Dr. med. Stefan Kniesburges

Noch ein Kaiserschnitt?

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Guten Abend,
vor zwei Jahren wurde unser erstes Kind bei 38+6 per Kaiserschnitt geboren. Vorausgegangen ist ein Gestationsdiabetes (ohne Insulin) und ab der 35. Woche eine Thrombozytopenie sowie stetig steigender Blutdruck (Verdacht auf Hellp). Nach frustraner Einleitung wurde dann die Sectio vorgenommen.
Nun bin ich in der 33. Woche meiner zweiten Schwangerschaft angekommen und mache mir Gedanken über die bevorstehende Geburt. Bislang läuft es prima - ich habe zwar wieder Diabetes (diätetisch gut im Griff), aber mit Blick auf HELLP sieht es momentan noch ganz gut aus (niedriger Blutdruck, im Doppler alles ok, kein Eiweiß im Urin, unauffälliges Labor + CTG, zudem nehme ich seit Ende des ersten Trimenon Ass100).
Was denken Sie, wie die Chancen auf eine spontane Geburt stehen? Gäbe es Gründe dafür, dass der Kaiserschnitt sicherer sein könnte? Ich muss sagen, dass ich die Sectio vor zwei Jahren als eine einigermaßen schöne Erfahrung verbucht habe, eine "Katastrophe" wäre das für mich also nicht.

von Illi08, 33. SSW   am 17.02.2021, 20:48 Uhr

 

Antwort auf:

Noch ein Kaiserschnitt?

Hallo,
ich sehe keinen Grund für eine geplante Re-Sectio. Ein vaginale Entbindung kann angestrebt werden, sie wird in ca 2/3 der Fälle erfolgreich sein.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 18.02.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Stefan Kniesburges und Hebamme Silke Westerhausen

Kaiserschnitt und wieder schwanger

Hallo Ich habe im Mai 20, also vor 8 Monaten per Kaiserschnitt wegen BEL entbunden. Jetzt bin ich wieder schwanger, Ende 7. Ssw, und habe Angst dass die Narbe Probleme machen kann. Wie hoch ist das Risiko, dass es doch wieder ein Kaiserschnitt werden ...

von LiebeMama1983 07.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Normale Geburt nach 2 Kaiserschnitten

Ich (42) hatte 2015 einen geplanten KS (Nabelschnur mehrfach um den Hals) 39+1. 2018 40+0 ebenfalls einen geplanten KS (Mutterkuchen war geburtsreif und ich 39), da kurzfristig meine Kinderbetreuung für die Große abgesagt hat, blieb keine Zeit für eine lange Einleitung... ich ...

von Managerin01 03.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Eihäute bei Kaiserschnitt vergessen - Spätfolgen?

Guten Tag, Im vergangenen November hatte ich einen sekundären Kaiserschnitt aufgrund Geburtsstillstand inklusive sehr starken Nachblutungen. Zwei Wochen später war ich normal auf der Toilette und auf einmal baumelten mir meine Eihäute zwischen den Beinen (ich wusste zunächst ...

von haferkeks 29.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Zweitmeinung nach 2 Kaiserschnitten und Uterusruptur Hinterwand

Sehr geehrter Dr. Stefan Kniesburges, ich habe Ihnen bereits einmal von meiner seltenen Uterusruptur (09.2020) an der Gebärmutterhinterwand senkrecht verlaufend erzählt. Da unser Kinderwunsch weiterhin sehr groß ist möchte ich gerne weitere Meinungen bzw. Untersuchungen machen ...

von Eliana49152920 25.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

4 Jahre nach Kaiserschnitt

Guten Abend, ich habe heute eine Frage. Ich hatte insgesamt vier Kaiserschnitte, den letzten im Juli 2016 und eine Gebährmutterentfernung 2019. Nun würde ich gern, um wieder in Form zu kommen, mit einem Vibroboard trainieren. Das habe ich nun zwei mal gemacht und ziehen in der ...

von chiarasss 24.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Dünne Kaiserschnittnarbe

Hallo, zur Zeit bin ich mit dem 4. Kind schwanger. Heute wurde die große Ultraschalluntersuchung gemacht. Dabei hat mein FA festgestellt, dass meine alte Kaiserschnittnarbe wohl sehr dünn ist. Er zweifelt, ob damit eine spontane Geburt möglich ist. Kurz zum Hintergrund: 1. ...

von die_ente_macht_nagnag 22.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnittentbindung bei Beckenendlage - Sorge vor möglichen Komplikationen

Sehr geertes Forenteam, ich bin aktuell mit meinem ersten Kind in der 34. SSW schwanger. Seit Anbeginn der Lageaufzeichnung liegt Mini in Quer- bzw. dann in Beckenendlage, als er etwas größer war. Mit dem Fortschreiten der Schwangerschaftswochen mache ich mir zunehmend ...

von Freezing 18.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt aufgrund ICL Linsen

Sehr geehrte Frau Westerhausen, sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, Momentan bin ich mit meinem dritten Kind in der 9. SSW. Vor der Schwangerschaft habe ich bereits einen Termin für eine Augen OP vereinbart und zwar für nächste Woche. In diesem Termin bekomme ich aufgrund ...

von Christin1983 13.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Einleitung - Wann Kaiserschnitt

Hallo, ich liege seid Dienstag Abend im Krankenhaus zur Einleitung. Heute bin ich bei 38+3. Mein Zwerg hat einfach aufgehört Nährstoffe zu sich zu nehmen und die Versorgung ist nicht mehr so optimal. Mit uns ist sonst aber alles in Ordnung. Plazenta und Nabelschnur arbeiten ...

von Thero23 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt bei Herpes?

Hallo liebes RUB-Team, es ist meine erste SS und ich bin aktuell bei 36+3. Seit einigen Jahren habe ich immer mal wieder HSV-2 Ausbrüche (äußerer Schambereich & Analbereich). Nun kam ein Rezidiv (anal), wurde bei 35+5 per Abstrich diagnostiziert, die Symptome sind bereits ...

von Celina_19xx 12.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.