Dr. med. Stefan Kniesburges

Wie behandelt man ein subfasciales Hämatom?

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Guten Abend,
Im Oktober 2013 wurde bei mir ein Kaiserschnitt durchgeführt. Obwohl ich furchtbare Schmerzen hatte und fast nicht laufen konnte, wurde ich am 5 Tag nach der OP entlassen mit der Diaognose: es entstand ein Untertellergroßes Hämatom im Bauchraum, Sie müssen sich schonen. Nach verschiedenen Versuchen (Heilpraktiker, KG, Osteopathie) habe ich heute, 10 Monate danach immer noch Schmerzen. Mein behandelnder Frauenarzt hatte im Januar diagnostiziert, dass das Hämatom ja weg sei. Ein nun aufgesuchter Frauenarzt zeigte mir auf dem Ulraschall deutlich, dass das Hämatom immer noch da ist.
Komme ich nun um eine erneute OP ähnlich einem Kaiserschnitt nicht umhin?
Vielen Dank!
Luisa

von luisa22 am 10.08.2014, 21:36 Uhr

Antwort auf:

Wie behandelt man ein subfasciales Hämatom?

Hallo,
ein großes Hämatom sollte operativ ausgeräumt werden, ein kleines Hämatom kann sich resorbieren. Wie Ihre individuelle Situation einzuschätzen ist, kann aus der Ferne nicht beurteilt werden. Allerdings scheint mir eine operative Revision nach 10 Monaten wenig sinnvoll zu sein.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 11.08.2014