Dr. med. Stefan Kniesburges

Gebärmuttersenkung und Blasensenkung nach einer Geburt

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Guten Tag! Nun habe ich noch eine Frage, nachdem mein Mann ein bisschen im Internet recherchiert hat. Ich habe vor 6 1/2 Wochen entbunden. Nun sieht mein Scheideneingang etwas eigenartig aus: laut meinem Mann (der Biologe ist) sieht man an der Scheidenöffnung die Blase (es ist keine Scheidenöffnung mehr sichtbar, sodass der Scheideneingang verlegt ist und nur die Blase sichtbar ist). Der verschlossene Scheideneingang befindet sich am hinteren Ende. Vermutlich handelt es sich hier um eine Blasensenkung (Zystostele). Auch der Zervix ist um einiges tiefer (haben nachgefühlt), die Gebärmutter ist so wahrscheinlich ebenfalls gesenkt.
Nun meine Fragen:
1) Wie wirkt sich das auf eine zukünftige Schwangerschaft aus (Zystostele, herabgesenkte Gebärmutter)? Ein zweites Kind hätten wir schon gerne.
2) Muss man beides eventuell operieren? Welche Folgen haben beides?
3) Inwiefern ist Sex möglich bzw. führt zu Beschwerden? Der Eingang ist ja stark verkürzt.
Termin beim FA habe ich in 2 Wochen. Ich habe nach wie vor blutigen Ausfluss (Wochenbett), der nun wieder verstärkt wurde.
4) Da mein Sohn ein Schreibaby ist und sehr schlecht schläft, trage ich ihn den ganzen Tag in der Wohnung umher (er wiegt nun 5,3 kg). Sollte ich das lieber unterlassen?
5) Wie können die Blase und die Gebärmutter wieder "angehoben" werden?
Herzlichen Dank und eine schöne Weihnachtszeit!

von Fleur123 am 23.12.2009, 20:24 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
1) eine Senkung hat keine Auswirkung auf Folgeschwangerschaften, kann sich aber durch eine weitere Schwangerschaft und Geburt verstärken.
2)eine operative Therapie ist nur notwendig, wenn Beschwerden bestehen. Gerade bei jungen Frauen mit Kinderwunsch sollte man mit einer Opartion sehr zurückhaltend sein.
3)einfach ausprobieren
4)stake Belastungen des Beckenbodens sollten Sie vermeiden, allerdings ist ein 5 kg schweres Kind keine starke Belastung.
5) Die Art der Beckenbodenrekonstruktion hängt von Art und Ausmaß der Defekte des Beckenbodens ab. Bei einer jungen Frau und bei Erhalung der Gebärmutter wird wahrscheinlich eine abdominale Sakrokolpopexie (Fixierung der Scheide und Gebärmutter über ein Netzinterponat am Kreuzbein) in Frage kommen, evtl in Kombination mit einer paravaginalen Kolpopexie (seitliche Befestigung der Scheide am Beckenboden), falls ein seitlicher Abriss der Scheidenfaszie vorliegt. Bei einem zentralen Defekt würde eher ein vaginales OP-Verfahren in Frage kommen.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 26.12.2009

Antwort auf:

hallo, sorry wenn ich mich dazwischen drängle.
Probier es doch einfach mit Beckenboden gymnatik. Ich kann dir sehr das Cantieni Beckenboden training ans Herz legen. Es gibt über die gute Frau auch eine Webseite und es gibt Personaltrainer für diese methode. Sehr effektiv, wenn auch nicht ganz unanstrengend. Wenn Du weitere Kinder haben willst, dann tu was für deinen Beckenboden. Er ist ein wichtiger Teil für die Stabilisation Deiner Wirbelsäule zusammen mit unterer Bauchmuskulatur und tiefer Rückenmuskulatur.

Viel Glück

von jato am 30.12.2009