Haustiere

Forum Haustiere

altes Kaninchen und neuer Partner?

Thema: altes Kaninchen und neuer Partner?

Leider lag heute unser Kaninchenweibchen tot im Stall - unser Kaninchenopi ist jetzt alleine. Sein genaues Alter wissen wir nicht, er lebt seit 7 Jahren bei uns und war bei Übernahme 4 oder 5 Jahre alt - d.h er wäre jetzt 11 oder 12 Jahre. Er ist nicht einfach in der Vergesellschaftung mit neuen Tieren - wir haben schon Kaninchen zurückgegeben, weil er sie agressiv angegangen hat ( obwohl das Freilaufgehege fast 30 m² beträgt). Ich überlege, ihn nun alleine zu lassen, ich denke, es ist zu stressig für ihn, eine neue Partnerin zu suchen. Ich weiß, dass Kaninchen keine Einzeltiere sind - aber den Streß mit einem neuen Partner? Oder warten und dann einen neue Gruppe ? Wie würdet Ihr entscheifen?

von Dorilys am 30.03.2023, 01:15



Antwort auf Beitrag von Dorilys

im Tierheim nachfragen ob sie etwas passendes haben und ob man mal probieren kann - oft findet sich noch ein neuer Partner - der auch etwas älter ist...

von Lena_1922 am 30.03.2023, 15:50



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Hallo, ich meine rauszulesen, dass Ihr auch nach Eurem Kaninchenopa noch weiterhin Kaninchen haben wollt. Dann würde ich schon noch nach einer/einem geeigneten Partner/in gucken. Die/der darf schon ein gutes Stück jünger sein, aber halt vielleicht kein Jungtier mehr. Besprecht doch, dass die Vergesellschaftung schwierig werden könnte, da muss es doch Lösungsansätze geben; Ihr seid ja nicht die Einzigen mit dem Problem. Wir haben momentan zwei 10-jährige Kaninchen. Danach möchten wir keine mehr haben. Nun werden ja aber die beiden nicht gleichzeitig gehen… Die Seite Kaninchenwiese.de hat eine Liste mit Tierheimen und Tierschutzorganisationen, die sog. Leihkaninchen vermitteln. Das sind Kaninchen, die exakt für diesen Zweck abgegeben werden: die Vergesellschaftung mit „verwitweten“ Kaninchen. In der Regel werden diese Kaninchen nur einmal vermittelt und gehen dann nach dem Tod des anderen Kaninchens in ein endgültiges Zuhause. Klingt für mich nach einer einigermaßen vernünftigen Lösung - jedenfalls besser, als das eine Kaninchen alleine zu lassen… LG daide.

von daide am 01.04.2023, 22:40