Gebärmuttersenkung und Blasensenkung nach einer Geburt

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gebärmuttersenkung und Blasensenkung nach einer Geburt

Guten Tag! Nun habe ich noch eine Frage, nachdem mein Mann ein bisschen im Internet recherchiert hat. Ich habe vor 6 1/2 Wochen entbunden. Nun sieht mein Scheideneingang etwas eigenartig aus: laut meinem Mann (der Biologe ist) sieht man an der Scheidenöffnung die Blase (es ist keine Scheidenöffnung mehr sichtbar, sodass der Scheideneingang verlegt ist und nur die Blase sichtbar ist). Der verschlossene Scheideneingang befindet sich am hinteren Ende. Vermutlich handelt es sich hier um eine Blasensenkung (Zystostele). Auch der Zervix ist um einiges tiefer (haben nachgefühlt), die Gebärmutter ist so wahrscheinlich ebenfalls gesenkt. Nun meine Fragen: 1) Wie wirkt sich das auf eine zukünftige Schwangerschaft aus (Zystostele, herabgesenkte Gebärmutter)? Ein zweites Kind hätten wir schon gerne. 2) Muss man beides eventuell operieren? Welche Folgen haben beides? 3) Inwiefern ist Sex möglich bzw. führt zu Beschwerden? Der Eingang ist ja stark verkürzt. Termin beim FA habe ich in 2 Wochen. Ich habe nach wie vor blutigen Ausfluss (Wochenbett), der nun wieder verstärkt wurde. 4) Da mein Sohn ein Schreibaby ist und sehr schlecht schläft, trage ich ihn den ganzen Tag in der Wohnung umher (er wiegt nun 5,3 kg). Sollte ich das lieber unterlassen? 5) Wie können die Blase und die Gebärmutter wieder "angehoben" werden? Herzlichen Dank und eine schöne Weihnachtszeit!

Mitglied inaktiv - 23.12.2009, 20:24



Antwort auf: Gebärmuttersenkung und Blasensenkung nach einer Geburt

Hallo, 1) eine Senkung hat keine Auswirkung auf Folgeschwangerschaften, kann sich aber durch eine weitere Schwangerschaft und Geburt verstärken. 2)eine operative Therapie ist nur notwendig, wenn Beschwerden bestehen. Gerade bei jungen Frauen mit Kinderwunsch sollte man mit einer Opartion sehr zurückhaltend sein. 3)einfach ausprobieren 4)stake Belastungen des Beckenbodens sollten Sie vermeiden, allerdings ist ein 5 kg schweres Kind keine starke Belastung. 5) Die Art der Beckenbodenrekonstruktion hängt von Art und Ausmaß der Defekte des Beckenbodens ab. Bei einer jungen Frau und bei Erhalung der Gebärmutter wird wahrscheinlich eine abdominale Sakrokolpopexie (Fixierung der Scheide und Gebärmutter über ein Netzinterponat am Kreuzbein) in Frage kommen, evtl in Kombination mit einer paravaginalen Kolpopexie (seitliche Befestigung der Scheide am Beckenboden), falls ein seitlicher Abriss der Scheidenfaszie vorliegt. Bei einem zentralen Defekt würde eher ein vaginales OP-Verfahren in Frage kommen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 26.12.2009



Antwort auf: Gebärmuttersenkung und Blasensenkung nach einer Geburt

hallo, sorry wenn ich mich dazwischen drängle. Probier es doch einfach mit Beckenboden gymnatik. Ich kann dir sehr das Cantieni Beckenboden training ans Herz legen. Es gibt über die gute Frau auch eine Webseite und es gibt Personaltrainer für diese methode. Sehr effektiv, wenn auch nicht ganz unanstrengend. Wenn Du weitere Kinder haben willst, dann tu was für deinen Beckenboden. Er ist ein wichtiger Teil für die Stabilisation Deiner Wirbelsäule zusammen mit unterer Bauchmuskulatur und tiefer Rückenmuskulatur. Viel Glück

Mitglied inaktiv - 30.12.2009, 16:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburt nach DR 3, Scheidenriss, Gebärmuttersenkung, schlechtem Outcome

Hallo, 1, 5 Jahre nach der Geburt meines ersten Kindes steht nun demnächst die Geburt meines 2. Kindes an. Nun überlege ich, ob nach der ersten traumatischen Geburt nun ein primärer Kaiserschnitt nicht sicherer für Mutter und Kind wäre: Nach der ersten Geburt hatte ich einen Dammriss 3. Grades, Scheidenrisse, seitdem eine dauernd spürbare (...


Gebärmuttersenkung???

Habe schmerzen beim Geschlechtsverkehr.meine scheide ist nur 9 cm lang.kann das eine gebärmuttersenkung sein ???


Wie kann ich eine Gebärmuttersenkung behandeln?

Guten Tag, am 26.9.15 ist unser Sohn zur Welt gekommen, es ist unser zweites Kind und wog bei der Geburt 3925g. (1. Kind 3680g) Am 29.9. wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen und am 30.9. merkte ich plötzlich einen Fremdkörper in der Scheide, Diagnose: Gebärmuttersenkung und zwar schon so weit dass der Muttermund aus der Scheide sichtbar war/...


Geburt nach Damriss 3, Rektozele und Gebärmuttersenkung

Guten Tag Ich habe am 18.9.16 mein Sohn Vaginal entbunden. Er war ein Sterngucker und musste wegen schlechte Herztöne mit dem Vakuum geholt werden. Ich war 14 Tage über den Termin, wurde Eingeleitet und hatte eine PDA. Dabei erlitt ich ein Dammriss 3 Grades. Nach der Geburt war ich Stuhlinkontinent und das bis 2 Monate nach der Geburt. Mit rege...


Blasensenkung / Cystocele beheben

Lieber Herr Dr. Kniesburges, Bei mir würde vor kurzem im Beckenbodenzentrum eine mittelschwere Blasensenkung mit Ureterozele diagnostiziert. (den Grad konnten sie mir nicht nennen) Die Geburt an sich war unkompliziert und ohne Riss oder Schnitt, außer eine Steißbeinfraktur. Diese liegt bereits auch schon 11 Monate zurück. Insgesamt 6 Frauenärzt...


Gebärmuttersenkung

Guten Tag! Ich habe eine Frage an Sie. Vor 4 Wochen habe ich entbunden. Die Geburt verlief schnell (MuMu von 1cm auf 10cm in weniger als 60min), aber ich bin ohne erhebliche Verletzungen davon gekommen. Es gab nur ein paar Schürfungen der inneren Schamlippen. Die Schwellung sowie Brennen beim Wasserlassen sind bereits weg. Gestern nach dem Dusch...


„Zipfel“ aus scheidenöffnung- Gebärmuttersenkung ?

Hallo! Vor 4 Monaten hab ich meinen Sohn zur Welt gebracht. Dabei hatte ich einen Dammriss 2 Grades, die saugglocke kam auch zum Einsatz. Jetzt habe ich seit zwei Tagen ein Ziehen im unterleib und Rückenschmerzen im unteren Bereich. Auch leichten Druck nach unten. Dann hab ich heute gesehen, dass ein „Zipfel“ ( hautlappen der spitz zuläuft...


Blasensenkung nach Geburt

Guten Abend, ich würde aus einem anderen Expertenforum hierher verwiesen und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Mein zweiter Sohn ist Ende Oktober per völlig unkomplizierter Spontangeburt nach ebenso unkomplizierter Schwangerschaft geboren. Allerdings hatte der Gute ein Geburtsgewicht von über 4500 g und auch wenn sich die Eröffnungswehen etwas g...


Blasensenkung 14 Monate nach Geburt

Lieber Dr. Kniesburger! Vor 14. Monaten haben ich mein 2. Kind spontan entbunden 3.800g /KU 36cm. Hatte weder beim ersten noch beim zweiten Kind Geburtsverletzungen. Auch die Austreibungsphasen waren kurz. Ich hatte aber dann einen Wochflussstau und auch gleich noch im Wochenbett das Gefühl das mit meiner Blase etwas nicht stimmt. Bin dann ...


Blasensenkung Heilungschancen

Guten Tag Herr Kniesburges, ich habe im September diesen Jahres entbunden. Es war eine sehr schwere Geburt, die 20h ging. Sie war in verdrehter Schädellage (sternengucker) und musste letztendlich mit Saugglocke geholt werden. Dabei wurde ein Dammschnitt durchgeführt und der Kristeller-Handgriff angewendet. Nun habe ich eine Blasensenkung (laut G...