Dr. med. Stefan Kniesburges

2. Notkaiserschnitt - wie geht es weiter??

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Hallo!

Ich habe vor kurzem entbunden und es wurde wieder ein Notkaiserschnitt.
Es war meine 2. Schwangerschaft (der erste Notkaiserschnitt war vor 7 Jahren) und als ich am Kreißsaal klingelte platzte meine Fruchtblase, woraufhin schwabweise das Wasser abging. Ich hatte plötzlich so heftige Wehen, das nach 2 Wehen mein Kreislauf schlapp machte und plötzlich die Herztöne meines Kindes ganz schlecht wurden (verlangsamten sich extrem). Da auch Blut mit abging, wurde ein Notkaiserschnitt gemacht. Nach der OP sagte uns der Chefarzt, dass es sich nur um Minuten handelte und wir sehr viel Glück hatten, dass alles gut gegangen ist. Bei der OP wurde sofort bemerkt, dass meine alte Naht aufgegangen war und die Plazenta sich abgelöst hatte (sie war wohl an der alten Naht - vermuteten die Ärzte).
Nun wurde mir nahe gelegt, nicht wieder schwanger zu werden. Am sichersten wäre wohl eine Sterilisation. Nun bin ich aber erst 33 und kann mich mit diesem Gedanken garnicht anfreunden. Unsere Familienplanung ist eigentlich abgeschlossen und ich bin überglücklich ein 2. gesundes Kind bekommen zu haben.
Welche Verhütungsalternativen bleiben mir denn noch?

MfG

von Fratz1 am 30.03.2011, 15:13 Uhr

 

Antwort auf:

2. Notkaiserschnitt - wie geht es weiter??

Hallo,

Sichere und dabei reversible Verhütungsverfahren sind die Pille, 3-Monats-Spritze, Spirale und ein Implantat in der Haut.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 30.03.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Stefan Kniesburges und Hebamme Silke Westerhausen

Notkaiserschnitt OHNE Narkose oder Betäubung?

Hallo Ich war einigermaßen geschockt, als mir ein Bekannter erzählte, dass bei einem Notkaiserschnitt keinerlei Betäubung gegeben wird - dafür aber hinterher ein Amnesie-Mittel, damit man sich an den "Horrortrip" nicht erinnern kann. Stimmt das?????? Vielen Dank und ...

von Vio-1 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notkaiserschnitt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.