Frühchen

Forum Frühchen

Gebärmutterhals messen in der Schwangerschaft

Thema: Gebärmutterhals messen in der Schwangerschaft

Hallo, ich habe jetzt in einigen Beiträgen gelesen, dass der Frauenarzt den Gebärmutterhals während der Schwangerschaft nicht misst bzw. höchstens tastet? Ich dachte immer, das gehört zur Untersuchung dazu? Mein Gyn hat immer mit Ultraschall die Länge des GmH gemessen. Dadurch fiel auf, dass er schon sehr früh, ich glaube, so ab der 20. Woche extrem verkürzt war (teilweise nur 1cm). Daraufhin war ich dann eine Woche stationär im KH und musste danach zuhause nur liegen. Ist das also wirklich so selten, dass der GmH (routinemäßig?) gemessen wird? Dann hätte ich aber unglaubliches Glück gehabt, dass mein Gyn da so aufmerksam war. Würde mich einfach mal interessieren, wie das bei euch war.

von Oktaevlein am 26.11.2017, 22:42



Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

Bei jeder Untersuchung (4-6 Wochen) wobei ich von Anfang an als eher Risikoschwangerschaft galt. Vielleicht in Österreich bei einer Privatärztin usus?

von Chillimohn am 27.11.2017, 10:01



Antwort auf Beitrag von Chillimohn

Ok., ich war auch leider von Anfang an Risikoschwangere, vielleicht wurde es deshalb regelmäßig gemessen? Wohne in Deutschland und bin gesetzlich versichert.

von Oktaevlein am 27.11.2017, 11:43



Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

Hallo, vielleicht kann ich dir deine Frage beantworten. Also die Regel ist es nicht das der GMH regelmäßig ausgemessen wird. Nur wenn etwas auffällig ist oder eine RisikoSS besteht (bz. verkürzten GMH mit oder ohne Wehen). Bei mir war es so das ich eine angeborene GMHschwäche habe und generell in jeder SS liegen musste. So wurde auch immer relativ früh der GMH (ca. ab 15. SSW) ausgemessen. Und bei dem allerkleinsten Anzeichen von Verkürzung gleich Bettruhe und/oder KH angeordnet. 1cm in der 20.SSW finde ich schon sehr wenig. Hattest du Wehen gehabt oder eine Infektion? Bei mir war er um diese Zeit auch immer recht stark verkürzt ( immer so zwischen 2 und 3 cm), aber so kurz noch nie.

von Melli2011 am 27.11.2017, 13:41



Antwort auf Beitrag von Melli2011

Hallo, ok., wusste ich nicht. Ich dachte, das wird routinemäßig gemessen. Ja, ich hatte eine Infektion und eine Zervixinsuffiziens. Der GmH hatte sich dann in der Klinik auch wieder etwas verlängert. Habs ja dann zum glück noch bis 34+2 geschafft...

von Oktaevlein am 27.11.2017, 21:19



Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

Der Arzt tastet den ab und kann es ziemlich genau einschätzen, ist das nicht so? VG

von Leela am 29.11.2017, 21:52