kann man wenn man zwillinge erwartet auch eine normale geburt haben?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: kann man wenn man zwillinge erwartet auch eine normale geburt haben?

Ich bin noch nicht schwanger aber bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich zwillinge nur leider hat einer der beiden es nicht geschafft im bauch zu überleben in der 6. woche ist er schonabgegangen und nun falls ich nochmal zwillinge haben sollte wollte ich nur mal wissen ob man die auch normal zur welt bringen kann ohne kaiserschnitt

Mitglied inaktiv - 20.12.2011, 17:00



Antwort auf: kann man wenn man zwillinge erwartet auch eine normale geburt haben?

Hallo, ja, prinzipiell ist das möglich. Es kommt im wesentlichen darauf an wie die Kinder liegen. Liegt der führende Zwilling in Schädellage, ist meistens eine vaginale Geburt möglich. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 20.12.2011



Antwort auf: kann man wenn man zwillinge erwartet auch eine normale geburt haben?

Ja, meine beste Freundin hat 1999 ihre beiden Söhne spontan entbunden. Ich war dabei und es war super-schön! Der Zweite hat keine 5 Min. gebraucht, bis er nachkam!

von every1 am 26.12.2011, 10:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Normale Geburt nach Beckenbodenplastik oder Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Hr. Dr. Kniesburges! Ich bin 43 Jahre alt und habe bereits drei Söhne im Alter von 8, 5, und 2 Jahren. Alle drei waren bei der Geburt sehr schwer. 3780 g, 4560g und 4350g. Alle drei ziemliche Wonneproppen. Trotz intensivem Beckenbodentraining nach jeder Geburt (alle drei spontan entbunden), hatte ich leichte Inkontinenzprobleme vor...


Zwillinge - Krankenhausaufenthalt

Geht bei Zwillingen (zweieigig) eine ambulante Entbindung in einer Klinik (soweit die Zwerge gesund und nicht arg früh kommen) oder muss man bei Zwillingen automatisch ein paar Tage in der Klinik bleiben? Ich lese nämlich immer nur von stationären Aufenthalten, habe aber Bekannte, die mit ihren Einlingen auch sofort wieder nach Hause durften.


Normale Geburt oder eher Kaiserschnitt

Guten Tag, Ich leider seit längerem an Stuhlschnieren. Dies hatte ich auch nach meiner 1ten Geburt gut im Griff(Spontangeburt dammriss 2grad) Momentan bin ich in der 17woche Schwanger mit Babynr2. Das Stuhlschmieren ist schlimmer geworden. Ist daher ein Kaiserschnitt ratsam um es nicht noch schlimmer zu machen? Oder doch eher wieder vaginale ...


Nach Kaiserschnitt normale Geburt mit schwer gewichtigem Baby?

Ich hatte bei meinem ersten Sohn einen Notfallkaiserschnitt wegen einer frustranen Einleitung und dem Herzschlag jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger und in der 32+3 SSW ich war bei meiner Ärztin und sie sagte meine Tochter würde 1971 g das wäre für die Woche zu viel es wird ein schweres Kind sagte sie mir und sagte ich solle mich entscheiden ob...


3 Etagen thrombose 36ssw Zwillinge

Ich habe nun eine 3 Etagen thrombose und die Kinder sollten zuerst geholt werden aber nun sollen erst meine thromben gefestigt oder verkleinert werden da ich sonst an einer Lungenembolie sterben könnte nach Kaiserschnitt wenn der Druck so schnell von den Venen genommen wird :( habe angst wenn sich jetzt schon was löst wenn die babys noch drin sind....


Geburt Zwillinge

Hallo ich bin in der 31 ssw mit Zwillingen ich kann kaum mehr atmen und alles fällt mir wirklich schwer ab wann kann frühstens ein Kaiserschnitt gemacht werden? Zwillinge werden ja sowieso früher geholt oder? Beide liegen mit dem Kopf nach oben deswegen wird es 99% ein Kaiserschnitt.... Wann gelten Zwillinge als „reif“?


Normale geburt möglich?

Ich habe eine 10 monate alte tochter per kaiserschnitt bekommen und bin jetzt wieder in der 24.SSW schwanger mit dem 2. Kind und wollte jetzt eine normal geburt weil meine kaiserschnitt geburt horror war ist das möglich?


Normale Geburt nach 2 Kaiserschnitten

Ich (42) hatte 2015 einen geplanten KS (Nabelschnur mehrfach um den Hals) 39+1. 2018 40+0 ebenfalls einen geplanten KS (Mutterkuchen war geburtsreif und ich 39), da kurzfristig meine Kinderbetreuung für die Große abgesagt hat, blieb keine Zeit für eine lange Einleitung... ich hatte auch keine Ruhe und Entspannung so riet die OÄ zur Sectio. Kommenta...


Osteoporose und normale Geburt?

Kann ich mit Osteoporose normal entbinden oder ist ein Kaiserschnitt besser geeignet?


Normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Hallo liebe Expertin. Ich bin 45 Jahre, es ist meine erste Schwangerschaft, 34. Ssw und ich habe eine tiefreichende VW plazenta > 2 cm vom inneren Muttermund entfernt. Nabelschnur randständig ziemlich weit unten rechts als Insertio Velamentosa. Cervix ca 3,5 cm. SL. Alle weiteren Werte beim Kind und mir sind unauffällig. Würden Sie mir einen Ka...