Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Sterilisation beim 3. KS

Thema: Sterilisation beim 3. KS

Hallo, ich bin 28 Jahre alt und erwarte Ende Juli mein 3. Kind. Dadurch das ich schon 2 Kaiserschnitte hatte (medizinisch bedingt), erhalte ich nun einen 3. Nun würde ich mich gerne zusätzlich Sterilisieren lassen. Ich und mein Mann wollen definitiv keine weiteren Kinder. Erstens wegen meiner Gesundheit (habe Angst bei weiteren Kaiserschnitten zu sterben) und auch anderer Gründe (finanziell, Platz..) Ausserdem fühlen wir uns dann vollständig. Und ich kann mir auch keine weiteren Kinder mit einem neuen Mann vorstellen, falls (hoffentlich nicht) unsere Beziehung enden sollte. Nun wollte ich mich mal erkundigen, wie ihr die Sterilisation empfunden habt. Konntet ihr danach euer Kind trotzdem normal stillen. Fühlt ihr euch anders? Wie ist es mit dem Libido ? Vielen Dank schonmal Lg

Mitglied inaktiv - 29.01.2018, 17:45



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe mich einen Tag nach der Geburt des 3. Kindes sterilisieren lassen. Ich war damals 34. Stillen war kein Problem und die Libido kam schnell zurück. Viel schneller als bei den ersten beiden Kinder mit der Stillpille dann. Ich bereue es nicht. Hätte ich den Eingriff nicht machen lassen, hätte wir ev. doch noch ein 4. bekommen. Mein Mann hatte auf einmal diesen Wunsch. Wir sind mit den 3 aber komplett. 28 ist sehr jung. Weiss nicht, ob ein Arzt in dem Alter das macht. Ausser es spricht tatsächlich viel dafür wegen deiner Gesundheit. Sprich, ist der Doc auch der Meinung, dass du keinesfalls mehr schwanger werden solltest, dann wird er es machen, ihr müsst es euch gut überlegen. Du hast noch über 10 Jahre, um weitere Kinder zu bekommen. In diesen 10 Jahren kann sich viel ändern, auch die finanziellen Verhältnisse usw. Mit 43 kann ich das mit Sicherheit sagen. Mit 28 habe ich gerade mal mein 1. Kind gekriegt. LG

Mitglied inaktiv - 30.01.2018, 08:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß nicht, ob mit 28 eine Sterilisation durchgeführt wird -> mußt du bei der Geburtsplanung erfragen! Ich wurde mit 34 während meiner 3. KS-OP (2011) sterilisiert. Dadurch habe ich weder gesundheitliche, sexuelle noch hormonelle Probleme. Auch das Stillen klappte damals super, bis 4/5 Monate voll und danach mit Zufütterung (wie bei meinen 1. beiden Kindern auch). LG Ani

Mitglied inaktiv - 30.01.2018, 15:12



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir auch beim 3. KS, allerdings war es Kind Nr.4 (das Erste kam spontan) und ich war mittlerweile 36. Zu dem Zeitpunkt wusste ich für mich, dass ich keine weiteren Kinder möchte. 2 Jahre vorher bei Kind Nr.3 war das nicht so, da hätte ich es nicht gemacht, obwohl damals eigentlich die Familienplanung abgeschlossen war. Ich war aber absolut nicht bereit, diesen endgültigen Schritt zu gehen. Na ja und dann hat sich ja auch tatsächlich noch eine Nr. 4 eingeschlichen. Probleme hatte ich gar keine. Es ist sehr befreiend, wenn man sich um Verhütung keine Gedanken machen muss. Allerdings finde ich persönlich 28 zu früh, das Leben kann noch so viele Überraschungen und Wendungen bereithalten ...

von Graupapagei3 am 31.01.2018, 08:52