Dr. med. Stefan Kniesburges

Notkaiserschnitt mit PDA möglich?

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Guten Tag,
ich werde in den nächsten Tag mein erstes Kind zur Welt bringen. Ich möchte eine natürliche Geburt haben, nach Möglichkeit ohne PDA. Falls es unter der Geburt zu Komplikationen kommt und man einen Kaiserschnitt machen muss, hat man dann noch genug Zeit, mir eine PDA zu setzen? Ich möchte unbedingt die Geburt bewusst miterleben. Eine Bekannte hat mir erzählt, dass bei einem Notkaiserschnitt eine Vollnarkose eingesetzt wird, wenn man nicht schon den Zugang für die PDA liegen hat. Ist das richtig?
Vielen Dank für Ihre Antwort!

von heidivip am 18.10.2012, 13:28 Uhr

Antwort auf:

Notkaiserschnitt mit PDA möglich?

Hallo,
das kommt darauf an, wie dringlich der Kaiserschnitt ist. Handelt es sich um eine Notsituation, die schnellstmögliches Handeln erforder, muss man eine Vollnarkose machen. WEnn man mindestens eine halbe Stunde oder Stunde Zeit hat, kann man den Eingriff auch in einer Regionalanästhesie (Spinal- oder Periduralanästhesie) durchführen.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 18.10.2012