Ginasmama
Guten Morgen Vielleicht gibt es ja hier jemanden der Ahnung hat. Ich muss momentan wegen einer Zahnentzündung Antibiotika nehmen. Da ich es nicht auf leerem Magen nehmen möchte, esse ich immer eine Banane dazu. Nun ist mir aber eingefallen, dass Banane ja Magnesium und Eisen enthält und das soll man ja nicht zusammen mit Anti nehmen. Zudem trinke ich es auch immer Mineralwasser was auch Calzium und Magnesium enthält. War die Einnahme jetzt umsonst, weil ich das dazu aufgenommen habe?
https://dentalmagazin.de/news/wechselwirkungen-antibiotika-welche-lebensmittel-meiden/ Von banane lese ich da nichts. Ich hätte auch nicht gewusst, das man Eisen und Magnesium nicht mit AB nehmen soll Aber in einer Banane soll wohl nicht die Menge an den Mineralstoffen sein
Danke für deine Antwort. Ja das habe ich auch nur durch Zufall rausbekommen. Von der Apotheke erhält man ja leider auch bloß das Medikament und weiter keine Anweisung. Über Banane an sich habe ich auch nichts gelesen, aber da die ja diese Sachen enthalten, hatte ich jetzt bedenken.
Nein, das ist okay. Bei dem Thema Magnesium geht es darum, dass man keine Magnesium oder KalziumPRÄPARATE einnehmen soll, das gilt aber nicht für natürlich vorkommende, kleine Mengen in Obst.
Du kannst stattdessen natürlich auch etwas Brot essen, wenn du besorgt bist, ein, zwei Bissen reichen schon.
Die allermeisten Antibiotika kann man mit so gut wie allem kombinieren, sogar mit der verpönten Milch. Es gibt nur wenige Stoffgruppen, bei denen Milch, Magnesium Kalzium oder Eisen ausdrücklich die Aufnahme verringern, den meisten ABs ist es völlig egal, was man dazu isst. Das sage übrigens nicht ich, sondern mein Arzt auf eine ähnliche Frage.
Entspann dich, die Wirkung ist prima und hat natürlich auch längst eingesetzt, auch wenn die Besserung ein paar Tage braucht.
LG und gute Besserung für deinen Zahn