Frage: 31.ssw zwillinge

Hallo Herr Prof.schön dieses informative forum gefunden zu haben.Ich liege seit 3,5 wo im kh in uni jena-weg. verk.gmh -habe lungenreife vor 1 wo 2x weg, kinder ca. 1,6kg alles o,k.-jeder tag zählt im bauch-allerdings wird man hier auf ss-station was die reife der babys angeht ziemlich verrückt gemacht-wenn sie jetzt kommen würden. der neonatologe ist etwas entspannter-habe keine wehen-liege hier nur meine zeit ab-und habe angst dies noch bis zur geburt zu müssen, ctg o.k.-wie ist ihre meinung wenn es jetzt wirklich schnell gehen sollte-ist übr. meine 3. ss, bin schon 38....dankechön fürs antworten

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 09:39



Antwort auf: 31.ssw zwillinge

Leider haben Sie die wichtigste Angabe für eine Beurteilung nicht gemacht, nämlich in welcher SSW Sie sich befinden. Bei einem Gewicht von 1,6 kg gehe ich für meine Beantwortung mal von 31 SSW aus. Wenn das so ist und keine weiteren Probleme vorliegen, können Sie hinsichtlich schwerwiegender Komplikationen und Langzeitfolgen bereits aufatmen. Allerdings macht es dennoch sehr viel Sinn, weiter Geduld zu üben, da in dieser SSW auch bei letztlich gutem Endergebnis unter Umständen einige Wochen Intensivtherapie auf Ihr Kind zukommen können. Wenn es also Ihrem Kind gut geht, würde ich versuchen, noch soviel SSW wie möglich zu gewinnen. Die nächsten "Schallgrenzen" sind 34 SSW und 37 SSW. Als kinderreicher Vater weiß ich natürlich, dass die Befolgung solcher ärztlichen Ratschläge nicht einfach ist, wenn noch Kinder daheim auf die Mutter warten. Ich empfehle aber dennoch ein Lösung zu suchen, da Komplikationen bei diesem Kind, auch wenn sie dann letztlich behoben werden können, letztlich die Familie noch mehr belasten. Ich schicke diesen Text auch an den leitenden Neonatologen Herrn PD Dr. Hübler in Jena, den ich gut kenne und schätze.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.08.2010



Antwort auf: 31.ssw zwillinge

Hallo, lag letztes Jahr auch in Jena ( 5 Wochen). Auf Station 2 sind sie alle so lieb gewesen, Prof Schleußner, Frau Dr. Groten, Frau Dr Fiedler, und nicht zu vergessen Frau Dr Jäkel. Auch die tollen Hebammen, Silvia, Jessica, Stefanie,Claudia... Sie geben sich dort sehr sehr viel Mühe, und haben die Zeit, in der wir ( ich und die anderen werdenden Muttis) gebrütet hatten :-) immer ein offenes Ohr gehabt und uns Mut gemacht. Ich wünsch dir alles Gute. Viele Grüße, Anja

Mitglied inaktiv - 12.08.2010, 20:15