Frühchen

Forum Frühchen

LINK zu einer Umfrage- ich hab 10 minuten gebraucht

Thema: LINK zu einer Umfrage- ich hab 10 minuten gebraucht

Hallo liebe Frühchen-Netz Mitglieder, mein Name ist Britta Hardt und ich studiere Biologie mit dem Hauptfach Anthropologie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. In meiner Diplomarbeit möchte ich die Frühgeburten-Thematik weniger aus medizinischer Sicht als vielmehr aus einem sozialen, ethischen und anthropologischen Blickwinkel beleuchten. Es soll ein Gesamtbild der Situation betroffener Mütter und Familien entstehen,welches die gesellschaftlichen und sozialen Konsequenzen von Frühgeburten,sowie die nötigen Hilfestellungen und Lösungsstrategien aufzeigt. Dazu habe ich eine Onlinebefragung erstellt (LINK am Ende der Mail), die sich ausschließlich an betroffene Mütter richtet. Genauere Erklärungen finden sich im Eingangstext zur Umfrage. Vielen Dank für Eure Mühe, freundliche Grüße Britta Hardt LINK: http://beta.letmeknow.ch/letmeknow/prod/index.php?az0yMDAyNyZ0PTE1Mw== PS: Sollte von Euer Seite Interesse an meiner Diplomarbeit bestehen, so bin gerne bereit, Euch diese nach Fertigstellung (Frühjahr 2005) als PDF-Datei zur Verfügung zu stellen.

Mitglied inaktiv - 24.10.2004, 00:51



Antwort auf diesen Beitrag

hallo! also ich wollte da eben mitmachen, finde die fragen aber z.t. komisch bzw. doppelt oder sie haben nichts mit frühchen zu tun- was hat denn der schulabschluss/beruf damit zu tun?? hab dann abgebrochen, sorry, lg, chris

Mitglied inaktiv - 24.10.2004, 08:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Chris ich könnte mir schon vorstellen dass es zwischen Bildungsstand und Frühchen ggf einen Zusammenhang gibt genau wie Bildungsstand und stillen auch einen hat. Oder auch Frage nach Alkohol und Drogen, wer nicht gut auf seinen Körper achtet ist da ggf anfälliger ? Würde mich dann das Ergebnis auch interessieren ... dagmar

Mitglied inaktiv - 24.10.2004, 13:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das würde ich gerne genauer wissen ;) Höre irgendwie zum ersten Mal davon... - also Bildungsstand und stillen oder Frühgeburtlichkeit. Ich hätte doch eher einen Zusammenhang mit dem Anfangsgewicht der Mutter bspw. vermutet. Und ich wüßte ehrlich gesagt nicht, was ich bei einer erneuten Schwangerschaft anders machen würde. :-/ lg June

Mitglied inaktiv - 24.10.2004, 15:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! ich denke einfahc, daß diese frage nach bildungsstand etc. nur hinterum herausfinden sollen wie das soziale umfeld ist, sprich nach dem Motto, wer nicht gebildet ist ist auf einer sozialen schlechteren Schicht. Naja, denke mal, daß genau das bei dieser Umfrage bestätigt werden soll, oder halt auch nicht. Ich sage es mal ganz profan: Dumme Leute haben weniger geld, kümmern sich weniger, sind verantwortungsloser. gehen weniger zur vorsorge etc., rauchen und saufen vermutlich noch etc.. Denke mal, daß das so die vorurteile sind. in manchem fällen ma g das wohl stimmen, doch ich habe drei Frühchen und bin sicher nicht dumm noch wie man so schön sagt asozial. Naja, bin mal gespannt was die Umfrage ergibt. Allerdings finde ich die jetzt schon Unglaubhaft wenn sie nur im Internet durch geführt wird. denn welche verantwortungslosen, armen eltern machen schon im Internet solche Umfagen mit??? LG Nina

Mitglied inaktiv - 24.10.2004, 17:07



Antwort auf diesen Beitrag

Zusammenhänge mag sein, dennoch finde ich sie oft an den Haaren herbeigezogen und nützen meiner Erfahrun nach häufig dazu Schuldgefühle noch mehr herauszuarbeiten, als sie sowieso schon da sind nach einer FG. Wozu also? Dann sind mir eher FRagen lieber, die darauf abzielen, was die Frauen selbst als stressig empfunden haben, um auch gesellschaftliche Zusammenhänge besser darzustellen. LG Mama Savie

Mitglied inaktiv - 25.10.2004, 20:39



Antwort auf diesen Beitrag

o.T.

Mitglied inaktiv - 24.10.2004, 09:53



Antwort auf diesen Beitrag

o.T.

Mitglied inaktiv - 24.10.2004, 17:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Bitte benutzen Sie den korrekten Ausdruck Inkubator anstatt Brutkasten! MFG Kea

Mitglied inaktiv - 24.10.2004, 11:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, habe an der Umfrage teilgenommen und bin an dieser Diplomarbeit sehr interessiert, wie und wo kann ich mich anmelden, um eine pdf.Datei davon zu kriegen??? Danke! Ivonne

Mitglied inaktiv - 24.10.2004, 21:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ivonne, hier die Mail-Adresse: brittahardt@gmx.de LG Katrin

Mitglied inaktiv - 25.10.2004, 20:41



Antwort auf diesen Beitrag

:-)

Mitglied inaktiv - 26.10.2004, 01:00