Enoxaparin 80mg Spritzen

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Enoxaparin 80mg Spritzen

Guten Tag, ich bin momentsn in 38ssw und muss seit 3 Wochen aufgrund von oberflächl.Venenentzündung am Bein die Spritzen 1x täglich spritzen (Enoxsparin 80mg,). Und das bis 6Wochen nach Geburt. Es wurde mir gesagt, dass idealerweise mind. 12Stunden vor Geburt die letzte Spritze erfolgen soll. Man kann ja aber nicht wissen, wann es losgeht. Es ist mein zweites Kind, beim ersten ist mir in 39ssw plötzlich die Fruchtblase geplatzt und es ging los. Ich habe jeden morgen beim spritzen so ungutes Gefühl : was ist, wenn meine Fruchtblase zB 1 Stunde nach dem spritzen platzt und die Geburt losgeht? Ist dann mit grossen Blutungen unter der Geburt zu rechnen? Ich hatte beim 1.Kind Notsectio - was passiert, wenn es dazu kommen sollte und keine 12Stunden seit der Spritze vergangen sind? Warum sind diese 12Stunden wichtig? Ist mein Blut nach 12 Stunden wieder normal oder wie darf man das verstehen? Vielen Dank.

von VeKi am 25.02.2021, 00:57



Antwort auf: Enoxaparin 80mg Spritzen

Hallo, das Blutungsrisiko ist unter Enoxaparin leicht erhöht und eine PDA ist erst 12 Stunden nach der letzten Injektion möglich. Dann ist die Wirkung der Spritze abgeklungen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 25.02.2021



Antwort auf: Enoxaparin 80mg Spritzen

Ich habe mir unter der Geburt noch 80 mg gespritzt. Man verblutet nicht.

Mitglied inaktiv - 25.02.2021, 15:23