Haustiere

Forum Haustiere

An alle Katzenmamas:Wie oft macht ihr das Klo komplett sauber??

Thema: An alle Katzenmamas:Wie oft macht ihr das Klo komplett sauber??

Eine Freundin sagte mir,das sie es alle 2-3 Monate komplett reinigt.Ich konnte das kaum glauben. Ich dachte jetzt ,so jede Woche mindestens????

von Juli1979 am 28.06.2011, 10:17



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Vermute mal, es kommt darauf an, ob Klumpstreu oder anderes (weiß nicht, wie man das nennt) verwendet wird. Ob die Katze Freigänger oder Wohnungskatze ist. Wir haben hier 2 Freigänger und Klumpstreu. Aufs Klo gehen die nur in der Nacht und nur "klein". Also werden morgens 2 Klumpen entsorgt und das Klo ist sauber. Das komplette Granulat entferne ich auch nur alle 2 Monate und säubere das Klo mit kochendem Wasser. Bei Wohnungskatzen und Saugstreu wird man mindestens jede Woche eine Komplettreinigung brauchen.

von Vivaldia am 28.06.2011, 10:32



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Kommt auf mehrere Faktoren an: 1. Die Katze- Manche sind extrem pingelig, da muss es dann eben sehr viel häufiger gemacht werden 2. Die Umstände- Freigänger benutzen das Klo seltener als Wohnungskatzen Ich würde sagen nach Gefühl machen. Wenn du nach jedem Besuch deiner Katze das "Geschäft" sofort entfernst, dringt gar nicht erst viel ins Streu ein. Würde sagen, ich mache es alle zwei Wochen sauber.

von februar2007 am 28.06.2011, 10:36



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Kommt immer drauf an wieviel er reinmacht aber alle 3 bis 7 Tage....

von Hamburger_Mama am 28.06.2011, 12:07



Antwort auf Beitrag von Juli1979

2x im Jahr....meienr geht nur draußen......da muss im winter schon die grobe Schneedecke sein das er mal für groß benutzt...2x im Jhar oder so...und klein gaaanz selten...6 x im Jhar....die Klumpstreu wird entfernt imnd nann ist es gut.....

von golfer am 28.06.2011, 12:35



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Wir benutzen Klumpstreu, haben ein extra großes Katzenklo (wegen Maine Coon) für zwei Kater. Das KaKlo wird jeden Tag sauber gemacht - also Pipiklumpen und Haufen raus. Einmal im Monat siebe ich das Streu durch, fülle es in eine Tüte, säubere das Katzenklo mit heißem Wasser, fülle das alte Streu wieder ein + neues Streu, die vermische ich dann miteinander.

Mitglied inaktiv - 28.06.2011, 13:10



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Huhu, habe einen reinen Wohnungskater. Morgens und abends mache ich das Klo sauber. Einmal im Monat wird das Klo grundgereinigt, mit auswaschen etc. Muss dazu sagen, dass ich ein sehr hochwertiges Klumpstreu habe das wirklich super klumpt und eventuelle Gerüche sofort bindet. LG Greenmum

von GreenMum am 28.06.2011, 13:17



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Alle 7 bis 10 Tage. Verwende das Catsan-Pack, weil es sich rasch und unkompliziert austauschen lässt. Häufchen werden bei Bedarf entsorgt und beim Rest wird das Streu einfach regelmäßig ordentlich durchgemischt. Das Streu würde vom Geruch/Feuchtigkeit her wohl noch einen Tick länger aushalten, aber ich mag es nicht, wenn sich die Einstreu so verfärbt. Kenne jemanden, der irgendwelche Pellets verwendet. Reinigt die Kiste dann auch nur alle 4 bis 6 Wochen - konnte das gar nicht glauben, kenne diese Einstreu aber auch nicht.

von Alexa1978 am 28.06.2011, 13:18



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Wir benutzen das Cat's Best Oekoplus (und davor Silicatstreu). Wir machen jeden Morgen und Abend die Haeufchen und Klumpen raus - und tauschen das Streu so alle 4-6 Wochen aus. Da wird dann auch das Katzklo gruendlich saubergemacht. LG Connie

von streepie am 28.06.2011, 14:02



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Wir machen sofort sauber, wenn wir eine Katze darin rumgraben hoeren und halten die Klos peinlich sauber. Wir benutzen gutes Klumpstreu. Ein kompletter Austausch wird dementsprechend auch nur ca. einmal im Monat gemacht.

von Pamo am 28.06.2011, 15:23



Antwort auf Beitrag von Pamo

garnicht,meine katze ist freigängerin,erledigt ihr geschäft immer im freien! wenn sie in der katzenpension auf urlaub ist ,geht sie aber ganz normal aufs kisterl!

von omabär am 28.06.2011, 18:12



Antwort auf Beitrag von Juli1979

immer wenn das streu im klo alle ist, also alle 2-3 wochen spüle ich es auch dann komplett aus.

von Queen1907 am 29.06.2011, 10:02