Dr. med. Stefan Kniesburges

Wie behandelt man ein subfasciales Hämatom?

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Guten Abend,
Im Oktober 2013 wurde bei mir ein Kaiserschnitt durchgeführt. Obwohl ich furchtbare Schmerzen hatte und fast nicht laufen konnte, wurde ich am 5 Tag nach der OP entlassen mit der Diaognose: es entstand ein Untertellergroßes Hämatom im Bauchraum, Sie müssen sich schonen. Nach verschiedenen Versuchen (Heilpraktiker, KG, Osteopathie) habe ich heute, 10 Monate danach immer noch Schmerzen. Mein behandelnder Frauenarzt hatte im Januar diagnostiziert, dass das Hämatom ja weg sei. Ein nun aufgesuchter Frauenarzt zeigte mir auf dem Ulraschall deutlich, dass das Hämatom immer noch da ist.
Komme ich nun um eine erneute OP ähnlich einem Kaiserschnitt nicht umhin?
Vielen Dank!
Luisa

von luisa22 am 10.08.2014, 21:36 Uhr

 

Antwort auf:

Wie behandelt man ein subfasciales Hämatom?

Hallo,
ein großes Hämatom sollte operativ ausgeräumt werden, ein kleines Hämatom kann sich resorbieren. Wie Ihre individuelle Situation einzuschätzen ist, kann aus der Ferne nicht beurteilt werden. Allerdings scheint mir eine operative Revision nach 10 Monaten wenig sinnvoll zu sein.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 11.08.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Stefan Kniesburges und Hebamme Silke Westerhausen

Hämatom in Folge der Geburt

Guten Tag, Ich habe vor fast 12 Wochen eine gesunde Tochter entbunden. Es war eine sehr sehr schnelle Geburt bei der leider innerlich ein Gefäß verletzt wurde. Dadurch hatte ich postpartal ein Hämatom von 9cm Durchmesser im kleinen Becken. Ich hatte Probleme beim Wasserlassen ...

von Neles Mama 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämatom

Hämatom unter der Kaiserschnittnarbe

Guten Abend, vor 8 Monaten hatte ich meinen ersten Kaiserschnitt, der gut verlief und ich war relativ schnell wieder fit. Allerdings hatte sich unter der Narbe ein Bluterguss gebildet, meiner Einschätzung nach etwa 2 cm im Durchmesser die komplette Narbe entlang. Meine ...

von meffi 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämatom

Hämatom nach Kaiseschnitt

Guten Tag, meine Schwester hatte vor 13 Tagen einen ungeplanten Kaiserschnitt.Sie wurde schon nach vier Tagen wieder entlassen, obwohl die Gebärmutter noch groß war und das Stillen überhaupt nicht klappte,die Schwestern gaben ihr sogar den Rat diese Tablette einzunehmen, ...

von Anik1317 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämatom

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.