Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnufftuff am 19.12.2012, 15:03 Uhr

Schwarze Socken und Handtücher richtig waschen

Hallo,
unsere schwarzen Socken und auch die Handtücher sind immer innerhalb kürzester Zeit grau.
Ich benutze dafür immer Ariel color Pulver und trotzdem habe ich das Problem.
Soll ich vielleicht lieber Feinwaschmittel benutzen? Oder lieber Flüssigwaschmittel? Oder kann es auch daran liegen, das die Kleidung in den Trockner kommt?
Mit meiner normalen Kleidung, also Pullis etc. passiert das nicht.

schnuff

 
13 Antworten:

Re: Schwarze Socken und Handtücher richtig waschen

Antwort von Birgit67 am 19.12.2012, 15:33 Uhr

Handtücher - Unterwäsche - Geschirrtücher und wenn mögich Schlafanzüge werden bei 60° mir Ariel Vollwaschmittel gewaschen. Wenn starke Farben dabei sind z.B. bei neueren Handtüchern dann kommen Farbfantücher mit rein.

schwarze Socken werden nur mit schwarzer Wäsche gewaschen und dazu nehme ich Waschmittel für schwarze bzw. dunkle Wäsche. - manchmal sind Socken auch in der Sportwäsche mit dabei.

Aber auch da heißt es: Wenn bei der schwarzen Wäsche irgendwo ein helles Farbtüpfelchen ist dann kommt ein Farbfangtuch mit rein.

Normale Buntwäsche wird nicht höher wie 40° gewaschen.

Bettwäsche mit Colorwaschmittel auf 60°

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm...

Antwort von Mutti69 am 19.12.2012, 16:06 Uhr

Ich wasche schwarze Sachen (also auch Socken) auch wirklich nur mit schwarzer und grauer Wäsche zusammen. Da vergraut nix. Wenn es jetzt bei all deinen Wäschestücken so wäre, würde ich vermuten, du hast sehr hartes Wasser und es ist schlicht weg Kalk der sich absetzt und den Grauschleier macht?
Wenn dem so sein könnte, dann kannst du die Sachen mal über Nacht in Essig einlegen und schauen ob es besser wird.

Und du hast schwarze Handtücher? Oder ging es da jetzt auch einfach um einen Graustich?
Handtücher, farbig, kommen bei mir in die Kochwäsche-bunt und die wird mit 60 Grad gewaschen. Ich gebe bei neuen Wäschestücken oder sehr konträren Farbmischungen in der Trommel auch Farbfangtücher dazu. Ist eine gute Erfindung.;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Schnufftuff am 19.12.2012, 16:13 Uhr

Ja ich habe schwarze Handtücher...es geht also nicht um einen Grauschleier, weil andere Farben abfärben, sondern schwarze Wäsche ausbleicht...also Socken, auch Unterwäsche, Handtücher. Dieses kommt auch alles in den Wäschetrockner, der Rest an Oberwäsche nicht. Deshalb dachte ich ja, das es vielleicht mit dem Trockner zu tun hat!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, *grübel* theoretisch könnte die Hitze des Trockners Farbpigmente aufspalten,

Antwort von Mutti69 am 19.12.2012, 16:26 Uhr

genauso wie es auch UV-Strahlen und die Bleiche eines Color- oder Vollwaschmittels tun.

Ja, kann am Trockner liegen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ABER:

Antwort von Mutti69 am 19.12.2012, 16:38 Uhr

Was mich irritiert...ICH trage fast ausschließlich schwarze Klamotten und ich werfe ALLES in den Trockner...ich hab auch schwarze Handtücher...aber ICH hab das Problem NICHT... ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABER:

Antwort von Schnufftuff am 19.12.2012, 16:51 Uhr

Liegt es vielleicht am Waschmittel? Mit was wäscht du denn deine Sachen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarze Socken und Handtücher richtig waschen

Antwort von platschi am 19.12.2012, 17:36 Uhr

Für schwarze und dunkelblaue Sachen nehme ich mittlerweile ausschließlich Schwarzwaschmittel. Als ich das noch nicht gemacht habe, sind die Sachen ausgeblichen, nun nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich benutze

Antwort von Mutti69 am 20.12.2012, 11:12 Uhr

Waschnüsse oder eine Waschkugel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarze Socken und Handtücher richtig waschen

Antwort von Holly87 am 20.12.2012, 18:38 Uhr

Ich wasche unsere schwarzen Socken (und das sind jede Menge, weil wir fast nur schwarz haben...) zusammen mit der Unterwäsche (bunt) auf 60 Grad mit Colorwaschmittel. Wir hatten noch nie Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sortieren!

Antwort von DecafLofat am 21.12.2012, 11:16 Uhr

ich würde NIE NIE NIE socken mit handtüchern zusammen waschen, schn alleine der gedanke dass ich mich frisch geduscht abtrockne mit nem handtuch dass ne runde waschgang mit socken mit denen man auf dem boden strumpfig rumläuft, die fussel, der schmutz... auch wenns gewaschen ist, trotzdem bäh.
ich wasch handtücher (fast alle hell oder bunt) bei 60grad in ihrer farbfamilie, bei weiß die unterhemden meines mannes dazu, ebenso die der kinder und waschlappen und spucktücher, bettlaken etc.
socken wasche ich NUR mit jeans, hosen, 40 grad. niemals mit oberteilen, auch wg der fusselproblematik. da verfusseln meine shirts einfach zu schnell, bei den jeans ist das wg derberem stoff einfach nicht so schlimm der fall.
buntes nach farben, blautöne, rottöne, und dann gibts noch nen korb für schwarz/dunkle oberkleidung/BHs und einen für 40grad weiß.
und ja, ich kriege die wäschekörbe recht schnell voll, wir sind zu fünft. wasche pro woche gut und gerne 4-5 maschinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sortieren!

Antwort von Schnufftuff am 21.12.2012, 18:45 Uhr

habe ja nicht geschrieben, das ich diese Sachen zusammen wasche oder zusammen trockne.. Das Problem habe ich nun eben nur bei Socken und bei Handtücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarze Socken und Handtücher richtig waschen

Antwort von gasti75 am 21.12.2012, 19:43 Uhr

Handtücher wasche ich bei 60Grad mit Spee, da hats noch nie nen Grauschleier gegeben

Schwarze Socken wandern mit der dunklen 40Grad Wäsche in Flüssigwaschmittel für schwarze Wäsche

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wasche grundsätzlich ALLES auf 60°C und mir ist noch nie was verfärbt. Es ist nur

Antwort von Glücksbärchen am 23.12.2012, 16:34 Uhr

wichtig, dass man richtig sortiert und für jede Farbe das richtige Waschmittel benutzt.

Vollwaschmittel für Weißes

Colorwaschmittel für Buntes

Schwarzwaschmittel für Schwarzes und Dunkles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Wie neue Handtücher waschen?

Hallo, habe neue Handtücher und trotz mehrmaliger Wäsche bei 60 Grad und anschließendem Trockner, trocknen die schlecht ab. Hinterher habe ich immer den Eindruck ich bin noch halb nass. 1. Wie bekommt man das hin das die neuen Handrücher vernünftig abtrocknen? 2. ...

von Verona 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handtücher waschen

Sockenmysterium !

Über dieses Thema gibt es bestimmt Doktorarbeiten, also laßt mich nicht dumm sterben: ich habe die Sockenfächer meiner Kinder ausgemistet und sage und schreibe 27 einzelne, unbepaarte Socken gefunden. Wo ist ihr Partner? Zigaretten holen? Aufgelöst? Gibt es ein ...

von Loraley 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Socken

Unterwäsche, Socken - in den Trockner - ja, nein?

Hallo zusammen! Wir haben seit 1 Jahr einen Trockner (neues und gutes Gerät)und ich möchte ihn nicht missen, ein tolles Gerät, daß viel Arbeit spart. Allerdings habe ich das Problem, daß die Unterhosen, Socken, Strümpfe und Strumpfhosen davon kaputt gehen, ich meine die Gummis ...

von didi777 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Socken

dreckige socken

hallo, meine tochter kommt jeden tag mit schwarzen socken aus dem kiga,schwarz vor dreck.es ist matsch,feuchte erde.wie krieg ich die socken wieder einigermaßen sauber?nur waschen reicht nicht.hab die socken heute eingeweicht und werd sie morgen waschen.aber so wie es bis ...

von silke68 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Socken

Warum werden die Socken nicht sauber

Hallo, habe einfach mal die simple Frage warum sonst unsere Wäsche sauber wird nur unsere Socken nicht. Meine hellen Laufsocken und die hellen Socken meiner Tochter sehen übelst aus obwohl ich sie schon bei 60 Grad mit Ariel wasche. Was gibt es für einen Trick bei Socken ...

von Verona 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Socken

Socken nicht sauber :-(

hallöchen ich schreibe eher im 1. Schuljahr-oder Kochforum, aber nun habe ich doch mal eine Frage an Euch. Die Socken meiner Tochter werden nicht sauber nach dem Waschen.. Sie hat zwar immer Schuhe an, dennoch sind ihre Sochen untendrunter immer schwarz oder dunkel. Sie ...

von Merry 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Socken

Tennissand-Ränder an weissen Socken

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben: Mein Mann spielt Tennis und wenn die Socken bei Regen nass werden, hab ich wirklich Probleme diese roten Ränder vom Tennissand wieder raus zu bekommen. Wie macht ihr das? Extra Fleckenmittel mit ins ...

von Eliza86 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Socken

Handtücher waschen

Hallo, ich habe gerade ein frisches Handtuch aus dem Schrank genommen und dabei bemerkt, dass es gar nicht so frisch riecht, wie es sollte. Am Schrank liegt es nicht, alles andere riecht frisch. Eigentlich wasche ich meine Handtücher immer auf 40 Grad, ist das zu wenig?? ...

von wolfsfrau 26.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handtücher waschen

Sockenfressende Waschmachine ist kein Mythos mehr

Bei mir schon länger nicht mehr, denn meine 1 1/2 Jahre alte Bauknecht frisst sie tatsächlich !!! Heute habe ich schon die 4. Socke aus diesem Flusensieb geholt, dieses Mal sogar eine meiner Socken (bisher nur Kindersocken)!? Wo um Himmels Willen kommen die denn durch? Doch ...

von kirchenmaus 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Socken

Warme Socken

Hallo! Die kalte Jahreszeit kommt.Wollte mal wissen, aus welchem Material Socken bestehen müssen, damit man warme und vorallem trockene Füße hat. Habe ständig feuchte Füße und dann werden sie auch in meinen Megawinterstiefeln immer kalt. LG ...

von Lysia 05.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Socken

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.