Elternforum Kaiserschnitt

Hat jemand auch die Probleme nach dem Kaiserschnitt?

Kaiserschnitt
Hat jemand auch die Probleme nach dem Kaiserschnitt?

sandra260577

hallo.mein sohn ist nun 4 monate alt und wurde per kaiserschnitt geholt.ich habe immer noch kein regelmäßigen stuhlgang und schmerzen beim sex.ist das normal und hat das noch jemand.


augustzwerg

Antwort auf Beitrag von sandra260577

hallo mein KS war im august und bei mir ist alles normal .... rede am besten mit deinem arzt ...


Bonniebee

Antwort auf Beitrag von sandra260577

Hallo, Schmerzen beim Sex sind im ersten Jahr nach der Geburt oft eher psychisch bedingt. Viele Frauen haben nach der Entbindung ein Jahr oder länger nicht wirklich Lust auf Sex oder sogar ein bissel Angst davor. Und das reicht schon völlig, damit es dann auch wirklich weh tut. Es gibt Kulturen (z. B. auf Papua), bei denen es Männern deshalb verboten ist, eine Frau im ersten Jahr nach der Geburt nachts zu besuchen, die Frauen leben so lange in einem eigenen Haus für Mütter. Vom Kaiserschnitt (ich hatte auch zwei) bekommt man keine Schmerzen beim Sex, denn die Gebärmutter wird ja dabei nicht wirklich tangiert, allenfalls der Muttermund (wo aber nicht geschnitten wird). Was den Stuhlgang angeht: Nach dem ersten Kind verändert sich bei vielen Frauen der Körper. Der Stoffwechsel wird träger, man nimmt z. B. leichter zu als früher. Auch die Sache mit der Darmtätigkeit klappt jetzt oft nicht mehr ganz von selbst, sondern man muss etwas dafür tun. Bei mir hilft am besten, dass ich täglich 20 Minütchen Sport mache und außerdem Brottrunk trinke (Milchsäure-Bakterien helfen der Abwehr und regen den Darm an, schmeckt nicht toll, hilft aber genial). LG


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von sandra260577

Hallo, ich hatte auch lange Zeit ein Schmerzen bei Sex. Es war aber eher ein Druck in der NArbengegend. Das selbe Gefühl habe ich auch an der Narbe wenn ich meine Tage bekomme, auch noch jetzt ein Jahr später. Laut meinem FA ist das aber alles Ok, das Gewebe ist jetzt halt anders. Es können aber auch Verwachsungen sein, lass es doch mal kontrollieren, dann weißt du es sicher . Die Hormone machen den Darm auch ein wenig träge , das ist bei den meißten Frauen so, auch ohne KS. LG :-)


dhana

Antwort auf Beitrag von sandra260577

Hallo, die Hormonumstellung und eventuell auch stillen (wenn du stillst) können eine Ursache dafür sein, das du nicht feucht genug wirst, und so der Sex weh tut - da hilft es vielleicht auch mal etwas Gleitmittel zu verwenden und sich wirklich genügend Zeit zu lassen - und ja, da geht es fast allen jungen Eltern gleich, das die Zeit meist nicht ist und man immer mit einem Ohr bei Baby ist. Das ist normal und wird auch wieder besser ;-) Darmträgheit kommt nach einer Schwangerschaft auch recht häufig vor - da muss man einfach auf genügen Trinken und auf eine balaststoffreiche Ernährung achten - manchmal hilft es auch etwas Magnesium zu sich zu nehmen. Ansonsten ist es ganz normal und hat nix mit dem Kaiserschnitt zu tun - eher mit der Schwangerschaft und dem Eltern sein - für nix ist genügend Zeit - man trinkt nicht genug, man isst nicht sehr ausgewogen, und hat auch keine Zeit mal eine Clositzung einzulegen. Man bekommt nicht genügend Schlaf und der ganze Tagesrhytmus ist aus dem Tritt. Und nicht mal für Sex ist ausgiebig Zeit... gemein, aber das sieht man in keinem Werbeprospekt für Babies ... aber in ein paar Jahren kannst du drüber lachen. LG Dhana


Teufel89

Antwort auf Beitrag von sandra260577

WO sind die schmerzen? tut dir die narbe weh? oder wo hast du genau schmerzen? die darmsache habe ich heute, 2 jahre später noch.


Sonnenschein88

Antwort auf Beitrag von sandra260577

mir gehts genauso--habe solche probleme mit stuhlgang,ja sex hatten wir noch keinen...mein kleiner ist erst knappe 6.wochen alt!!!!