Frühchen

Forum Frühchen

Kindergarten

Thema: Kindergarten

Sind eure Frühchen im Kindergarten oder Krippe Integrationskinder aufgrund extremer frühgeburtlichkeit? Bei uns sol der Antrag gestellt werden.

von filly am 19.01.2013, 21:15



Antwort auf Beitrag von filly

hallo, ja, mein sohn ist im kiga ein i-kind. er wurde 2009 bei ssw 23+6 geboren, bekommt im kiga ergotherapie, logopädie und einmal die woche wird er vom psychologischen dienst betreut. mein sohn ist sehr sehr schüchtern, gerade fremden gegenüber, geht ohne mich eigentlich nirgendwo hin braucht sehr viel körperliche nähe. bei der sprache hängts auch etwas und vor allem die feinmotorik muss geschult werden. wir haben im letzten jahr die anregung von seiten der krippe bekommen, zu versuchen einen i-platz zu bekommen. das hab ich dann umgesetzt. liebe grüße steffi

von lara-mari am 19.01.2013, 21:19



Antwort auf Beitrag von lara-mari

Meine ist jetzt 1,5 und sie geht in die Krippe. Den Antrag müssten wir durchkämpfen. Ich frage mich noch immer ob das nicht zu früh ist. Vor allem weil dann die Frühförderung bei uns zu hause wegfallen würde!

von filly am 19.01.2013, 21:26



Antwort auf Beitrag von filly

Ich muss meinen sohn auch mit 1,5 in die Kita stecken weil ich wieder arbeiten muss :(( werden auch einen Antrag auf eine zusätzliche i-Betreuung stellen. Der Leiter der Kita hat mir gesagt dass ich einen arztbrief einreichen soll, je dramatischer desto besser für den Antrag. Weiß noch nicht so ganz was ich davon halten soll. Frühförderung wäre dann auch ein großes Fragezeichen da in der Kita kein extra Raum ist wo man sich mit ihm zurückziehen könnte....

von lenasonne77 am 19.01.2013, 22:17



Antwort auf Beitrag von lenasonne77

Ich habe zwei frühchen sind 6 Jahre auseinander der erste ist mit magensonde in einen regelkindergarten und hat dann aufgrund seiner sprachstörung eine I Kraft bekommen war aber ein kein I Kind und unsere Nummer zwei geht trotz einigen baustellen in einen regelkindergarte. Julia

von ed am 19.01.2013, 23:45



Antwort auf Beitrag von ed

unser sohn (26ssw) geht in einen ganz normalen kindergarten. ich wollte zuerst auch dass er als I kind genommen wird aber es gab keinen grund und die erzieherinnen meinten er wird es so problemlos schaffen. so war es dann auch

von Tanja_K. am 20.01.2013, 09:09



Antwort auf Beitrag von filly

Meine Zwillinge (26 Monate)kommen am 01.04.13 in die Krippe im Regelkindergarten. Sie werden dort weiter einmal wöchentlich Frühförderung bekommen, sind aber keine I-Kinder. LG, K. mit Zwillingspärchen (SSW 26+6)

von KleineKämpfer am 20.01.2013, 09:50



Antwort auf Beitrag von filly

Hi Ich denke das kommt aufs Kind drauf an. Sich von Mama nicht lösen können gibt es auch bei reifgeborenen. Unsere Tochter geht ganz normal zum Kindergarten und kommt nächstes Jahr mit 6 3\4 zur Schule.. Lg Roxy mit Melina (26. SSW, 420g)

von Roxylady am 20.01.2013, 10:15



Antwort auf Beitrag von filly

Meine drillinge gehen seit anfang Sept ganz normal in eine krabbel/spiekgruppe und kommen heuer-vorausgesetzt sie haben bis dahin keine Windel mehr-im Sept in den normalen Kindergarten. Bis jetzt gab es keine Probleme Geb. Bei 24+ Im März werden sie 3 LG

von christine1974 am 20.01.2013, 11:53



Antwort auf Beitrag von filly

hi, wir hatten das bei Annika auch überlegt. Allerdings gibt es dann keine zusätzliche Förderung im SPZ. Diese war uns wichtiger, da die Therapeuten einfach besser sind. Im Kiga hätte erst eine Erzieherin eine Ausbildung gemacht. Annika ist daher normal im Kiga und bekommt einmal in der Woche abwechselnd Heilpädagogik und medizinisches Schwimmen. lg Claudia

von matuffli1976 am 20.01.2013, 12:53



Antwort auf Beitrag von filly

Hallo emily kam ja 26 ssw. sie bekam schon früh frühförderung und ging kurz vor ihrem 3. geburtstg in eine kleinstgruppe der frühförderung. dort waren höchstens 6 kinder. nach anfänglichen weinattacken hat sie aus dem 1 jahr bis zum regulären eintritt in den kiga sehr viel mit genommen, zum beispiel hatte sie extreme probleme mit den gleichaltrigen in der gruppe. am ende war sie sehr traurig das sie ihre freunde verlassen musste. es gab immer zwischendurch gespräche mit den erzieherinnen, letzlich habe ich mit absprache unserer frühförderin keinen I-Antrag gestellt. dafür aber noch weitere betreuung im kiga. so kam emily im august 2010 in eine regelgruppe unseres kigas und wurde dann noch ein halbes jahr durch die frühförderung betreut. ich habe meine entscheidung nicht bereut weil sie es sehr gut mach auch jetzt im vorschuljahr sien wir alle sehr zufrieden mit ihren leistungen . einem schönen schulstart steht nix mehr im wege : LG sabine

von Emily25+ am 20.01.2013, 20:45



Antwort auf Beitrag von Emily25+

Sie ist ja schon seit August in der Krippe. Weint auch nicht, fühlt sich da sehr wohl. Die Leitung meint I Antrag stellen, das unterstützt auch die Kinderärztin. Die Frühförderin ist davon nicht ganz so überzeugt. Hat das Auswirkungen auf die Schule ? Für den Kiga bedeutet es eine zusätzliche Kraft einstellen zu dürfen. Sie ist Entwicklungsverzögert und hat Darmprobleme.

von filly am 20.01.2013, 21:17