Dr. med. Stefan Kniesburges

Kopfumfang

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Guten Tag,

die Geburt meiner Tochter liegt schon 17 Monate zurück. Trotzdem würde mich folgendes interessieren: Während der Schwangerschaft war der KU schon groß (auf der oberen Perzentile). Bei der Geburt (Einleitung Ende 38. SSW wegen Blutdruck) hatte sie "nur" 34cm. Mit den Monaten kam sie aber wieder auf die obere Perzentile im U-Heft und hudelt da schön entlang.
Kann es sein, dass wir Glück hatten und sich durch günstige Umstände der (groß veranlagte) Kopf meiner Tochter tatsächlich so stark zusammenpressen ließ? Der Damm ist nur ganz leicht gerissen. Die ersten Wochen konnte man die übereinanderstehenden (zusammengeschobenen) Schädelplatten unter der Kopfhaut fühlen, ist das möglich?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Inga B.

von schietbüddel am 10.09.2009, 11:25 Uhr

 

Antwort auf:

Kopfumfang

Hallo,

der Kopf kann sich relativ stark unter der Geburt verformen und passt sich so optimal dem Geburtskanal an. Ein breiter Kopf wird schmaler, dafür aber länger. Einen wesentlichen Einfluss auf den Kopfumfang hat das nicht, nur die geburtsmechanisch bedeutsamen durchmesser verringern sich, dafür nimmt die Länge zu.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 10.09.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Stefan Kniesburges und Hebamme Silke Westerhausen

Kopfumfang - vaginale Geburt

Hallo! Unsere Tochter hatte bei der Geburt einen recht großen Kopf (und war auch sonst eher groß: 53 cm, 2470 g). Der KU war 37,5 cm (Dammriss oder Dammschnitt hatte ich keinen) (Die Schätzung des Arztes 2 Tage vor der Entbindung war KU 35- max. 36 cm). Die Pressphase ...

von Kosi1980 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang

Ich bin jetzt in der 31+1SSW. Mein Kleiner hat inzwischen einen Kopfumfang von 32cm, vor 3 wochen waren es 27 cm.... Nun ist meine Frage, wie groß kann ein Kopf werden, oder wie lange passt er noch durch mein Becken durch. Wächst der Kopf weiterhin so schnell??? Dann wären ...

von kati90 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Kopfumfanges eines Babys. Stimmt es, wenn ein Baby einen Ku von 38 cm hat, dass es komplizierter wird, bei einer spontanen Entbindung? Also meine erste Entbindung war ein Kaiserschnitt wegen BEL und der Kopfumfang betrug damals sogar ...

von MrsNapi 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.