Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LilaLaune123 am 19.04.2023, 11:20 Uhr

Euren Rat / Erfahrungen

Ich hatte bei meinem 2. Kind leider auch eine gedeckte Ruptur. Eigentlich wollte ich gern eine natürliche Geburt und hatte mich daher ausführlich von mehreren Ärzten beraten lassen. Bei allen Kontrollen waren die Voraussetzungen dafür gut.

Zwei Wochen vor dem errechneten Geburtstermin sah die Narbe bei der Untersuchung im Krankenhaus auch noch gut aus.

Am errechneten Geburtstermin (ich hatte die ersten Wehen) war meine Narbe bei der Ultraschallkontrolle plötzlich lt. den Ärzten nicht mehr darstellbar. Sicherheitshalber entschied man sofort einen Kaiserschnitt zu machen.

Tatsächlich hatte ich eine gedeckte Ruptur, obwohl ich zuvor "nur" einen Kaiserschnitt gehabt hatte. Laut der Oberärztin war das Ganze vermutlich bei den ersten Wehen passiert. Ich vermute, dass man nach zwei Kaiserschnitten deshalb wohl eher einen etwas früheren Termin wählt, um dieses Risiko möglichst auszuschließen.

Insgesamt kommt eine solche Ruptur natürlich sehr selten vor. Mein Sohn war mit 54 cm und rund 3800g übrigens auch nicht unbedingt klein. Allerdings lässt es sich eben leider nur sehr schwer voraussagen, ob es zu einer Ruptur kommt oder nicht.

Ich selbst würde aus meiner Erfahrung heraus auch zu dem Kaiserschnitt 10 Tage vor ET raten. Der etwas frühere Geburtstermin ist für das Kind deutlich weniger gefährlich als eine Ruptur, die im schlechtesten Fall leider zum Tod von Mutter und Kind führen kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.