Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Blutdruck

Thema: Blutdruck

Hi ihr lieben. Habe eine kurze frage. Bei mir wurde hohe Blutdruck festgestellt. Am Freitag auch Medikament Candesartan 1A Pharma bekommen. Nun ich nehme schon einem Jahr auch Safran von Klosterfrau, Magnedium 500 Calcium usw. Die tut mir sehr gut. Hab Heute um 7uhr Blutdr.Medi.genommen, und um 10:30 erstmal nur Safran ohne nachzudenken. Weiss einer ob das geht, bzw. kein problem ist dass man Nahrungsergänzungsmittel ohne problem einnimmt? Vielen Dank schonmal.

von NICHTmeinDING am 29.04.2023, 10:40



Antwort auf Beitrag von NICHTmeinDING

Steht denn etwas in den Beipackzetteln ALLER Präparate? Wenn Wechselwirkungen bekannt sind, stehen die eigentlich immer dabei. Trini

von Trini am 29.04.2023, 10:58



Antwort auf Beitrag von NICHTmeinDING

Huhu, Safran, Magnesium und Calcium darfst du ruhig weiternehmen, die stören das Blutdruckmedikament nicht. Achte aber darauf, Magnesium und Calcium nicht gleichzeitig zu nehmen. Ich wusste das früher auch nicht, aber die behindern sich gegenseitig bei der Aufnahme in den Körper. Man nimmt also das eine lieber morgens, das andere abends. Ich wollte noch was zum Blutdruck sagen. Ich weiß, man hört das nicht so gern, ging mir auch so. Aber erhöhter Blutdruck, obwohl man noch nicht alt ist, hat meist mit Übergewicht zu tun. Mein eigener Blutdruck war auch gestiegen, als ich etwas moppelig geworden war. Ich habe dann die Ernährung und Lebensweise komplett umgestellt (kein Zucker, kein Weißmehl, keine Wurst) und angefangen zu walken, später dann auch zu joggen. Ich habe damit stark abgenommen, ohne hungern oder diäten zu müssen. Und auf einmal war mein Blutdruck wieder normal, das Thema hat sich komplett erledigt, mein Arzt war komplett entzückt. Erhöhter Blutdruck im Alter ist normal. Wenn man aber noch unter 60 ist, ist er immer ein Warnsignal des Körpers, dass man ihm gerade nicht gut tut, sondern ihn nicht gut behandelt und zu sehr belastet. Meist durch Übergewicht, typisch „deutsche“ Ernährung mit zu vielen Kohlehydraten (Brot, Kartoffeln, Nudeln, Süßes) und zu viel Fleisch – und durch zu wenig Ausdauersport wie Wandern, Walken oder Joggen. Du kannst deinen Blutdruck wieder normalisieren und ohne Medikamente auskommen. Und gleichzeitig dadurch deinen Körper liebevoll entlasten, denn das hat er verdient. Außerdem legst du jetzt die Grundlage dafür, wie es dir im Alter gehen wird. Schau vielleicht auch mal dieses Video dazu, wenn du magst: https://youtu.be/Ho_KNLb8wWM LG

von Jorinde17 am 30.04.2023, 11:39



Antwort auf Beitrag von Jorinde17

Wir wissen nicht, wie hoch ihr Blutdruck ist. Wenn sie jetzt bspw. 110:190 hat, dann besteht unmittelbarer Handlungsbedarf im Sinne von Medikation. Und nicht jeder Bluthochdruck lässt sich auf dem von dir beschriebenen Weg ausreichend senken.

von Pamo am 30.04.2023, 13:30



Antwort auf Beitrag von Jorinde17

Bluthochdruck kann auch genetisch bedingt sein. Meine Mutter ist normalgewichtig und ich ebenso. Dennoch haben wir Bluthochdruck. Interessant war, dass ich die ersten Präparate, die mein Hautarzt verschrieben hat, nicht vertragen habe. Dann hat mir meine Mutter erzählt, dass es bei ihr auch so war und das Medikament, welches sie verträgt, genannt. Mein Hautarzt hat es mir dann auf meine Bitte hin verschrieben und was soll ich sagen: Ich vertrage es sehr gut!

von 3wildehühner am 01.05.2023, 22:26