Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elch1 am 18.03.2013, 9:10 Uhr

Ausschabung

Hallo, ich bin neu hier, 48 Jahre und hatte am Freitag eine Ausschabung...

Ich mache mir etwas Sorgen, da der Arzt nach der OP meinte, er hätte reichlich Material ausgeschabt und es wären reichlich Polypen vorhanden gewesen. Meine Frauenärztin sprach immer von einem Polypen 1,4 cm x 0,9 cm. Ich fragte dann wieviel Polypen es denn gewesen seien, da meinte er man hätte es nicht zählen können.

Nun habe ich Angst vor einer schlimmen Diagnose, denn meine Schleimhaut war auch all die Jahre immer sehr hoch unregelmäßig aufgebaut. Oder hatte jemand auch schon solch einen Befund und es ist alles gut gegangen. Mir ist schon ganz schlecht vor angst.

 
25 Antworten:

Re: Ausschabung

Antwort von roxithro am 18.03.2013, 20:41 Uhr

Hallo,

Kann dir nicht wirklich eine Antwort geben. Aber bei so vielen Polypen musst du doch Blutungsstörungen gehabt haben,oder?
Meine FA sagt immer , solange man eine regelmäßige Blutung, monatlich hat, ist das o.k. . Erst wenn die Regel mal ausbleibt, sollte man nachschauen lassen. Hattest du einen regelmäßigen Zyklus? All die Jahre?

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschabung

Antwort von Christine70 am 19.03.2013, 8:03 Uhr

ich hatte vor 7 wochen einen riesen polypen (170 g schwer) und mehrere kleine Myome. ich hatte nix davon gemerkt, bis ich starke blutungen bekam und als notfall ins krankenhaus eingeliefert wurde.
bei mir wurde die gebärmutter entfernt, und das material untersucht, aber alles gutartig. gott sei dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschabung

Antwort von Elch1 am 19.03.2013, 8:24 Uhr

Danke für deinen Beitrag. Ich habe immer meine Periode bekommen, aber die Zyklen waren sehr unterschiedlich. Mal 21 Tag, dann 23, dann 25 Tage usw. Früher kam die pünktlich, wie die Maurer. Mal war die Periode stark, dann wieder ganz wenig....

Aber, sie kam!!!

Hm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschabung

Antwort von Elch1 am 19.03.2013, 8:27 Uhr

Danke, Christine,

das macht mir ein wenig Mut. Die Gebärmutterschleimhaut muss wohl von Polypen gewimmelt haben. Zwischenblutungen hatte ich nicht, mal mehr mal weniger stark die Periode und unregelmäßig, also mal 21, 23, 25 oder auch mal 31 Tage. Wobei der Zyklus eher immer zu kurz war. Meine hoch aufgebaute Schleimhaut war ja schon lange bekannt, habe es nur rausgezögert, da damals bei der ersten Ausschabung alles in Ordnung war.
Nun war es wohl extremst viel und Massen an Polypen.

Dieses Warten macht einen nur Mürbe!

Hoffe, dir geht es gut nach der Op...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschabung

Antwort von roxithro am 19.03.2013, 10:32 Uhr

Hallo nochmal,

ich ( 40 ) habe auch eine hoch aufgebaute Schleimhaut, die unregelmäßig erscheint. Hatte letztes Jahr eine Ausschabung, wegen Schmierblutungen nach der Regel immer so bis Zyklusmitte. Außer der Diagnose Mikroglanduläre Hyperplasie , was wohl harmlos ist, ergab es nichts nachteiliges. Jetzt, ein Jahr später, habe ich wieder einene sehr regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen. Habe mittlerweile den FA gewechselt. meine jetzige FA sieht das - wie gesagt entspannter-. Sie sagt, solange die Blutung wie ein Uhrwerk ist, und die Schleimhaut monatlich ablutet, besteht keine Gefahr. Kritisch würde es erst, wenn die Regel ganz ausbleibt und sich die Schleimhaut über längere Zeit immer weiter aufbaut.
Kontrolle alle 6 Monate reicht.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschabung

Antwort von Christine70 am 19.03.2013, 13:39 Uhr

ja, die OP ist jetzt 7 wochen her und mir gehts sehr gut.

ich hatte keinerlei probleme vor der op, die regel kam immer pünktlich fast auf die stunde. nur die letzten monate war sie sehr stark und es kamen immer paar so klumpen raus. mein frauenarzt meinte immer, das sei normal und das kann durchaus schon der beginn der wechseljahre sein, ich sollte mönchspfeffer nehmen, das sollte die regel normalisieren,
tja, bis zum 20.1...

ich hab dann sofort den frauenarzt gewechselt und fühl mich bei dem neuen besser aufgehoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Christine

Antwort von roxithro am 19.03.2013, 15:01 Uhr

Hallo,

Wie wurde bei dir die Gebärmutter entfernt, über Bauchschnitt unter Erhalt des Gebärmutterhalses, oder " von unten" ?
Wie lange warst Du in der Klinik? Wie lange danach ist man " Außer Gefecht" ? Also, dass man längere Zeit nicht schwer heben darf, weiß ich. Aber mag man daheim erst mal gar nicht rumlaufen, oder ist man recht schnell wieder fit?
Hätte ein Kind zu versorgen...

LG rox

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschabung

Antwort von Elch1 am 19.03.2013, 21:58 Uhr

Zwischenblutungen hatte ich nie, und meine Regel war mal viel, mal sehr wenig. Immer unterschiedlich. Dachte erst an die Wechseljahre, die ja auch irgendwann jetzt bald anfangen.

Da aber sehr viel Material abgetragen wurde und reichlich Polypen vorhanden waren, mach ich mir schon Sorgen, zumal ich es über Jahre hinweg vor mir hergeschoben habe.

Hoffe, es wird alles gut!

Wenn jetzt alles gut geht und ich den Mist wieder bekomme, dann lass ich mir auch die GM rausnehmen. Kann doch nicht jedes Jahr zur Ausschabung...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschabung

Antwort von Elch1 am 19.03.2013, 22:03 Uhr

Wenn man das so liest, dann sollte man wirklich immer lieber 2 Meinungen anhören. Aber eigentlich sollte man ja seinem Arzt vertrauen.

Da hattest du ja noch Glück im Unglück.... Kann ja jetzt nur auwärts gehen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Christine

Antwort von Christine70 am 19.03.2013, 22:03 Uhr

die op wurde vaginal gemacht mit entfernung des gebärmutterhalses.
ich war 5 tage in der klinik. operiert wurde ich montag und samstag durfte ich nach hause.
krankgeschrieben wurde ich 6 wochen. man sollte sich aber schon an die schonfrist von 6 wochen halten. ich hab immer gemerkt, wenn ich mich überanstrengt habe, dann zog es im bauch :( das ist teilweise heute auch noch, aber ich bin schon belastbarer.
schwer heben geht lange nicht, aber der körper sagt schon wenns zu viel wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschabung

Antwort von roxithro am 19.03.2013, 22:23 Uhr

Liebe Elch!

Drücke Dir die Daumen. Ich hadere auch mit mir, ob ich die GM entfernen lasse. Brauch sie ja eigtl. nicht mehr... . Jedes Jahr zur Ausschabung möchte ich auch nicht und Hormone mag ich auch nicht nehmen.... .

Würde mir nicht so Sorgen machen...hast ja jeden Monat Blutung gehabt. Wie gesagt, ich denke es wird problematisch , wenn die Regel öfters ausbleibt und dann die Schleimhaut wächst und wächst... . Gebärmutterpolypen sind ja weit verbreitet.

Denke an Dich

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschabung

Antwort von Elch1 am 20.03.2013, 9:49 Uhr

Hallo ihr Lieben,
danke, für die Wünsche. Hätte ich den Befund vorher schon erahnt, hätte ich mir direkt letzten Freitag die GM rausnehmen lassen.

Meine Mutter hatte auch immer viele Myome etc. und da ich auch woanders ständig Polypen, Zytsten und Knoten habe, ist es wohl auch Veranlagung.

Komisch ist nur nach wie vor - ich fühle mich doch noch recht krank. Normalerweise wunderten sich immer alle, dass ich nach Narkosen direkt rumspringe wie ein junges Reh, jetzt aber fühle ich mich echt schlapp und krank...

Vorgestern Nacht hatte ich extremste Schweißausbrüche und am Tag leicht erhöhte Temperatur. Vielleicht kämpft der Körper gerade mit iregendwas und ich fühle mich deshalb so elend..

Ich muss ja eh diese Woche, spätestens Montag zur Kontrolle.

GM brauch ich auch nicht mehr ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschabung

Antwort von roxithro am 20.03.2013, 13:46 Uhr

Hallo!

Naja, das Unwohlsein hängt vielleicht mit der Ausschabung zusammen, nicht mit einem Befund. Man sagt ja immer, wenn in den Tagen nach Ausschabung fieber auftritt, zum Arzt. Ist ja doch immerhin eine Wunde, die sich entzünden kann. Mach doch diese Woche noch einen Termin beim FA. Sag das doch ruhig mit der Temperatur, dann können sie sich auch nicht abwimmeln... .
Dann kannst du auch mit deinem FA alles( dein Sorgen und Ängste) besprechen, das tut ja manchmal auch schon gut.
Aber wenn du Temperatur hast, wäre ich schon vorsichtig. jede OP Wunde birgt ja ein gewisses Infektionsrisiko. Oder es läuft ein Infekt parallel. Ich hatte mich damals nach der Ausschabung auch bei meinem Sohn angesteckt( Erkältung, Unwohlsein... ) .

Kopf hoch! Positiv denken!

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschabung

Antwort von Elch1 am 20.03.2013, 15:57 Uhr

Roxithro,

Danke, für die aufmunternden Worte. Werde morgen früh in die Klinik fahren und da die Nachtuntersuchung machen lassen, da mein Frauenarzt ab Freitag in Urlaub ist und morgen Vormittag nicht in der Praxis.

Bin mal gespannt. Habt ihr in etwas eine Ahnung, wie lange es dauern kann, bis die Ergebnisse da sind? Oder anders gefragt, wie lange hat es jeweils bei euch gedauert? Ist sicher unterschiedlich, aber dieses Warten ist bald das schlimmste.

Lieben Grüße aus dem verschneiten NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschabung

Antwort von roxithro am 20.03.2013, 17:26 Uhr

Hallo Elch!

Also ich war damals freitags zur Ausschabung und hatte dann freitags drauf den Termin beim FA, da wir anschließend in den Urlaub fuhren.
Zu meinem Erstaunen lag da schon das Ergebnis vor.
Wenn Du morgen eh in die Klinik gehst, frag doch einfach nach, ob schon etwas vorliegt? Ich denke, die Untersuchung des " Materials " findet im Kliniklabor statt? Ich fand das Klinikpersonal sehr nett, bestimmt geben sie Dir Auskunft, wenn Du nachfragst!

Halte Dir die Däumchen, wenn Du magst, lass was hören!


LG aus dem sonnigen aber kalten BW, Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschabung

Antwort von Elch1 am 20.03.2013, 21:03 Uhr

Hallo Monika ( ich heiße auch so, aber mein Rufname ist Mona ) und Monika wurde ich als Kind nur gerufen, wenn ich was ausgefressen hatte :-).

Das Material wird wohl eingeschickt, wie man mir sagte. Ich bin auch letzten Freitag operiert worden und werden morgen sicherlich nachfragen und wenn nichts da ist, dann rufe ich da eben an und die sollen mir auch eine Kopie des Befundes schicken, denn meine Ärztin ist ja erstmal weg und so kann ich dann in Ruhe zu Hause alles nachlesen.

Sonne, was ist das? Heute nur Schnee und erstaundlich dicke Flocken und fast den ganzen Tag. Abends ging es dann in Schneeregen über.

Ha, und heute war Frühlingsanfang ;-(....

Ich sag auf jeden Fall bescheid, wenn ich was weiß.

Schön, dass man nicht alleine ist.

Lieben Gruß Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem Nachlesen....

Antwort von roxithro am 20.03.2013, 21:28 Uhr

Ist so eine Sache.... .

Liebe Mona,

ist ja ulkig, dass wir den gleichen Namen haben. Ich hieß als Kind immer Mucke... Naja...

Jedenfalls wollte ich Dir sagen, dass ich damals am darauffolgenden Freitag ja bei meinem FA war. Der sagte nur knapp: alles in Ordnung, habe ich Ihnen doch prophezeit.
Da ich aber neugierig war, habe ich mir dann doch - nach dem Urlaub- den Befund geben lassen. Da waren dann allerhand medizinische Fremdwörter zu lesen. Ich fing ganz hektisch an nachzublättern....unter anderem stand bei Diagnose ja " Mikroglanduläre Hyperplaaie" . Im Internet fand ich dann unter Hyperplasie ganz grässliche Sachen, so dass ich nach dem Lesen völlig durch den Wind war.
Unterm Strich, wie ich dann bei den Ärzten hier in den Foren erfahren habe,
war das tatsächlich alles harmlos- wie zu Beginn mein FA ja lapidar mit den Worten alles o.k. Zusammengefasst hatte.

Will sagen, als Laie diese mit Fachbegriffen gespickten Befunde in medizinischen Wörterbüchern abzuarbeiten kann Böses anrichten.
Von meiner neuen FA habe ich Internetverbot. Sie sagt immer, fangen sie bloß nicht im Internet zu suchen, man findet immer was, was man gar nicht hören will. Bzw. man mißversteht vieles, weil einem dann doch das Fachwissen fehlt.

Heute mittag fiel mir übrigens noch ein, dass man mir bei dem Vorgespräch vor der Ausschabung sagte, dass man ja auch eine Spiegelung der Gebärmutter macht, um Auffälligkeiten gleich visuell zu erkennen.
Wenn etwas auffälliges zu sehen gewesen wäre, hätte man dir das ja unmittelbar nach der Ausschabung auch gesagt.

Jedenfalls wünsche ich dir was...finde es auch schön, dass mal jemand da ist, der das gleiche " Problem " hat.

Habe damals ohne Erfolg jemanden gesucht, der das gleiche hatte...

LG Gute Nacht!

" Mucke"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem Nachlesen....

Antwort von Elch1 am 21.03.2013, 12:05 Uhr

Hallo ihr Lieben,

war gerade zur Nachsorge im KH...Kein Malignom - man was war ich froh.

Habe eine Endometriumhyperplasie und eine mittelgradie Cervicitis mit Regeneraten, was immer das auch ist. Aber dazu befrage ich meine Ärztin dann, wenn sie aus dem Urlaub ist.

Und die extreme Schleimhaut mit den ganzen Polypen spricht wohl für eine hormonelle Dysregulation. Da muss ich dann auch nachfragen, wie man das ins Lot bringen kann. Habe ja schon Hashimoto und Diabetes II, also schon alles ein Durcheinander. Aber erstmal ega, Hauptsache nichts dramatisches. Meine Gewebeproben wurden im Schnellverfahren ausgewertet, soll mir recht sein, so habe ich jetzt doch recht schnell mein Ergebnis bekommen.

Danke, ihr Lieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem Nachlesen....

Antwort von roxithro am 21.03.2013, 15:03 Uhr

Hallo Mona!

Mensch, ich freu mich riesig für dich!!!
Das beruhigt mich, denn ich habe ja quasi das gleiche " Problem".
Mir hat meine FA mal Gestagene vorgeschlagen, wirken ja den produktiven Östrogenen entgegen. Irgendwie kann ich mich aber nicht zu Hromonen durchringen. Bin Apothekerin, da sieht man das vielleicht kritischer...
Aber ich bin jetzt nicht so wichtig- habe immer mal ins Forum gespickt, ob Du schon was hast wissen lassen.... Also dann steht doch " frohen Ostern " nichts mehr im Wege! Nur das Wetter ist noch nicht dem Anlass entsprechend....

Vieeeele liebe Grüße aus BW!!!

Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem Nachlesen....

Antwort von Elch1 am 21.03.2013, 15:44 Uhr

Hallo Monika,

liiiiiieeeeben Dank und ich finde es toll, das fremde Menschen so mit einem fiebern.

Mit den Gestagenen habe ich auch gerade erlesen, aber ich denke das kommt auch nicht in Frage. Nebenwirkungen und Krebs kann man auch davon bekommen und genau das wollen wir ja nicht.

Vielleicht gibt es Alternativen!? Ich werde jetzt noch ein paar Untersuchungen machen lassen und auch mal meinem Hashimoto wieder zu Leibe rücken. Auch habe ich gelesen, dass man vielleicht mit Schüsslersalzen den Hormonhaushalt wieder ins Lot bringen kann.

Und außerdem muss ich von meinem Gewicht runter und und und...

Es gibt viel zu tun, packen wir's an.

Ganz liebe Grüße aus dem grauen NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem Nachlesen....

Antwort von roxithro am 21.03.2013, 16:09 Uhr

...wollte gerade den Rechner runterfahren und habe schnell nochmal hier geguckt...siehe da, eine Antwort von dir.
Nur noch kurz: nach meinen ganzen Erlebnissen im letzten Jahr und einem FA, der mir dauernd die " Pille" andrehen wollte, denn dann wäre ja alles so schön kontrolliert mit den Zyklen und der Schleimhaut etc. habe ich schließlich im Spätsommer letzten Jahres - nach länger Suche und dann durch Zufall- eine FA gefunden, die eine naturheilkundliche Zusatzausbildung hat. Seitdem bin ich regelmäßig in ihrer normalen Sprechstunde und zusätzlich werde ich von ihr " ganzheitlich" bereut. Fühle mich sehr gut aufgehoben. Seitdem behandelt sie mich homöopathisch, aber ich habe immer die " normale" schulmedizinische Betreuung oben drauf. Gehe regelmäßig zum Ultraschall, wenn ich es brauch auch öfters und stoße immer auf Verständnis.


Würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben könnten, vielleicht über unser Postfach, dann geht es an die Mailadressen, und erscheint hier nicht mehr im Forum. Denn du bist die einzige, die ich kenne, die den gleichen " Zustand " hat. Daher würde es mich interessieren, wie es bei dir weitergeht. Vielleicht können wir immer mal wieder Erfahrungen austauschen... Natürlich nur, wenn du möchtest.

Herzliche Grüße,

Wir haben hier " unten " Sonne, werde ein bisschen für dich mitschicken..

monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem Nachlesen....

Antwort von Elch1 am 21.03.2013, 16:24 Uhr

Mein Ärztin ist auch naturheilkundlich bewandert. Ich müsste mal nachfragen, ob sie dies nur bei werdenen Müttern anwendet, oder auch im allgemeinen. Da könnte sie mir ja dann sicher zu was raten. Es gibt sicherlich Alternativen, außer die chemische Keule....

Wir können gerne in Kontakt bleiben. Ich fürchte für mich aber, dass der Spaß wiederkommt, denn ich hatte das Ganze ja schon einmal und habe es ja jetzt doch 2-3 Jahre vor mir hergeschoben. Dann mache ich aber kurzen Prozess. Aber vorher wird es halt mit Alternativen probiert. :-)

Ja, die Sonne ist tatsächlich angekommen. Morgen und dann hat Sohni Osterferien.

Liebe Grüße aus dem jetzt sonnigen NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schöne Ferien!

Antwort von roxithro am 21.03.2013, 17:20 Uhr

Schön!
Ja, bei mir kam es ja auch wieder , ca. nach einem guten halben Jahr. Gebe mir auch noch eine Chance...dann wird Tabula rasa gemacht. Sehe eigentlich nur Vorteile, wenn das Ding weg ist. Grundsätzlich ereilt " es " mich nämlich im Urlaub. Das ist schon Gesetz- und bei der Stärke- kein Vergnügen.

Wir hechelnauch den Ferien entgegen. Meiner ist 10 und deiner? Bin übrigens ursprünglich aus NRW, seit ca 15 Jahren hier im Ländle..

Also , alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schöne Ferien!

Antwort von Elch1 am 21.03.2013, 17:37 Uhr

Danke, euch auch schöne Ferien. Weiß zwar nicht, wann die bei euch sind ( zu faul zum gucken ), aber Ferien kommen auf jeden Fall :-).

Mein Monster ist im März 13 geworden und die Pubertät lässt grüßen..Ist nicht immer lustig und wenn ich dran denken, dass das noch schlimmer wird und noch ewig andauernd, na Prost Mahlzeit.Wo kamst du denn her aus NRW?

Mich hält hier nicht wirklich was!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schöne Ferien!

Antwort von roxithro am 21.03.2013, 19:40 Uhr

Hi,

Habe an Dein Postfach geschrieben....

Freue mich auf ein Briefchen....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

2 Wochen nach Ausschabung schon wieder Periode?

Hallo in die Runde, ich hatte am 19.6. wegen therapieresistener, mehrere Wochen anhaltender Blutungen eine Abrasio bei der ein Polyp in der Gebärmutter festgestellt und abgetragen wurde. Normalerweise hat man ja ein paar Tage nach der Abrasio ( so ca.am 4. Tag) eine Blutung ...

von Sabine,benleo 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.