles Spaniel

Hallo Zusammen, hat einer von Euch vielleicht einen ckcs oder Bekannte von Euch? Wie sind sie so vom Charakter? Passen sie zu Familie mit Kind und Katze? LG Ronja

von ronja73 am 30.05.2012, 19:59



Antwort auf Beitrag von ronja73

ja, wir haben 2. Muss sagen es sind tolle Hunde, familientauglich, kinderfreundlich, auch angenehm mit den Katzen ( haben wir auch 2) aber sie brauchen sehr viel Konsequenz in der Erziehung, leider erschwert das süsse, knuddelige und "treudoofe" Aussehen der Hunde dieses Vorhaben erheblich . Aber tolle Rasse, immer wieder... falls du noch Fragen hast immer her damit.

von NICOSI am 30.05.2012, 20:23



Antwort auf Beitrag von NICOSI

Foto

von NICOSI am 30.05.2012, 20:24



Antwort auf Beitrag von NICOSI

Wow sind die niedlich.... das ist schön zu hören das sie sich mit Kind und Katze verstehen...freu. Kann ich mir gut vorstellen das es nicht so einfach ist konsequent zu bleiben wenn einen so süße Mäuse ansehen aber Erziehung muss sein. Bin zufällig auf die Rasse gestoßen...in irgendeinem Film...und fand die so niedlich das ich mich nun mehr über die Cavaliere informieren möchte. LG Ronja

von ronja73 am 30.05.2012, 20:40



Antwort auf Beitrag von ronja73

Ich finde die auch sehr süß. Aber ich hab mal einen erschreckenen Bericht gesehen, weil nämlich sehr viele eine Missbildung des Gehirns haben. Die Hunde hatten echt schlimme Ausfälle und wussten nicht mehr ein und aus... Google mal "Syringomyelie"

von Sunny76 am 30.05.2012, 20:56



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Ja, da kam mal ein Bericht bei Stern Tv. Deswegen auch der Ratschlag diese Rasse bei anerkannten Züchtern zu kaufen ( hat natürlich seinen Preis!) und sich den Züchter mit Bedacht auszuwählen, Gesundheitspapiere der Elterntiere vorzeigen zu lassen, ebenso die Papiere des Welpens vom TA und vom Zuchtwart und sich die Aufzucht, Unterbringung ect der Welpen genau anzusehen. Seriöse Züchter haben nichts zu verbergen und sehen es sicher gerne wenn der zukünftige Käufer sich gut informiert und den Welpen schon vorab mal besucht! Für vererbte Herzkrankheiten sind diese Hunde übrigens auch bekannt, Elterntiere sollten darauf negativ getestet sein!!

von NICOSI am 30.05.2012, 21:39



Antwort auf Beitrag von ronja73

Freunde von uns haben/hatten 2 , Die haben sich auch mit den (im Haus) freilaufenden Meerschweinchen der Familie vertragen, mit Kindern sowieso... Die sind auch immer mit in Urlaub, teils geflogen, waren echt pflegeleicht und gut zu handeln, auch von der Größe her...

von Bookworm am 31.05.2012, 11:01



Antwort auf Beitrag von ronja73

Cavaliere sind sehr einfache Hunde, die für jeden Anfänger geeignet sind. Ich kann dem nicht zustimmen, dass sich diese Rasse als schwierig in der Erziehung ist. Ganz im Gegenteil. Diese Hunde sind absolut umgänglich und leicht erziehbar - daher auch bestens für Anfänger geeignet. Wir hatten auch mal zwei von dieser tollen Rasse. Einfach nur zu empfehlen und für Kinder bestens geeignet. ;) Natürlich empfehle auch ich , sich nach einem sehr guten Züchter umzusehen um einen optimalen, gesunden und wesensfesten Hund zu erhalten ;) Viel Spass bei der Auswahl. Grüßle Mandy

von Mango76 am 31.05.2012, 21:26



Antwort auf Beitrag von Mango76

Nein, sie sind nicht unbedingt schwer erziehbar, eigentlich sind sie ziemlich gelehrig, intelligent und immer bemüht ihrem Besitzer zu gefallen- dennoch testen sie immer wieder ihre Grenzen aus, und wer da als Halter nicht konsequent sein kann ( wenn sie einen so süß anschauen und den Kopf schief legen) hat verloren!! Sie sind tolle Hunde, gerade für Familien mit kleineren Kindern oder weiteren Tieren, auch die Grösse ist von Vorteil- nicht zu groß nicht zu klein! Aber es gibt halt auch innerhalb der Rassebeschreibung variationsspielraum, denn obwohl sie sehr wesensfest sind hat jeder Hund nochmal seine eigenen kleinen Macken und Charaktereigenschaften, und man sollte sich nicht drauf verlassen dass alles so eintrifft wie es in der Rassebeschreibung steht! In der Anschaffungsphase gab ich mal in einem Buch gelesen dass der Cavalier nicht sehr bellfreudig sein soll und toll für ein Mietshaus geeignet sei- dem kann ich nun so gar nicht zusprechen, unser Blenheim hat immer viel zu erzählen und das gar nicht mal so leise! Und unsere Tricolorhündin zum Beispiel hat einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb, wenn sie eine Fährte aufgenommen hat ist alles andere egal und wenn's dummläuft ist sie im Unterholz verschwunden so schnell kann man gar nicht schauen - schwierig für jemand der noch keine Hunderfahrung hat! Wenn sie dann so brav in ihrem Körbchen liegt und einen anblinzelt sieht man ihr das gar nicht an! Manch ein Cavalier ist extrem anhänglich und weicht nicht von der Seite seines Halters, und hat dann großen Kummer wenn er mal alleine zu Hause bleiben soll den er dann lauthals kundtut, wiederum macht dies aber den Nachbarn Kummer ;-)), andere sind sehr ängstlich und Spaziergänge sind nicht immer ganz so entspannt wie man sich das erhofft. Aber es ist ein toller Hund, mit dem man viel Spass und Freude haben kann, auch als unerfahrener Hundehalter, aber nicht jeder CKCS entspricht eins zu eins seiner Rassebeschreibung aus dem Lehrbuch- zum Glück!

von NICOSI am 01.06.2012, 05:49



Antwort auf Beitrag von ronja73

Danke für Eure Antworten. Hat mir schon ein wenig Einblick gegeben. Wenn man das mit den Krankheiten hört ist das nätürlich nicht so schön aber so hat jede Rasse seine Anfälligkeiten auf bestimmte Krankheiten. Klar werden wir uns, wenn wir uns 100% sicher sind, nach einem Züchter umsehen und nichts übers Knie brechen. LG Ronja

von ronja73 am 01.06.2012, 10:04