Elternforum Rund ums Baby

Zucker

Rund ums Baby
Zucker

Chillimohn

Unser Sohn, jetzt 2einhalb, reagiert extrem auf Zucker, wie wir, doch eher aus Zufall, festgestellt haben. Isst er welchen, nahezu egal in welcher Menge und ob jetzt quasi pur als Süßigkeit oder in Marmelade oder Kuchen, schläft er extrem unruhig und wenig. Also alle 45 Minuten reden, Albträume, quer durchs Bett und maximal 10h Schlaf, eher 8. Kein Zucker oder Alternativen, bzw Fruchtschnitten (maximal 2 am Tag, eher nur 1 oder keins), schläft 12h. Ja auch mit Albträumen und teils reden, aber ruhiger. Kennt ihr das auch? Und ist es bei Smarties und Kinder schlimmer, oder ist das Einbildung? Klar kann man jetzt sagen, wie kann man bloß, also Zucker geben, aber nun ja, so ist es eben im Leben, man ist nicht immer vernünftig. Bzw welche Zuckeralternativen wären für Kuchen im Kiga passend. Xylit kann ja blöd ausgehen. Ich schreibe hier nochmal, im Ernährungsforum jedoch auch.


Kinderland

Antwort auf Beitrag von Chillimohn

Birken oder blütenzucker. Honig


Mutti69

Antwort auf Beitrag von Chillimohn

Ja, das kenne ich von. meinem Sohn. Phasenweise war es ganz schlimm. Ab er ist doch gut, wenn du den Zusammenhang jetzt schon siehst, dann kannst du handeln. Ich würde keinen Zuckeruastauschstoff suchen, sondern Zucker einfach meiden. Für die KITA braucht hat es keinen Kuchen. Nimm Brezel und mach Kräterquarkdip, geht auch. Sind nur Phasen, er wird es auch wieder besser vertragen....meine Erfahrung.


kati1976

Antwort auf Beitrag von Chillimohn

Für den Kiga habe ich immer Gemüse mitgegeben. Das kam immer sehr gut an.


Felica

Antwort auf Beitrag von Chillimohn

Ich würde auch nicht austauschen sondern einfach im Alltag reduzieren. Wenn man selbst macht kann man das ja sehr gut steuern. Auch kann es sein das er weniger drauf reagiert wenn es nicht auf einen Schlag ist. So eine Fruchtschnitte ist extrem konzentriert, das ist Zucker pur. Etwas Frucht in Müsli kann dagegen gut gehen. Würde ich testen. Kuchen gehört auch nicht in den KiGa. In unserem war der verboten, da gab es gesundes Frühstück. Zu Geburtstagen dann Obst und Gemüsespieße.


Chillimohn

Antwort auf Beitrag von Felica

Mit Kuchen meinte ich einmalig, wenn er etwas mitbringen kann für den Geburtstag, den wir nicht feiern, aber einen Ersatztag dafür haben. Das habe ich nicht explizit dazu geschrieben, sorry. Ich käme nicht auf die Idee, ihm jeden Tag Kuchen zu geben. Und ja Fruchtschnitten sind heftig, und eine Süßigkeit, die von den frechen Freunden haben am wenigsten.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Chillimohn

Da bei uns nahezu alle Geburtstagskinder Kuchen und co. mitbringen, gibt es von uns am Geburtstag immer etwas herzhaftes (natürlich in Absprache mit dem Kind). Die "Schlange" habe ich z.B. letztes Jahr mitgegeben. Kam ganz gut an ;-)


Chillimohn

Antwort auf diesen Beitrag

Oh wow, das ist eine tolle Idee!