Frage: Geburt per Saugglocke.

Hallo, stimmt es, dass sich das Köpfchen verformt, wenn man mit der Saugglocke nachhilft? Kann das Kind irgendwelche Verletzungen davontragen? LG Tante Inge

von TanteInge am 17.02.2012, 18:23



Antwort auf: Geburt per Saugglocke.

Hallo, Der kindliche Kopf verformt sich auch bei einer Spontangeburt,da sich die Schädeldecken "übereinanderschieben",denn sonst könnte das Kind nicht durch das Becken. Bei einer Saugglockengeburt sieht man zusätzlich manchmal den "Abdruck" der Glocke,aber das ist ein paar Stunden später wieder weg. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 18.02.2012



Antwort auf: Geburt per Saugglocke.

Also mein Sohn hatte nach der Geburt ein Tennisball großes Ding am Kopf. Der Arzt meinte es komme nicht von der Saugglocke. Mal ehrlich, wenn da mit so einem Ding am Kopf gezogen wird, entsteht da so ein Sog, von was soll das denn sonst gekommen sein. War ein großes, weiches Ding und ging in den ersten Monaten zurück. Torztdem merkt man die Stelle heute noch ( über 3 Jahre später) wo die Saugglocke angesetzt wurde. Obwohl das laut Arzt natürlich nicht so sein darf.

von blauerVogel am 17.02.2012, 21:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1. Geburt - Saugglocke --> 2. Geburt auch Saugglocke?

Bei der 1. Geburt wurde das Kind mit der Saugglocke geboren, da u.a. die CTG Werte nicht mehr gut waren und das Kind stecken geblieben ist. Ich habe dadurch die Geburt als traumatisch empfunden, zu Mal mein Kind einen beidseitigen riesigen Kephalhämatom davon getragen hat (Dauer mehrere Wochen!!!), Besteht nun die Wahrscheinlichkeit, dass bei de...


1. geburt Saugglocke 2. Geburt wieder ?

ich hatte Dezember 2009 eine spontane Geburt. Ich hatte 27+1 einen Blasensprung ( keinen schwallartigen sondern nur in geringen Mengen) ich ging dann ins Krankenhaus und ich wurde dann per Tablette eingeleitet, wehen hatte ich bis dahin noch nicht(Muttermund 1 cm auf), Erst 3 Tage später habe ich starke wehen bekommen ich wurde dann gegen 17 Uhr in...


Geburt per Saugglocke - Apgar Werte

Liebes Experten-Team! Vor 13 Tagen habe ich entbunden. Die Geburt verlief problemlos - bis in die Pressphase. Der Weg durch das Becken war etwas erschwerlich für meinen Sohn, sodass die Saugglocke zum Einsatz kam. Nun meine Frage, die mich sehr beschäftigt. Seine Apgar Werte waren 6-7-7, die Werte aus der Nabelarterie waren 7,14. Er wurde mi...


kann eine geburt mit saugglocke folgen mit sich bringen?

mein Sohn wurde ende März mit der saugglocke geholt. Dabei saß der Kopf so fest im Becken, dass die Glocke zwei mal abgerutscht ist. Heute ist mir am Kopf meines Sohnes -genau da wo die Glocke angesetzt wurde- eine "Luftblase" aufgefallen. Es ist schwer zu erklären... Wenn ich darüber streichel, dann fühlt es sich wie eine Art Luftpolster unter der...


2. Geburt wieder Saugglocke?

Hallo. Meine erste Geburt war schrecklich. Ca. 3 Stunden nach Wehenbeginn, Wehen ohne Pausen Kind ging mit den Herztönen runter ich mit dem Kreislauf dachte ich sterbe durch Wehenhemmer bekam ich Druck auf den Ohren ich hörte kaum noch was ( ist das eine NW der Wehenhemmer?) ,endlich wurde auf mein dringendes Verlangen eine PDA gesetzt, die durch...


Ptosis durch saugglocke Geburt

Hallo, Mein Sohn kann seid der Geburt sein rechtes Auge nicht öffnen und es wurde nun eine Ptosis diagnostiziert. Bei der Geburt steckte er während den presswehen in Becken fest so dass es nicht weiter ging und die Ärzte nach einiger Zeit entschieden ihn per saugglocke zu holen. Er hing wohl auch etwas schief im Becken denn der Bluterguss von ...


Geburt nach natürlicher Geburt mit Saugglocke

Hallo Zusammen, Ich bin derzeit in der 30. Ssw. Meinen 1. Sohn habe ich spontan auf natürlicher Weise entbunden. Kurz zur Geburt: Er wurde mit der Saugglocke auf die Welt geholt, da er während der Austreibungsphase in der Beckenmitte stecken blieb und ich auf einmal überhaupt keine Wehen mehr hatte. Seine Position war eine hintere Hinterha...


Geburt mit Saugglocke

Hallo Frau Westerhausen, ich habe am 02.08.21 meine Tochter zur Welt gebracht.  Nachdem ich schon befürchtet hatte, dass ich eingeleitet werden muss kam am ET +9 kam dann das volle Programm. MuMu war gegen 11 Uhr ca. 2 cm offen, gegen 14 Uhr ist die Fruchtblase geplatzt und gegen 20 Uhr war sie schon da. Ziemlich schnell fürs erste Kind. Da mei...


Querlage, Saugglocke, Erlebnis Geburt

Grüß Gott Ich habe 9 Tage vor dem Entbindungstermin in 27 Stunden einen Sohn zur Welt gebracht. (51 cm, 3490g) Die Eröffnungsphase dauerte lang, was glaub ich beim 1. Kind normal ist. Nach 18 Stunden konnte ich die Badewanne mit Ringerlösung, was alles mal etwas reduzierte und ich konnte Kräfte sammeln. Als ich raus stieg gings gleich wieder...


Geburt ohne Begleitperson

Guten Tag Frau Westerhausen, ich bin derzeit in SSW 31 mit meinem zweiten Kind. Wir leben im Ausland und ich werde alleine zur Geburt ins Krankenhaus, da mein Mann sich um unsere 3-jährige Tochter kümmern wird. Ich frage mich nun, was passiert, falls ich einen Kaiserschnitt brauche (war bei der ersten Geburt der Fall). Ich nehme Azathioprin, we...