Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 11.02.2023, 10:58 Uhr

Must-Haves nach Sectio

- Für eine Zeitlang: Weiche Riesenslips von Schiesser aus reiner Baumwolle, weil man da keine knappen, sexy Höschen mit Kneife-Bündchen aushält.

- Für zu Hause weiche Homewear-Hosen mit sehr weichem, lockeren Bündchen, für unterwegs anfangs noch Umstandshosen (wegen weitem Bund).

- große Binden mit viel Fassungsvermögen für die ersten Tage. Also keine ultraflachen Binden, sondern die dicken, altmodischen.

- Ein Haut-Desinfektionsspray (Octenisept, Apotheke) für die Narbenpflege, denn die Narbe nässt meist anfangs ein bisschen und sollte dann zweimal täglich desinfiziert werden.

- Eisentabletten besorgen und täglich einnehmen. Beim KS verliert man recht viel Blut, KS-Frauen sind hinterher immer weiß wie die Wand, weil sie sehr blutarm sind. Auch der Hb-Wert geht dadurch in den Keller. Mit Eisen wird schneller wieder aufgefüllt, weil Eisen die Bildung von roten Blutkörperchen fördert.
Bis die von der Schwangerschaft geleerten Eisendepots wieder aufgefüllt sind, dauert es sehr lang, daher das Eisen mindestens drei Monate einnehmen. Wenn du zusätzlich noch Zinktabletten nimmst, hält sich auch der nachgeburtliche Haarausfall in Grenzen, und die Haare werden wieder so dicht wie zuvor, was nicht selbstverständlich ist. Eisen und Zink sind DIE Spurenelemente für die Haare.

Generell ein paar Tipps:

- Sofort nach der OP und der Rückkehr in den Kreißsaal dein Kind anlegen. Dann kommt der Milcheinschuss genauso schnell wie bei anderen Frauen. Das Stillen klappt auch nach KS völlig normal.

- Rückbildungsgymnastik erst nach 8 Wochen, Bauchmuskeln dabei auslassen, die dürfen erst nach drei Monaten wieder trainiert werden (weil sie bei der OP durchschnitten bzw. eingerissen werden).

- Im Wochenbett (= erste 8 Wochen) nicht schwer heben, keine Wäschekörbe, keine Wasserkästen, keine schweren Einkäufe. Auch nicht das Baby im Maxi Cosy, sonst drohen Mikro-Risse an den inneren Narben. Das ist nicht gefährlich, aber es begünstigt Verwachsungen, und die können auf viele Jahre weh tun.

Es lohnt sich, hier ein paar Wochen konsequent zu sein. Der Transport des Babys geht so: Erst den Autositz ins Auto tragen, dann das Baby holen. Auf dem Rückweg: Erst das Baby in die Wohnung tragen, dann den Maxi Cosy holen.

LG und viel Freude beim ersten Treffen mit deinem Baby (es wird wunderbar, auch mit KS!!!)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Sind hier Frauen mit drei oder mehr sectios die danach spontan entbunden haben

Hallo zusammen ich bin momentan mit dem fünften kind schwanger hatte leider bereits drei sectios und würde gerne versuchen spontan zu entbinden. Heute war ich in einer Klinik zum vorstellen, sie sind generell nicht abgeneigt für spontan geburt aber haben natürlich selbst ...

von Owl6 14.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Pre Sectio

Hallo Mädels, Meine Frage richtet sich an die Mamis mit KS. Mein 1. Kind kam mit einem Not-KS auf die Welt, es stellte sich dann raus, das mein Becken zu „eng“ ist. In meiner jetzigen SS wird eine pre sectio gemacht. Mein ET wäre der 01.04.21, kann mir jemand sagen, ...

von LeFyNi 04.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Spinalanästhesie bei geplanter Sectio

Huhu Muttis, an alle, die eine Spinalanästhesie bekommen haben (keine PDA), wie schnell saß die bei euch? Und war es schmerzhaft? Musste es der Anästhesist oft versuchen, bis es geklappt hat? Ich habe extreme Angst vor der Spinalanästhesie, weil das Anästhesisten-Team ...

von EsraBal 28.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Sectio wegen BEL und Blasensprung

Hallo ihr Lieben, ich bin gerade etwas besorgt und hoffe auf Erfahrungsberichte. Aktuell bin ich in der 35.SSW und mein Kind liegt seit Wochen in BEL. Nächste Woche habe ich einen Termin zum Geburtsplanungsgespräch bezgl Sectio, aber aktuell geht mir soviel durch den Kopf, dass ...

von Babyboy2020 03.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Sekundär Sectio / Primär Sectio

Hallo ihr Lieben, da mich das Ganze doch schon sehr beschäftigt, wollte ich einmal hier ein paar Meinungen + Rat einholen. Folgende Situation: Im August 2015 habe ich meinen Sohn per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Einen Tag vor errechnetem Entbindungstermin. Ich hatte ...

von Kerusa, 34. SSW 07.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

1. Sectionaht offen und wieder schwanger

Hallo ihr Lieben, Ich bin total hin und her gerissen, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Mut machen. Also kurz zu meiner Geschichte. Im September 2017 habe ich einen wundervollen Sohn (leider per Kaiserschnitt, aufgrund Geburtsstillstand) zur Welt gebracht. Meine ...

von MariaMagdalena2.0 13.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Spontangeburt nach Sectio - Berichte gesucht!

Hallo! Ich bin zur Zeit das zweite Mal schwanger und mir noch unklar über den Geburtsmodus.. Ich habe ziemlichen Bammel davor, es nach einer sekundären Sectio (für mich traumatisch) spontan zu versuchen. Also suche ich nach Berichten! Wer von euch hat es gewagt, bei wem ...

von FräuleinMotte 21.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Nach not sectio verwachsungen?

Hallo ihr lieben. Ich weiß nicht so recht ob ich hier richtig bin. Ich hatte am 08.01.2017 eine not sectio unter vollnarkose. Da mein zwerg bei 25+2 geholt werden musste und das in letzter sekunde hat mir der chefarzt gleich gesagt das es bei weitem nicht die schönste narbe ...

von Luna23556 14.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Sectio auf Wunsch / psychische Indikation

Hallo, kennt sich jemand mit der ,,Einweisung“ ins Krankenhaus zwecks Kaiserschnitt aus, den der/die FA ausstellt? Im Krankenhaus war ich bereits zur Geburtsplanung mit der Oberärztin, dort wurde ein Termin zur primären Sectio aufgrund psychischer Indikation vereinbart. ...

von evidie 01.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Beschwerden nach Sectio - noch ein Stichwort

Liebe Eltern, leider habe ich auch (1,5 Jahre nach KS) immer noch teilweise sehr starke Beschwerden (bei starker Belastung zerstörerisch, also Stechen, Ziehen, Druckschmerz, einfach alles; wie PMS eine Woche vor und ein paar Tage nach Menstruation mittelstarke ziehende und ...

von Elternteil 24.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.