Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beppino am 14.01.2021, 14:17 Uhr

Sprechen

Hallo ins Forum, ab wann sollte ein das Kind Wörter sprechen können? Meine Nichte ist ein Frühchen mit 34+2 und inzwischen ist sie 20 Monate alt und spricht nur Mama und Papa. Verstehen tut sie aber alles. Kommt das noch? Lg

 
2 Antworten:

Re: Sprechen

Antwort von sunnydani am 14.01.2021, 21:53 Uhr

Das kann man nicht pauschal beantworten.
Jedes Kind hat sein Tempo und Frühchen brauchen oft noch mal länger.

Mein Großer kam nur 3,5 Wochen vor dem Termin auf die Welt und hat auch erst mit 18 Monaten zu sprechen angefangen. Mit 2 Jahren hat er dann schon total viel geredet.

Mein Kleiner war ein Extrem-Frühchen und kam bei 25+2 auf die Welt. Er ist jetzt 2,5 Jahre alt und fängt jetzt erst zu sprechen an. Er hat lange nur Mama und Papa gesagt und seit etwa drei Wochen kommen ständig neue Wörter dazu und er plappert alles nach.

Wenn ärztlich alles abgeklärt ist, wie z.Bsp. das Gehör, würde ich mir keine Sorgen machen. Bei manchen Kindern dauert es einfach länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von anastasija55 am 16.01.2021, 10:34 Uhr

Das kommt noch. Mein Bruder ist kein Frühchen gewesen, kam sogar ET+5 und hat erst mit 3 Jahren angefangen richtig zu sprechen. Die Kinder sprechen dann, wann sie bereit sind, da muss man sich keine Sorgen machen. Solang die Kinder den Großteil verstehen würd ich mir da echt keine Gedanken machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

sprechen!

Meine kleine ist ein frühchen 33 +3 inzwischen 1 Jahr und sie sagt nur Mama, dada, nana, baba, nur solche Silben und Mama sagt sie auch nicht oft halt nur ab und zu Papa hat sie bei noch nicht gesagt. Ich mach mir da richtig sorgen, wann fangen den die Kinder richtige Wörter ...

von Julia.Galauner 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Sprechen lernen die zweite

Hallo Meine beiden Damen, fast 2 Jahre alt, Geboren bei 35+1 ssw. Die U steht vor der Tür und sie reden so gut wie gar nicht. Z1 spricht ca 15-20 Wörter. Z2 spricht ca 5-8 Wörter. Wir singen mit ihnen, wir lesen viel vor, Fernsehe läuft eh nicht über Tag hier. ...

von Schnuf06 09.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

sprechen lernen.

Hallo alle zusammen, Meine beiden Mädels 16 Mon. alt bei 35+1ssw geboren sprechen noch nicht wirklich viel. Z1 sagt ab und zu mal Mama, Papa und Da. Sie sagt aber schon Miau, Wau, den Namen ihres Bruders ( man meint es zu mind.) Mau für Maus, und so ne Art Nase und zeigt ...

von Schnuf06 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Sprechen mit 19 Monaten (17 Monaten)

Hallo Ihr Lieben wir haben in 5 Wochen U7 Termin, und ich mache mir ein bissl Gedanken wegen dem Reden was haben denn eure Mäuse so in dem Alter geredet an Wörtern? Meine sagt: Mama, Papa, Opa, Auto, Baby, Wau Wau und klar da da. Meine Bekannten meinen alle das ist zu wenig ...

von Bienchen86 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

sprechen

Hallo, mein Sohn ist 23 Mon alt, er kam in der 34 +0 SSW. Bei der U7 wurde festgestellt, dass er sprachlich noch Defizite hat.(Keine Zweiwortsätze, spricht nur wenige Worte deutlich) . Der Arzt meinte, dass man ihm noch Zeit lassen sollte. Wer hat ähnliche Erfahrungen ...

von jana999 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Sprechen

Hallo zusammen! Meine zwei kamen bei SSW 28 + 4 zur Welt und werden nun Anfang Juni schon 2 Jahre. Wie sieht es denn bei Euren kleinen mit dem Sprechen aus? Eine der beiden versucht zumindest alles nachzusprechen und einige verständliche Wörter sind auch dabei. Die andere ...

von wolkenhimmel6 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

spätes sprechen

mein sohn ist eine extreme frühgeburt woche 24+4 er ist jetzt 25 monate alt und spricht noch keine 10 wörter.sonst scheint er für mich gesund,motorisch ist er gut. ist es typisch dass frühgeborene spät sprechen lernen? hören tut er normal. langsam mache ich mir sorgen,dass ...

von schlurni 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

spätes sprechen-wer kennt das von seinem kind?

hallo ich habe einen sohn, eine extreme frühgeburt geboren bei 24+4.er ist heute 23 monate alt-korr.also 19,5 wir hatten eigentlich trotz sehr schwieriger anfangsphgase großes glück,motorisch ist er sehr gut,geht seit er 15 monate war,wirkt also gesund. nur er spricht noch ...

von schlurni 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Sind Frühchen später dran mit sprechen?

Hallo, nun muss ich doch mal fragen. Meine Beiden wurden 29+2 geholt, haben sich aber prächtig entwickelt, keine Folgen der Frühgeburt, die man bisher erkennen könnte. Die beiden sind nun 21 Monate alt. Was das Sprechen angeht sind sie anderen wirklich weit hinterher. ...

von destiny2010 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Können eure mit 15 Monaten sprechen?

Hallo, meine Frage steht schon oben. Habe einen Newsletter für ein 15 Monate altes Kind bekommen, darin steht das sie bereits eine Hand voll Wörtern sprechen. Tun eure das? Außer Mama und Ganz selten mal Papa sagt unser noch nichts. Aber er tut bei Ja nicken und bei Nein ...

von betoha 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.