Silke Westerhausen

Fruchtblasenproplas und Kaiserschnitt

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Guten Morgen,

bei mir wurde bei 33+3 ein Fruchtblasenproplas festgestellt und ich liege mit zweimaliger Gabe von Lungenreife und relativer Bettruhe im Krankenhaus.
Nun wurde hier gesagt dass die magische Grenze 34+0 ist, danach dürfe das Baby kommen(normale Entwicklung). Leider ist es so, dass es durch meine gesundheitliche Vorgeschichte(Hirnbluten als Kind), hier dringend vom Neurologen empfohlen bekam, einen Kaiserschnitt machen zu lassen um die Gefahr eines erneuten Platzes des Gefäßes unter Presswehen zu verhindern. Natürlich steigt meine Angst dass ich nun den Rest der Schwangerschaft hier im Krankenhaus verbringen muss. Das wären ja leider noch Minimum 5 Wochen. Oder würde unter diesen Umständen der geplante Kaiserschnitt früher als 39+0 erfolgen um Wehen und das Platzen der Blase zu verhindern? Leider kann ich erst nächste Woche Donnerstag mit dem Planungsgespräch beginnen.

Vielen Dank und viele Grüße
Jasmin

von JasStev, 34. SSW   am 08.08.2020, 09:33 Uhr

Antwort auf:

Fruchtblasenproplas und Kaiserschnitt

Hallo,

Leider werden Sie bis zum KS in der Klinik bleiben müssen.

Bei einem Fruchtblasenprolaps kann man immer nur in kleinen Schritten weiter planen;man wird versuchen die Frühgeburtlichkeit abzuwarten;kommt irgendetwas hinzu wie zB steigende Entzündungswerte und / oder Wehen wird der KS früher durchgeführt werden.

Alles Gute für Sie.

Viele Grüße

Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 09.08.2020