Dr. med. Stefan Kniesburges

Kopfumfang

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Guten Tag,

die Geburt meiner Tochter liegt schon 17 Monate zurück. Trotzdem würde mich folgendes interessieren: Während der Schwangerschaft war der KU schon groß (auf der oberen Perzentile). Bei der Geburt (Einleitung Ende 38. SSW wegen Blutdruck) hatte sie "nur" 34cm. Mit den Monaten kam sie aber wieder auf die obere Perzentile im U-Heft und hudelt da schön entlang.
Kann es sein, dass wir Glück hatten und sich durch günstige Umstände der (groß veranlagte) Kopf meiner Tochter tatsächlich so stark zusammenpressen ließ? Der Damm ist nur ganz leicht gerissen. Die ersten Wochen konnte man die übereinanderstehenden (zusammengeschobenen) Schädelplatten unter der Kopfhaut fühlen, ist das möglich?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Inga B.

von schietbüddel am 10.09.2009, 11:25 Uhr

Antwort auf:

Kopfumfang

Hallo,

der Kopf kann sich relativ stark unter der Geburt verformen und passt sich so optimal dem Geburtskanal an. Ein breiter Kopf wird schmaler, dafür aber länger. Einen wesentlichen Einfluss auf den Kopfumfang hat das nicht, nur die geburtsmechanisch bedeutsamen durchmesser verringern sich, dafür nimmt die Länge zu.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 10.09.2009