Silke Westerhausen

Sauerstoffmangel

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Hallo!
Ich würde gerne wissen ob das Baby während der Geburt einen Sauerstoffmangel haben kann obwohl die Herztüne immer gut waren?

Und woran erkennt man wenn das Baby die nabelschnur um Hals hat und nicht schreit dass es einen Sauerstoffmangel erlitt oder ob alles gut ist?
Danke viele Grüße

von Magicwonder am 31.03.2021, 21:15 Uhr

Antwort auf:

Sauerstoffmangel

fest,weHallo Zu Ihren Fragen:

1. Ja,dies kann möglich sein,da das CTG nur EINE Bewertung des kindlichen Zustandes ist;in der Regel ist es aber so,dass bei unauffälligen kindlichen Herztönen keine großen negativen Überraschungen von Seiten des Kindes zu erwarten sind.

2. Eine Nabelschnurumschlingung stellt man fest wenn das Kind geboren ist - ein "Nichtschreien" des Kindes ist kein Zeichen für einen" Sauerstoffmangel " während der Geburt - hier muss das Kind gut von Hebamme und Arzt/Ärztin untersucht werden - anhand des Apgar Wertes und des Nabelschnur Ph-Wertes plus dem tatsächlichen kindlichen Zustand kann so die Beurteilung erfolgen.

Viele Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 01.04.2021