Elternforum Rund ums Baby

Zweitwohnsitz

Rund ums Baby
Zweitwohnsitz

nessa83

Meine Freundin wohnt einen Ort weiter, braucht einen Zweitwohnsitz in meinem Ort um den dortigen Kindergartenplatz für 1 jährige zu bekommen. Meine Mutter ist bei mir Vermieterin, würde es machen wenn für sie keine Nachteile entstehen würden. Sprich mehr Steuern etc.? Weiß da jemand bescheid ist seher dringen?


Kater Keks

Antwort auf Beitrag von nessa83

Sie will sich eine Schein-Adresse zulegen um den Kitaplatz in einem anderen Ort zu bekommen?! Legal ist das aber nicht, oder?


swiss-mom

Antwort auf Beitrag von nessa83

D ist nicht legal, könnten ja alle so machen...


swiss-mom

Antwort auf Beitrag von nessa83

Den zweitwohnsi muss sie aber auch regelmässig nutzen, sonst ist es illegal.


Allison_Cameron

Antwort auf Beitrag von nessa83

Wie jetzt? Sie bekommt in ihrem Ort keine Platz, weil sie in einer anderen Gemeinde/Komune wohnt (ist hier auch so) und möchte sich ZUM SCHEIN in einem anderen Ort anmelden, um einen Platz zu bekommen oder verstehe ich das jetzt falsch? Richtig fair den anderen Mamas gegenüber ist das aber nicht wirklich oder? Gruß


nessa83

Antwort auf Beitrag von Allison_Cameron

Ihr versteht es schon richtig, es gibt da aber keine Betreuung für 1 jährige. Es handelt sich gerade mal um 7 km. Die Plätze sind ja immer noch frei in dem Kindergarten.


swiss-mom

Antwort auf Beitrag von nessa83

Äh, wie viele km ist doch (il)egal...Achtung Wortspiel...


Allison_Cameron

Antwort auf Beitrag von nessa83

Wie oben schon gesagt, wenn sie diesen Wohnsitz nicht regelmäßig nutzt, ist das illegal. Ich hatte hier fast das gleiche Problem, meine Tochter hätte nicht in den Kindergarten im Nachbardorf gehen dürfen (wo mein Sohn auch ist), weil wir durch Umzug nun in einem anderen Dorf wohnen. Es ging letztendlich nur, weil ich meine Tochter ein halbes Jahr früher in den KiGa gegegen habe und sie somit ein Geschwisterkind ist. Ich wäre allerdings nie auf die Idee gekommen, mich zum Schein in nem anderen Ort anzumelden. Auf Ideen kommen manche *tztz*


nessa83

Antwort auf Beitrag von swiss-mom

Es war ja nur zum Sachverhalt zu erklären. Sie ist ziemlich in Not.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von nessa83

Das ist jetzt mal so meine Idee, wenn die Kommune des Erstwohnsitzes den Ausbauanspruch nicht geschafft hat und in der Nachbarkommune etwas frei ist, dann geht das. Aber bekommt die Freundin tatsächlich keine Platz oder bietet die Kommune Plätze an, die sie nicht annehmen will?


swiss-mom

Antwort auf Beitrag von nessa83

Nochmal: Deine Freundin ist in Not und will sich eine Scheinadresse zulegen. Du und Deine Mutter wollt Schein-Vermieter sein - wissentlich... Wenn das irgendwie rauskommt, seid ihr am Arsch...


nessa83

Antwort auf diesen Beitrag

Wurde abgelehnt.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von nessa83

Warum? Wie ist die Begründung? Wenn die Kommune noch eigene Plätze hat, werden diese natürlich erst belegt, auch in der Tagespflege. Dann muss Deine Freundin auch einen Platz in eine nicht Wunsch-Kita annehmen. Wenn die Nachbargemeinde noch Platz hat, könnte sie auch auf vollständig eigenen Kosten sich da einmieten (machen ein paar Gemeinden ja auch, besonders, wenn die Plätze frei sind, aber das muss man dann in der Regel selbst finanzieren, ohne Zuschüsse


yannick2006

Antwort auf Beitrag von nessa83

mal abgesehen davon denke ich auch daß für die Schein-Vermieterin zumindest höhere Müllgebühren entstehen, das wird bei uns nach Personen im Haus berechnet.


swiss-mom

Antwort auf Beitrag von yannick2006

Btw....wenn das rauskommt ist die Vermieterin mit dran, demfall die Mutter...aber bei 7km...ist das ja egal...


TiBi2009

Antwort auf Beitrag von yannick2006

ob sich das am ende so alles auszahlt....


nessa83

Antwort auf Beitrag von swiss-mom

Vielen Dank für deine blöden Kommentare, hoffe du kommst nie in eine Notsituation.


Allison_Cameron

Antwort auf Beitrag von nessa83

Hö? Wieso denn blöde Kommentare?? Du wolltest doch Meinungen dazu wissen oder? Es ist nunmal nicht legal und wenn das raus kommt, seid Ihr dran...aber macht halt einfach!


palimpalim

Antwort auf Beitrag von nessa83

du musst ja auch nicht gleich ausfallend werden. denkst du die sind so blöd und merken den schwindel nicht, wenn sie nicht in der kita genommen wird, weil sie woanders wohnt und aufeinmal genau in diese gemeinde zieht? davon abgesehen ist das auch eine art von sozialbetrug... im endeffekt, wollten einige user nur dich bzw. deine mutter schützen...rennt doch ins offene messer, aber dann heul nicht rum. ich kann nicht verstehen, wie man sich zu so illegalen dingen mit hinreißen lassen kann.


swiss-mom

Antwort auf Beitrag von nessa83

Das war nur um die Sachlage zu erklären. Was willst du hören, ausser der Wahrheit? dann macht's doch und zahlt am Ende alle eine gehörige Geldstrafe wegen erschleichen von Leistungen und die Steuerbehörde ist sicher auch extrem an deiner Mutter interessiert dann... Wieso machst du das Problem deiner Freundin zu deinem und deiner Mutter ihrem Risiko. Helfen ok, aber den Kopf hinhalten? Da kann ich nur den Kopf schütteln, vom moralischen Ansatz mal abgesehen...


nessa83

Antwort auf Beitrag von TiBi2009

Es wurde ihr von der dortigen Erzieherin so geraten. Das Problem ist das sie auch noch keine Arbeitsvertrag unterschrieben hat, daher steht ihr kein Platz zu.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von nessa83

und wenn sie in Maßnahmen ist o.ä. ist es bei uns auch okay.


TiBi2009

Antwort auf Beitrag von nessa83

wäre mir persönlich zu heiß


nessa83

Antwort auf Beitrag von TiBi2009

Kannst du mir einen Link geben wo das steht. Sie dreht sie wirklich sehr im Kreis, überall bekommt sie ein nein.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von nessa83

http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/08/index.php?norm_ID=0802400 http://www.br.de/nachrichten/rechtsanspruch-kita-platz100.html Klagen werden vorbereitet. ABER: Die Kommunen haben einige Möglichkeiten, diese Klagen abzuwehren, z.B. Angebot eines Platzes bei einer Tagesmutter etc.pp.


nessa83

Antwort auf diesen Beitrag

Danke. Tagesmütter sind auch alle voll oder eben zu teuer da kommt es 1 zu 1 raus wenn sie arbeiten geht. Möchte hier auch nicht ihre gesamte Situation rein stellen.