Elternforum Rund ums Baby

@vallie

Rund ums Baby
@vallie

Mitglied inaktiv

wegen dem "Klaps": es herrscht Frieden (einigermaßen) und Verständnis - mein Freund hat sichs zu Herzen genommen, wir haben keine große Diskussion mehr geführt, aber trotzdem nochmal darüber geredet. Ich merke, dass er sich tatsächlich irgendwie anders zusammenreißt, wenn unser Großer seine bzw. unsere Nerven strapaziert. Gestern hat mir jemand gesagt, dass unser Großer austesten will, ob wir ihn noch so lieb haben wie vorher, als das Baby noch nicht da war. Ich hätte nicht gedacht, dass es SO schwierig sein kann, zwei Kinder zu haben. Aber wahrscheinlich müssen wir ein paar Dinge einfach lockerer nehmen. Und Vallie, du hast doch immer gute Ideen. Es geht wieder um den Großen - neueste Lieblingsworte sind "Muschi" (das ist sein bester Kiga-Freund) und "Pullermann" (er selbst). So reden sie sich gegenseitig und auch andere, sprich mich, die Omas etc. an. Das geht schon seit Tagen so und es NERVT - folgende Strategien haben NICHT geholfen: schimpfen, ignorieren, ihn auch so ansprechen (hat Oma versucht), erklären und an die Vernunft appellieren. Hast du noch ne Idee?


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ich habe bei beiden kindern quasi eine liste gemacht, mit worten, die es zuhause nicht geben darf, die ich in anwesenheit und in meinen 4 wänden nicht hören will. das hat tatsächlich bei beiden geklappt, allerdings gibt es ersatzworte, wie mist oder scheibenkleister o.ä. aber man darf sie natürlich auch selbst nicht sagen und du wirst mich so gut wie nie schei**** oder ars****** o.ä. sagen oder gar schreiben sehen. das mache ich seit 15,5 jahren und auch mein mann nutzt echte schimpfwörter selten. beim autofahren u.u. aber das ist dann halt ein rind5 oder ein nichtsnutz oder man sagt mal kagge. wir waren so erfolgreich, vielleicht gibt es auch für eure "bösen" worte einen ersatz? das mit dem klaps habt ihr, find ich, gut gemacht. ja, zwei kinder sind anstrengend, leichter wird es nicht....auch mit dem liebeverteilen nicht....