Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mehtab am 21.12.2010, 17:54 Uhr

Welches Wasser braucht eine Dampfbügelstation?

Hallo,

wer kennt sich aus, welches Wasser in ein Bügeleisen mit separatem Wasserbehälter darf?

Ich habe mir einen Laurastar ohne Bügelbrett gekauft. Leider dampfte der schon beim ersten Bügeln nicht mehr. Eine E-mail um Rat, die ich schon vor Wochen an Laurastar selbst geschickt habe, ist bis heute nicht beantwortet. Nun wurde mein Laurastar vom Fachhandel an Laurastar geschickt.

Ich habe ein Leihgerät, da ich mein altes Bügeleisen schon entsorgt hatte, in der Hoffnung, dass ein so teures Gerät wie Laurastar auch funktionieren sollte.

Vom Leihgerät kamen gleich beim ersten Bügeln richtige dunkelgraue feste Klumpen aus den für den Dampf vorgesehenen Löchern. Ich ließ nach dem Bügeln, wie mit der Fachverkäufern abgemacht, das Wasser bis zum nächsten Bügeln (ca. eine Woche später) im Tank. Gestern kam nun eine richtig dreckige dunkelgraue Brühe aus den Dampflöchern.

Als ich die Dame vom Fachhandel heute anrief, meinte sie, dass es falsch war, dass ich mit Britta gefiltertes Wasser genommen hätte, denn Bügeleisen von heute bräuchten den Kalk. Nun sei das Bügeleisen kaputt.

Ich frage mich, warum Laurastar einen eigenen Wasserfilter hat, wenn die heutigen Bügeleisen Kalk brauchen und was machen denn die, die in einem kalkarmen Gebiet wohnen? Müssen die dann Kalk ins Wasser geben? Mabi-Press bietet einen eigenen Entkalker für seine Bügelstation an. Wieso denn, wenn das Bügeleisen doch Kalk braucht?

Viele Grüße

Marianne

 
3 Antworten:

Re: Welches Wasser braucht eine Dampfbügelstation?

Antwort von Fru am 21.12.2010, 18:04 Uhr

Also, ich wüßte nicht, was ein Bügeleisen mit Kalk macht...Fakt ist, wenn ein Bügeleisen ne Weile steht, trocknet der Kalk und der kommt beim nächsten dampfen eben raus, aber zu sagen, das deswegen das Eisen kaputt ist, ist ne tolle Strategie....Du mußt das Bügeleisen auf höchste Stufe aufheizen. Wassertank voll bis oben hin und dann so lange auf den Dampfknopf drücken bis das das Wasser leer ist. Dann wird auch in der Regel nichts schmutziges mehr rauskommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Wasser braucht eine Dampfbügelstation?

Antwort von kanja am 22.12.2010, 8:07 Uhr

Hallo,

ich hab zwar nur ein normales Dampfbügeleisen, hab aber folgende Erfahrung gemacht:

Lange Zeit hab ich nur destilliertes Wasser eingefüllt. Trotzdem kamen immer nach einer Weile grau/weiße Klumpen aus den Dampflöchern. Keine Ahnung woher oder wieso.

Als wir dann einen Kondenstrockner gekauft hatten, hab ich irgendwo gelesen, dass man dieses Wasser auch zum Bügeln benutzen kann. Ich habs mal vorsichtig ausprobiert - es funktioniert. Ich mach das nun schon Monate so und hatte seitdem NIE MEHR diese Bröckchen drin!!! Es erspart mir auch den Kauf von destilliertem Wasser ..................

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Wasser braucht eine Dampfbügelstation?

Antwort von kirsten2909 am 22.12.2010, 8:25 Uhr

Hallo,
ich habe eine Dampfbügelstation von Rowenta und da kommt normales Leitungswasser rein. Nach ungefähr 10-maligem Befüllen entkalke ich das Gerät.
Bei deinem Leihgerät hört es sich auch eher danach an, als wenn es mal kräftig entkalkt werden muss. Solange Dampf kommt und die Sohle heiß wird, kann da nix kaputt sein.
Ob die heutigen Geräte Kalk brauchen weiß ich nicht. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wofür sollte das gut sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

spülmaschine zieht kein wasser *eingefroren* ????

huhu, seit heute zieht meine spülmaschine kein wasser mehr. sie steht an der ost wand und es ist ja heute ziemlich kalt. kann es sein das dort irgendwas eingefroren ist? habe eben mal getestet und 3 litter wasser reingekippt,dann läuft sie,pumpt auch ab,aber dann muss sie ja ...

von kleine_fee 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wassersprudler

Bin am überlegen uns einen Wassersprudler zu kaufen weil wir viel Wasser trinken undich es ledi bin immer einkaufen zu gehen und das Wasser nimmt ja auhc Platz weg, 2-3 so 1,5l-Sixpacks gehen da die Woche drauf Lohnt sich das auch finanziell, ich mein Wasser ist ja nun nich ...

von Christina mit Flo 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasserflecken auf Autositz

Meinem Mann ist eine Wasserflasche in der Arbeitstasche ausgelaufen. Die Tasche lag blöderweise auf dem Beifahrersitz und da ist jetzt ein riesiger Wasserfleck der richtig schön auffällt, da der Sitz schwarz ist Hat jemand eine Idee wie ...

von Horny 30.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wie Wasserflecken auf Sofa entfernen?

Hallo, mein Sohn hat ein blau-weiß gestreiftes Sofa in seinem Zimmer. Letztens habe ich mit einem feuchten Schwamm Flecken entfernt. Die Flecken sind auch weg, aber man sieht auf den weißen Streifen nun Wasserflecken. Ich habe das Sofa jetzt schon mit Polsterspray ...

von Birgit73 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Hilfe Wasserflecken auf heller Couch

Hallo, neulich habe ich versucht meine helle Velourcouch mit Schaumreiniger (steht darauf es funktioniert) zu säubern. Leider gab es hinterher ganz hässliche Wasserflecken. Hat mir jemand einen Tipp, wie ich meine Couch noch retten kann? Bin ziemlich verzweifelt.Vor der ...

von saleha 05.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Dampfbügeleisen oder Dampfbügelstation und welches Bügelbrett?

Guten Morgen zusammen, nach 16 Jahren Zusammenarbeit verabschiedet sich mein Dampfbügeleisen wohl in den wohlverdienten Ruhestand... es arbeitet jetzt schon bloß noch in Teilzeit... für 2-3 Kleidungsstücke wird es heiß, dann kühlt es wieder ab. Beim Bügelbrett habe ich nun ...

von Lusil 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dampfbügelstation

Wasserfelcken aus Couch

Hallo, wie bekomme ich denn Wasserflecken aus meiner hellen Mikrofaser-Couch? Bisher hatte ich überhaupt keine Probleme Flecken herauszubekommen, aber neuerdings entstehen Wasserflecken und die nerven mich. Hat einer von euch einen ...

von Daniela97 08.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Harte Wäsche trotz Weichspüler und Wasserenthärter

Hey, meine Babywäsche ist jedesmal hart. Habe keinen Trockner. Waschen tu ich mit Wasserenthärter und dann die niedrigste Menge Waschpulver und Weichspüler. Habt ihr einen Trick? Habe mal was von Zitronensäue oder Essig gehört, da trau ich mich aber nicht so richtig ...

von pepsie88 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

sodaclub - Wassermax oder was?

Ich würde mir gern einen Aufsprudler zulegen, da wir 3-4 Kästen Wasser pro Woche verbrauchen und das Leitungswasser hier sehr gut ist. Welchen Aufsprudler könnt Ihr empfehlen? Wie sieht es mit der Hygiene aus? Auf was muss man achten? Was ist auf Dauer am ...

von KaMeKai 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Gold putzen - Trick mit Wasser, Alufolie .... ?

Hallo, im Fernsehen habe ich mal gesehen, dass man Gold in einem Bad mit Wasser/Alufolie/Salz oder Backpulver wieder superschön bekommt. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie es geht. Kennt wer von Euch diesen Trick? Vielen Dank und ...

von AllesOK 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.