Dr. med. Stefan Kniesburges

Noch ein Kaiserschnitt?

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Guten Abend,
vor zwei Jahren wurde unser erstes Kind bei 38+6 per Kaiserschnitt geboren. Vorausgegangen ist ein Gestationsdiabetes (ohne Insulin) und ab der 35. Woche eine Thrombozytopenie sowie stetig steigender Blutdruck (Verdacht auf Hellp). Nach frustraner Einleitung wurde dann die Sectio vorgenommen.
Nun bin ich in der 33. Woche meiner zweiten Schwangerschaft angekommen und mache mir Gedanken über die bevorstehende Geburt. Bislang läuft es prima - ich habe zwar wieder Diabetes (diätetisch gut im Griff), aber mit Blick auf HELLP sieht es momentan noch ganz gut aus (niedriger Blutdruck, im Doppler alles ok, kein Eiweiß im Urin, unauffälliges Labor + CTG, zudem nehme ich seit Ende des ersten Trimenon Ass100).
Was denken Sie, wie die Chancen auf eine spontane Geburt stehen? Gäbe es Gründe dafür, dass der Kaiserschnitt sicherer sein könnte? Ich muss sagen, dass ich die Sectio vor zwei Jahren als eine einigermaßen schöne Erfahrung verbucht habe, eine "Katastrophe" wäre das für mich also nicht.

von Illi08, 33. SSW   am 17.02.2021, 20:48 Uhr

Antwort auf:

Noch ein Kaiserschnitt?

Hallo,
ich sehe keinen Grund für eine geplante Re-Sectio. Ein vaginale Entbindung kann angestrebt werden, sie wird in ca 2/3 der Fälle erfolgreich sein.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 18.02.2021